Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortiersystem  (Gelesen 25598 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Sortiersystem
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2014, 11:04:13 Vormittag »

Hi,

Also im Grunde muss jeder ein System für sich finden das die Ansprüche am besten abdeckt.

Ich persönlich hab die Steine in Schraubmagazinen untergebracht und die Arten wo ich sehr viele hab sind in 5liter Ikea Boxen gelagert.
Übersichtlich, gutes Sortiersystem möglich und preislich auch ok.
Sortiert hab ich je nach Steinart und Farbe. Diverse Kleinteile sind dann in diesen Kleinteilmagazinen (Koffer) einsortiert.




Hoffe das ist eine kleine Hilfe für dich.

Lg
Markus
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 11:12:49 Vormittag von markus1984 »
Gespeichert

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Sortiersystem
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2014, 13:39:52 Nachmittag »

Ich sortiere nach Teile... vorher mal nach Farbe aber da find ich nie die Teile die ich brauche, deshalb umsortiert :) Und das so in Sortierkästen mit Laden wie markus das macht. Ich hab nur leider kein eigenes Zimmer sondern alles in Kästen / Regaln im Wohnzimmer.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Sortiersystem
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2014, 21:48:30 Nachmittag »

Also so viel Platz habe ich nicht... geschweige denn ein eigenes Zimmer!
Bei mir spielt sich alles am Dachboden ab...
Das Lego ist sortiert nach Steinart... Nach Farben hatte ich auch mal, wurde aber ziemlich schnell unübersichtlich! Nach Farben kann man sortieren wenn man entweder gerne die Teile sucht oder eine sehr kleine Sammlung hat...

Als Aufbewahrung nutze ich die Ikea Boxen und Sortimentskästen vom Baumarkt. Ich hatte mal 3 Kleinteilemagazine, wie Markus das am Bild so schön hat, aber die wurden mir rasch zu klein und irgendwie bin ich damit nicht zusammengekommen, hätte da glaub ich 30 von denen benötigt.... nein ich übertreibe.... ich komme halt mit den Boxen und den Sortimentskoffern besser zurecht... außerdem sind die gut stapelbar und nehmen nicht allzu viel Platz weg, wenn ich sie dann irgendwann einmal wieder verstaue... (was eher nicht der Fall sein wird... ;))
Sets, die ich nicht als Teilespender in meiner Sammlung habe, lagere ich in Umzugskartons und diversen Kartons, von diesen Sets habe ich auch die Kartons dazu... ansonsten werfe ich die weg, also bei den Sets, die ich als Teilespender verwurste....
Nun gut, hier also die Bilder:
my place of inspiration by LF_kofi, on Flickr
storage of my LEGOs by LF_kofi, on Flickr
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Sortiersystem
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2014, 06:48:17 Vormittag »

Hallo!

Also ich sortiere nach Teilen, und dort wo schon mehr vorhanden ist auch nach Farben. Kleinteile kommen in Sortierboxen oder Kleinteilemagazine, größere Teile in Druckverschlussbeutel und dann in durchsichtige Stapelboxen. Bei den Sortierboxen haben sich welche mit herausnehmbaren Fächern als praxistauglicher erwiesen als die mit fixen Fächern oder gar mit Teilern zum einstecken (die reisst man gern mal mit raus und dann gibt es ein Durcheinander).
Sortiersysteme sind halt immer auch eine Platz- und Preisfrage...

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Sortiersystem
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2014, 13:13:10 Nachmittag »

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle herzlich Bedanken für eure Offenheit, eure Vorschläge und der bildhaften Darstellung eurer Systeme!

Dadurch kann ich mir viel besser vorstellen, in welchem Rahmen ich mein (unser) Hobby aufziehen sollte :)


Nachdem ich wohl eine der kleinsten Sammlungen hier haben dürfte :D, gehen meine ersten Gedanken einmal in die Richtung "Druckverschlussbeutel" in Kombination mit Stapelboxen.


Habt ihr die Schachteln/Beutel/wasauchimmer beschriftet, oder habt ihr eine spezielle Logistik dahinter?
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Sortiersystem
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2014, 13:29:19 Nachmittag »

Ich habe vom BAUHAUS  ::) zwei Schubladencontainer mit je zehn Schubladen. Dann noch drei Kleinteilekoffer mit versetzbaren Innenwänden. Ansonsten nur die IKEA "Samla" Boxen (Witziger Name!) 80 Stk. mit 5 Liter und 40 Stk. mit 11 Liter. Ansonsten noch einige Kartons aller Art mit unsortiertem LEGO. Darüber hinaus auch noch einige Steigen (geschlossene Kisten aus der Lebensmittelindustrie), ebenfalls unsortiert.

