Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Friedhof  (Gelesen 3199 mal)

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Projekt Friedhof
« am: 07. März 2020, 23:53:21 Nachmittag »

Liebe Freunde,

ich arbeite seit geraumer Zeit an meinem Modular-Friedhof-Projekt, welcher zukünftig dauerhaft bei Ausstellungen des LGOe gezeigt werden soll. Der Friedhof selbst, der von der Stilistik des Wiener Zentralfriedhofs inspiriert ist, deckt zurzeit eine Fläche von 3x3 Standard-Lego-Platten (32x32) ab und soll im Laufe der Zeit erweitert werden.

Als Clou, um von Ausstellung zu Ausstellung Abwechslung in die Thematik zu bringen, habe ich ein Wechselgräber-System konstruiert, welches ermöglicht, rasch unterschiedliche Modelle auszutauschen, sodass es immer etwas Neues für die BesucherInnen zu entdecken gibt. Zusätzlich kann man auch die Minifigs, die am Friedhof herumlaufen, neu positionieren und sie unterschiedlich inszenieren. Momentan stehen 26 leere Gräber zur Verfügung :)

Das MOC soll in der Ausstellung St. Florian Anfang April seine Premiere feiern. Falls jemand Interesse hat, ein eigenes Grab-Modell beizusteuern, so würde es mich sehr freuen und auch etwas Arbeit abnehmen. Es gibt jedoch einige Vorgaben, um eine gewisse ästhetische und konzeptionelle Richtung zu wahren:

1) Der Sockel eines Grabes soll als Grundfläche die Dimension einer 4x8 Lego-Platte haben (B= 4 Noppen, L= 8 Noppen)
2) Da die Gräber in eine Vertiefung im Boden, die etwa 1 Brick ausmacht, hineingesetzt werden, sollte der Sockel mindestens 1 Brick hoch sein. Anschließend kann man obendrauf sein eigenes Design anbringen.
3) Das eigene Design sollte nicht mehr als je 1 Noppe seitlich herausragen und nicht höher als 7 Bricks sein
(eine Ausnahme gibt es für Mini-Mausoleen, die allerdings später kommen und von der Breite her zwei Gräber in Anspruch nehmen werden)
4) Das eigene Design soll kreativ und individualistisch sein. Bei diesem Friedhof geht es nicht um Religion (zB christliche Kreuze, islamische Halbmonde etc.), sondern um Individualität und überraschende Ideen. Entwürfe, die die BesucherInnen zum Schmunzeln bringen, sind erwünscht (denkt zB an das Manfred Deix-Grab mit der Riesenkatze am Zentralfriedhof)
5) Nicht zu extrem detailreich und auch nicht zu bunt gestalten, obwohl bunte Farbtupfer willkommen sind (siehe zB das weisse Grab mit dem blauen Ring und der Venus-Muschel in der Mitte auf dem Foto)
6) Ich behalte mir als Projektleiter vor, bei den Designs Vereinfachungen oder Änderungen vorzuschlagen, um ein einheitliches Design-Niveau zu wahren. Letztendlich ist eine gute Idee aber eine gute Idee und findet früher oder später die passende Form :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch Interesse hätten, ein Grab-Design zu entwerfen, sodass das Friedhof-Projekt auch Mitglieder des LGOe miteinbezieht und die Form eines Gemeinschaftsprojekts ermöglicht!

LG, Adam

Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #1 am: 08. März 2020, 00:00:27 Vormittag »

der friedhof schaut super aus. wirklich, wirklich top!
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 800
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #2 am: 08. März 2020, 07:23:36 Vormittag »

Schaut echt schön aus. Aber warum ein Friedhof?
Gespeichert

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #3 am: 08. März 2020, 10:33:18 Vormittag »

Hallo!

Nun, ein Friedhof wirkt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich als Thema, aber Friedhöfe gehören zur Existenz als Mensch dazu, genauso wie der Kreissaal im Krankenhaus am Anfang des Lebens. Zudem kommt es sehr auf das WIE drauf an.

Mein Anspruch lag darin, ein Modell zu entwerfen, wo man sich denkt: "Der Friedhof sieht ansprechend aus, da kann ich mir ein Plätzchen vorstellen, wenn es mal soweit ist."

