Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hilfe bei Duplolok  (Gelesen 1714 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Hilfe bei Duplolok
« am: 12. Juni 2018, 14:59:35 Nachmittag »


Hi Freunde


eine dieser selbstfahrenden Duploloks fährt nicht mehr. https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=2961b&in=P


Deswegen bin ich sehr traurig. Nein Scherz - für einen Freund frage ich, ob jemand hier von den Loks ne Ahnung hat, ich hab die auch schon nach Youtube-Anleitung geöffnet (tricky!), aber ich kann innen nichts aufregendes entdecken, die Kontakte passen und es ist äußerlich alles fein. Batterien sind selbstverständlich auch neu  ::)


Vielleicht hat jemand hier noch einen Rat, oder kann ich die Loks abschreiben?
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Alex96

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Hilfe bei Duplolok
« Antwort #1 am: 12. Juni 2018, 21:49:25 Nachmittag »

Hallo,

Ich habe auch so eine Duplo Lok zu Hause und die funktioniert auch nicht mehr. Ich habe sie allerdings nicht aufbekommen, wie hast du das gemacht?
Ich habe gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=pJnAzFLisDg&t=296s Hast du das so gemacht?
Also wenn ich mir in dem Video das Innenleben so ansehe wird vermutlich auf der Platine etwas defekt sein, das müsste sich dann mal wer anschauen der sich mit elektrischen Schaltungen auskennt...

LG Alex
Gespeichert

kasti

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Hilfe bei Duplolok
« Antwort #2 am: 13. Juni 2018, 12:31:34 Nachmittag »

ich hab meine 12v motoren damals von dem hier generalüberholen lassen

http://www.lok-doktor-stein.de/lego_eisenbahn_reparatur.html


Gespeichert
The difference between men and boys is the price of their toys

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Hilfe bei Duplolok
« Antwort #3 am: 13. Juni 2018, 12:36:27 Nachmittag »

Ich habe gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=pJnAzFLisDg&t=296s Hast du das so gemacht?



GENAU dieses Video habe ich gesehen.  :)



Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Hilfe bei Duplolok
« Antwort #4 am: 13. Juni 2018, 12:40:13 Nachmittag »

ich hab meine 12v motoren damals von dem hier generalüberholen lassen

http://www.lok-doktor-stein.de/lego_eisenbahn_reparatur.html



Bei den 12V Motoren kann ich das durchaus nachvollziehen, aber bei der Duplo-Lok zahlt sich das nicht aus, die bekomme ich gebraucht ab 25€ auf Bricklink. Und mein Exemplar ist auch schon so "used", dass wahrscheinlich jeder BL-Kauf eine Aufwertung ist  ;D


Trotzdem ein sehr interessanter Link! Gerade bei den alten Motoren ist das sicherlich wertvoll.


Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es einmal zum Ertönen der Lok-Hupe kam, also irgendwas geht schon. Noch jemand Ideen?
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."