Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortiersystem  (Gelesen 8944 mal)

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« am: 04. November 2006, 12:04:15 Nachmittag »

Hallo,

ich versuche gerade ein für mich ideales Sortiersystem heraus zu finden.
Mein bisheriges war eigentlich simpel - zu simpel!
Grosse, transparente Plastikbehälter, darin nach Farben sortiert.

Nun baut man was und sucht dieses eine, verflixte Teil in einer grossn Kiste voll Steine aller Art und findet es natürlich 20 Minuten nicht.
Danach schüttet man leicht angesäuerlt den ganzen Behälter mitten im Wohnzimmer/Legozimmer/Kellerabteil (oder wo auch immer man baut) aus (natürlich auf eine Decke da man es ja leichter wieder zurückschütten kann) und starrt dann auf einen zb. weissen Haufen auf einer weissen Decke (mir zumindest passiern solche Sachen oft).
Nach weiteren 20 Minuten voll des suchens findet man unter starken Kopf- und Augenschmerzen das Teil *ggg*

Also: 40 Minuten wo man eine 1x1 Fliese in Weiss gesucht hat  :!:  :!:

DAS muss sich ändern dacht ich mir und besorgte mir 2 Teilesortierkästen der teuren Sorte für die ganzen "Spezialsteine" (man will ja keinen Schrott).
2 mit verschieden grossen Fächern.

Und nun, nach 10 Minuten sortieren, sind alle Fächer mit je einer Sorte Steinchen belegt (gemischte Farben, man hat ja wenig Platz).
AZMEP da, 1x1 rund da, usw....
Und wo geb ich nun die restlichen hin   :?:

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wie schaun eure Zimmer aus in denen ihr baut?
Wie sortiert ihr eure Steine?

Über Antworten (vielleicht sogar mit Fotos) würd ich mich freun ;-)

Verzweifelte Grüsse aus Wien 17 !

Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Cäpt´n Roger

  • Gast
Sortiersystem
« Antwort #1 am: 04. November 2006, 19:30:40 Nachmittag »

Hallo Tom!

2 Sortierkästen ist mal ein Anfang :lol:

Ich war mal kurz nachzählen:

   6 Sortierkästen mit je 42 Fächer
   14 kleine Sortierladen aus dem Baumarkt
   4 Lego - Sortierrahmen
   18 Plastikkisten im Regal, jede ca. 20l Volumen
   23 Schuhkartons voll mit diversesten Kleinmaterial
   1 große Plastikbox 40 x 80 für die nicht zugeordneten Steinchen

Ich sprech aus Erfahrung, das ist noch immer zu wenig :?

Finden lassen sich die diversen Teilchen schon recht rasch, beim Bauen geht nicht allzuviel Zeit verloren, dafür verbrauchst Unmengen an Zeit und Geduld fürs Schlichten

lg,

Adi
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« Antwort #2 am: 04. November 2006, 21:38:15 Nachmittag »

Na da hab ich ja noch einiges vor *g*

Aber für den Wohnungsumbau im nächsten Sommer planen wir ja schon fleißig und da wird wohl jeder cm³ mit Fächern, Kisten und sonstigen Behältern eingerichtet  :!: :wink:
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Thunder

  • Gast
Sortiersystem
« Antwort #3 am: 04. November 2006, 22:32:43 Nachmittag »

Welch Zufall - ich habe gerade heute zwei "Sortierwägen" gebastlet mit je 4 Boxen zu je 36 kleinen und einer grossen Lade - gab es recht günstig im Hornbach - ca. 1/3 ist bereits sinnvoll befüllt. Wobei ich immer "thematisch" passende Steinchen in eine Lade stecke bis sie voll ist - dann wird sie weiter sortiert ... (ist auch mein erstes Sortiersystem)
Die Sortierkästen waren recht beim Hornbach recht gut versteckt, da sie "nur" € 12,- gekostet haben (für Metallrahmen + Plexifächer ist das ein annehmbarer Preis.

Dann gibt es noch einige grosse Stapelboxen aus dem Metro für grosse Steine.

Photos kommen noch ... ;)
Gespeichert

Thunder

  • Gast
Sortiersystem
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 15:18:05 Nachmittag »

Hier das versprochene Bild - sozusagen auch eine Art MOC ;)



Das gute Stück ist unten noch mit rollen ausgestattet, damit man es leichter unter dem (Arbeits-)Tisch verschwinden lassen kann.

Die Materialen für einen Wagen haben ca. € 60,- gekostet.
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 15:33:12 Nachmittag »

Also davon bin ich ja schwer begeistert!
Dieses Teil sieht ja richtig gut aus und wie es scheint hast du auch gleich ein Stück Arbeitsfläche gewonnen mit der oberen Platte  :!:

Aber kommst du mit einem so einem SortierdingsbumsMOC aus oder bist du am planen für weitere Steinchenwagen  :?:  *ggg*

LG

Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Thunder

  • Gast
Sortiersystem
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 16:15:01 Nachmittag »

Danke - vor alllem wenn man bedenkt wie handwerklich ungeschickt ich bin ;)

Die Arbeitsfläche oben wirkt recht praktisch - wird sich aber erst zeigen ob sie das ist, da die Höhe nicht gerade Ideal für den Rücken ist. Aber zum sortieren und ablegen ist sie sicher praktisch - ich dachte schon daran defekte LEGO-Grundplatten oben anzuschrauben.
(Falls wer solche hat ... ;))

Für Kleinteile müsste die beiden Wägen halbwegs ausreichend sein - ich fürchte eher, dass ich keine weiteren so "günstigen" Sortierkästen bekomme, da ich den lokalen Hornbach leergekauft habe.

Apropos Baumärkte: Im Bauhaus gibt es sehr schöne Holzkisten um € 3,- bis € 7,- je Stück je nach Grösse - angesichts der Tatsache, dass die Kunststoffboxen vom Metro das selbe kosten, würde ich nachträglcih betrachtet lieber Holz als Kunststoff verwenden:



Der einzige Vorteil von Kunststoff ist, dass er abwaschbar ist und daher für div. Waschaktionen von Platten, etc. mit in die Dusche genommen werden kann :)
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 16:38:09 Nachmittag »

Nana, der Hornbach wird schon noch was lagernd haben ;-)

Ich hab meine Basics in Behälter der FA rotho !



Der Vorteil ist das sie untereinander stapelbar, durchsichtig und daher leicht zu "durchschauen" sind und vor kurzem beim Hofer zu kaufen waren.
Leider hat mein Börsel nur für 3 Set (2 kleine, 3 längliche und 3 mittlere) gelangt. Die ganz grossen waren da nicht dabei.
2 Tage darauf hatten die Kunden die ganze Palette leer geräumt und ich stand mit langem Gesicht da  :evil: .

Da die Dinger aber leicht zu beschaffen sind werd ich wohl noch eine grössere Menge besorgen.
Aber auch das Bauhaus, Obi und Konsorten werden noch Besuch bekommen und da werd ich mir wohl noch den einen oder anderen Sortierkasten sichern ;-)

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Thunder

  • Gast
Sortiersystem
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 16:46:04 Nachmittag »

Wie gross sind die Rhoto Behälter - was kosten die?

Das Problem von Aktionsware der ganzen Diskonter ist, daß man diese Boxen oft nie wieder bekommt, nicht nachbestellen kann und als Draufgabe sich nicht mit anderen System stapeln lassen.

Andererseits verlangen manche Bauhäuser Apothekerpreise für manche Sortiersysteme.
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« Antwort #9 am: 05. November 2006, 16:53:05 Nachmittag »

Also das Set kostete 12,90 Euro.
Man bekommt diese Sorte sehr wohl noch nach.
In Österreich z.b. bei Interspar, Baumax (nur halt um ein klein wenig teurer!).

Die grössere Box hat 18 Liter, die länglichere 5 und die kleine 1 Liter.
Aber bitte nagel mich auf den Angaben nicht fest!

LG
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"