Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Mike am 12. September 2018, 10:04:01 Vormittag

Titel: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: Mike am 12. September 2018, 10:04:01 Vormittag
Hi

Für das Mittelalterfest in Eggenburg (und unsere kleine LEGO Ausstellung dort) habe ich ein mittelalterliches Lanzenreiten der Ritter nachgebaut. Jeder konnte versuchen, seinen Gegner vom Pferd zu befördern ... oder als Ein-Personen-Spiel Ringe-stechen am Pferd.
Den Kindern hat es Spaß gemacht ... den kleinen und den großen! :D

Aufbauend auf dem Pferde-Design von Jason Allemann hab ich einen flachen, fahrbaren Untersatz für jedes Pferd gebaut, oben auf einen Ritter gesetzt (Ja, die Noppenbauer können das sicher besser, meiner war die übliche Mike-Skeleton-Variante ;) ) und hab das Ganze motorisiert ... ein Motor für den Antrieb, einer um das ganze Pferd zu drehen (damit man mit der Lanze zielen konnte) und ein eigener Motor für die Laufbewegung des Pferdes.

Beide Pferde wurden von der Spielleiter-Station per Bluetooth gestartet, anschließend konnte jeder Spieler mit seinem IR-Handregler das Pferd steuern ... die langsame Anfangsgeschwindigkeit steigern/verringern und die Lanze auf den Gegner ausrichten.
Hat man den Gegner getroffen und er ist umgekippt gab es einen Punkt ... hat man seine Lanze abgebrochen, gabs leider keine Punkte.

Die Einpersonen-Variante war das Ringestechen ... nur ein Pferd, auf der Gegenbahn standen Steher, an denen Ringe hangen, die man mit der Lanze auffädeln musste ... meistens haben wir diese Variante gespielt, das hat am meisten Spaß gemacht! ;)

Video gibt's hier ...
--> https://www.youtube.com/watch?v=t75qMMIncpk&feature=youtu.be

(http://lego.brandls.info/random/joust01.jpg)
die Arena mit zwei Rittern zu Pferd

(http://lego.brandls.info/random/joust02.jpg)
Ritter LanceBot ;)

(http://lego.brandls.info/random/joust03.jpg)
die IR-Fernsteuerung ... Geschwindigkeit und Stellung der Lanze

(http://lego.brandls.info/random/joust04.jpg)
einfach den Regler in die Richtung drücken, in welche die Lanze zeigen soll ...

(http://lego.brandls.info/random/joust05.jpg)
ready!

(http://lego.brandls.info/random/joust06.jpg)
Pferd basierend auf dem Design von Jason Allemann (https://jkbrickworks.com/)

(http://lego.brandls.info/random/joust07.jpg)
LEGO Mindstorms Wägelchen als Antrieb fürs Pferd

(http://lego.brandls.info/random/joust10.jpg)
Groß und Klein waren begeistert! ;)

(http://lego.brandls.info/random/ref01.jpg)
Spielleiter-Station ... von hier wurden beide Pferde gestartet ...

(http://lego.brandls.info/random/ref02.jpg)
Spielleiter-Station mit Treffer-Anzeige

(http://lego.brandls.info/random/rings01.jpg)
die Ein-Personen-Variante ... Ringe stechen


(http://lego.brandls.info/random/rings02.jpg)
die Ein-Personen-Variante ... Ringe stechen


(http://lego.brandls.info/random/rings03.jpg)
absoluter Vereins-Rekord an diesem Wochenende ... Sissy mit 4 Ringen!


lg
Mike



Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: girasole am 12. September 2018, 10:47:11 Vormittag
is wirklich ein gelungenes Teil und eine riesige Bereichung  :hello2:
freu mich schon aufs nächste "Training"

LG Sonja
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: Lothar am 14. September 2018, 12:42:11 Nachmittag
Hallo Mike!

Das ist ein ganz tolles Moc, vom Unterhaltungswert auf einer Stufe mit dem Labyrinth.
Ich habe ja leider nur das Ringe stechen ausprobieren können, aber das Duell hat auch sehr lustig ausgesehen.

Liebe Grüße
Lothar
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: kofi am 14. September 2018, 16:12:24 Nachmittag
Sieht spannend aus! Ich hoffe das bekommen wir auch abseits der Mittelalter-Ausstellung zu sehen!
Danke fürs Video! Das Ringe Auffädeln stell ich mir recht nervenaufreibend vor und erfordert Konzentration und a Gspür für Pferd und Lanze!
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: DrOverhead am 15. September 2018, 17:22:34 Nachmittag
Das ist mall eine Innovative Idee und auch richtig toll umgesetzt! Ich hoffe ich kann deine Kreation auch mal irgendwo testen.  :D
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: herb66 am 15. September 2018, 18:40:49 Nachmittag
Am Video sieht man erst wie schwierig das Lanzenstechen ist, cooles Game für die Kids (jeden Alters).

Woran erkennt die Maschine eigentlich, dass die Lanze abbricht, sodass sie keinen Punkt vergibt, auch wenn der andere Reiter umgeknickt ist?
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: Mike am 17. September 2018, 09:03:13 Vormittag
Herb


Woran erkennt die Maschine eigentlich, dass die Lanze abbricht, sodass sie keinen Punkt vergibt, auch wenn der andere Reiter umgeknickt ist?
"Now that is the right question!" ;)

Ich habe meine Pferde basierend auf einem Design von Jason Allemann gebaut und hatte auch vor, einen Sensor einzubauen, der den "Abwurf" des Ritterns erkennt.
Leider ist das Pferd recht eng gebaut so daß sich nicht mal Füße für den Ritter ausgingen, geschweige denn ein Sensor. Also ist zZt die Punktevergabe rein menschlich vom Spielleiter aus, der hat dafür zwei Tasten, die er betätigen kann!

Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein breites Postross bauen will, nur um einen Sensor unterzubringen ... wahrscheinlich lasse ich die menschliche Interaktion! ;)


lg
Mike
Titel: Re: [MOC] LEGO Mindstorms "mittelalterliches Lanzenreiten / Jousting Game"
Beitrag von: ShortSeb am 17. September 2018, 19:02:28 Nachmittag
Eine hammermäßige Idee, auf die man erst einmal kommen muss und einfach nur großartig umgesetzt - RESPEKT!  :hello2: