Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzahl von produzierten Lego Sets?  (Gelesen 5418 mal)

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Anzahl von produzierten Lego Sets?
« am: 31. Oktober 2007, 10:00:07 Vormittag »

bonjour,

Nach der Diskussion über das Set 7166 (siehe http://forum.lgoe.at/index.php?topic=486.0) wollte ich wissen ob:

Es eine Möglichkeit gibt, um zu wissen wieviele von den Sets produziert worden ist?
(weltweit, die Verteilung pro Land ist eine anderes Problem).

Gibt es Richtlinien, sowie eine minimale Produktion?
Gibt es eine Internetseite oder andere Quelle (Bücher...) wo diese Informationen zu finden sind?
Lässt Lego überhaupt diese Information rausfiltern? ???

Danke für eure Antwort.
Vincent
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Anzahl von produzierten Lego Sets?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 10:35:08 Vormittag »

Eine interessante Frage,

die produzierte Anzahl ist nur ganz selten bekannt. So weiß man, dass es von den goldenen C-3POs 10.000 Stück gibt. Auch der UCS Millenium Falke ist eine limitierte Auflage, die sogar durchnummeriert ist. Die Hoth Base war auch eine limitierte Auflage. Allerdings sind mir keine Stückzahlen bekannt, man weiß nur, dass es limitiert ist. Teilweise sickert auch ein Datum durch, bis wann einzelne Sets erhältlich sein sollen (wie man bei der Hoth Base gemerkt hat, stimmen die nicht immer bzw. können zu verstärkter Nachfrage und damit zu früherem Auslaufen des Artikels führen). Dann gibts da ja auch noch die Exklusiv-Sets, die nur über spezielle Vertriebswege erhältlich sind. Informationen erhält man meistens über die verschiedenen Communities, wie die Leute dort an die Infos kommen wär natürlich intressant  ;D. Mal sehn, ob ich was interessanten auftreiben kann.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Anzahl von produzierten Lego Sets?
« Antwort #2 am: 07. November 2007, 11:23:18 Vormittag »

Hallo Zusammen,

die Antwort von Lego fiel leider wie erwartet aus. Es werden generell keine Auflagezahlen veröffentlich. Alles top secret  :o

shary
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

stoffer70

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Anzahl von produzierten Lego Sets?
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 18:16:54 Nachmittag »

Ich habe mal gelesen , in lego`s  jahresrepport glaube ich das war, das es weltweit wird 10 lego sets pro sekunde verkauft. Das sagt natürlich nichts über auflagen von sets, ist aber eine interrasante information finde ich. Lego war schon immer sehr geheimnis voll wenn es ums geld und auflagen geht.
Gespeichert