Nachgekauft wird nur noch IKEA, die haben sich am besten bewährt.

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sortiersystem
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2014, 16:27:38 Nachmittag »

Einiges, vor allem große Massenware, hab ich in den grünen flachen Boxen, die IKEA vorher hatte, dort gibt es teilweise Teilungen nach Farbgruppen, zB weiß/rot/blau oder schwarz/grau oder nur "neue" Farben.

Dann hab auch ich die SAMLA, aber fast nur für große Teile und für Minifigurenteile, getrennt nach Beine/Körper/Köpfe/Kopfbedeckungen.
Das praktische an den durchsichtigen Boxen ist, dass kleine Teile ja immer ganz unten liegen und da kann man, wenn man die sucht, auch von unten reinschauen.

Das meiste hab ich in den Sortierboxen vom Baumax, fast alles streng nach dem Bricklink-Katalog geordnet. Wenn der Junior irgendein Set nachbauen will, druck ich mir das Inventory richtig geordnet aus und hab so ziemlich schnell die Teile zusammen.

Dann hab ich einen Goldkiste, wo alle Teile in Gold reinkommen (Ninjago sei Dank!) und einige durchsichtige Sortierkästchen für alle trans-color Teile. Die sehen auch sehr gefällig aus, vor allem wenn man sie gegen das Licht hält.

Weiter hab ich eine Waffenkiste. Aber die ist meist ziemlich leer, wenn der Junior drüber kommt und seine Armeen ausstattet.

Ich weiß nicht, wie wertvoll meine Legosammlung ist, aber in die Sortierboxen hab ich schon ein kleines Vermögen reingesteckt.

Alles zusammen, ich hab mirs grad Daumen mal Pi ausgerechnet, ca. 2 Kubikmeter, verteilt auf drei Kästen, zwei in meinem Zimmer, das offiziell zwei Namen trägt, nämlich Büro und Legozimmer und der überwiegende Teil im Kinderzimmer, allerdings so hoch oben, dass der Junior teilweise nicht hinkommt, was, ausgerechnet in seinem Zimmer, eine Sauerei ist. Die Teile T-Z erreicht er aber schon, also Technic, Tiles, Tyres Turntables, Vehicle, Wedges, Wheels und Windows. Völlig ausreichend für ein Raumschiff.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Sortiersystem
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2014, 17:41:24 Nachmittag »

Beschriften tu ich nichts! Denn während dem Bauen bzw Suchen der Teile komm ich immer wieder drauf wie ich manche Teile besser einsortieren (also mit anderen im Sortierkasten kombinieren) könnte. Und so schlichte ich immer wieder mal die Teile um!
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass ein Fach zu klein wird für manche Teile, und so muss ich da  notgedrungen das ganze umsortieren...
Von da her halte ich nichts vom Beschriften.... außerdem soll ja der Scharm des Teile Suchens nicht ganz verloren gehen ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Sortiersystem
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2014, 19:04:06 Nachmittag »

Nun eigentlich kann ich hierzu nicht wirklich was beisteuern, da mein Steinevorrat seit Ewigkeiten erschöpft ist.
Daher hab ich nach wie vor meine alte Legokiste(wieviel Liter weiß ich net,) ebenso ein, zwei kleine kisten von Lego.(die handelsüblichen steinekisten).
Da ich die Angewohnheit habe nach Möglichkeit alle jeweils gebauten Modelle bestehen zu lassen, liegt mein bisheriger Fokus auf dem staubfreien Verstauen.
Hierfür habe ich in meinem Zimmer einen zweiten Kleiderschrank wo überwiegend Technikmodelle sowie besonders schöne Sets(Creater,Hobbit) ihren Platz haben.
Aber der Großteil meiner Legosammlung besteht im "Freien", wodurch vorallem meine City ein Staubproblem hat. Manches decke ich mit einer Folie ab.

Meine Anleitungen hebe ich in einer Plastikkiste auf, die älteren davon haben einen eigenen dicken Ordner.

Die Kartons meiner jüngeren Sets befanden sich ursprünglich unterm Bett, derzeit aufgestapelt in einem Zimmereck neben einem Bücherregal.
Gespeichert