Kreatives und individualistisches Design der Gräber soll die BesucherInnen in Ausstellungen unterhalten und vielleicht auch zum Nachdenken anregen, immerhin ist es ein Friedhof aus Lego :)

Mittlerweile bietet Lego derart viele verschiedene Teile und Minifig-Utensilien an, dass viele Ideen umgesetzt werden können, so auch dieses Konzept. In den 70ern und 80ern wäre der "Spielraum" noch deutlich kleiner gewesen :)

LG, Adam
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #4 am: 08. März 2020, 12:36:14 Nachmittag »

Adam,

das ist eine sehr nette makabre Idee ... gefällt mir! ;)

Sowas passt zu Wien und seiner Affinität zum Tod, und es passt auch sehr gut zu einer unserer Ausstellungen!

Lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #5 am: 08. März 2020, 20:19:25 Nachmittag »

Das was schon da ist, sieht wirklich megahübsch aus. Ganz tolle Arbeit, chapeau! Und ich freu mich schon auf die Ideen von anderen.
Besonders gefällt mir, dass man nur 4x8 zur Verfügung hat und trotzdem wird sich eine unerhörte Vielfalt ergeben, wenn entsprechend viele mitmachen.
Vielleicht fühlen sich doch auch einige angesprochen, die zB bei Wettbewerben nicht so gern mitmachen.
Ich wünsche dem Projekt ein langes Leben! 
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #6 am: 08. März 2020, 20:53:11 Nachmittag »

Ein tolles Projekt, mal sehen ob ich mir mein eigenes Grab "schaufle"  ;)

LG Doris
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #7 am: 08. März 2020, 21:32:21 Nachmittag »

Hallo Adam!

Dein Friedhof in Progress gefällt mir schon mal ganz gut. Die Idee mit den auswechselbaren Gräbern ist nett. Ich werde da sicher eins bauen.
An den Grünflächen (dunkelgrün) zwischen den Gräber/Wegen solltest Du noch arbeiten. Die sehen noch eintönig und zu eben aus. Da muss noch Struktur/Höhe/Bewuchs hinein (vielleicht unterschiedliche Grün-/Brauntöne oder Bodenflechten).
Schade, dass der Friedhof nicht zum LGOe-Modulstandard passt (obwohl er im 32er-Raster ist), aber vielleicht kann man zumindest beim Eingangsbereich mit einer entsprechenden Straßenplatte den (Höhen-)Anschluss schaffen.

Alles in allem aber wunderschön mit den Jugendstilbauten, dem Zaun, den Bäumen, dem Blumenladen und den schon vorhandenen kleinen Details!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #8 am: 08. März 2020, 23:25:40 Nachmittag »

Ich danke euch für Lob & Input, wie gesagt, der Friedhof ist noch im Aufbau bzw. in der Entwicklung!

Werde sicher noch farbliche Akzente setzen, was die Botanik betrifft, aber das wird sich situativ ergeben. Was ich jedoch definitiv vermeiden möchte, ist ein visueller Overkill durch übermäßig viele Details. Meiner Erfahrung nach ist es förderlich, in der Akzentuierung Prioritäten zu setzen und die Priorität liegt zumindest hier bei der Gestaltung der Gräber und nicht bei der Gestaltung des Grünbereichs. Ich habe bereits einiges in Studio 2 ausprobiert und mich beispielsweise entschieden, Bäume, Büsche usw. nur entlang der Friedhofsmauer zu platzieren, da diese Elemente im Zentrum zu stark von den Gräbern ablenken würden. Immerhin besteht das Basiskonzept in der Idee der wechselnden Gräber, und das sollte am deutlichsten hervortreten! Als dezenteren Akzent habe ich Blumen entlang der Zentralachse gesetzt. Trampelpfade habe ich auch angedacht, aber die sind eigentlich gar nicht notwendig, weil Minifigs, die das Design eines Grabes erweitern können, kreativere Dynamik erzeugen als zB ein Busch oder Grashalme. Dieser Friedhof soll einen gepflegten Eindruck machen, aber zugleich nicht "fad" aussehen – die oftmals bei Lego-MOCs verwendete Wildwuchs-Gestaltung werde ich hier vermeiden :)

Aus diesem Grunde sind die Gräber eigentlich viel wichtiger als es zunächst den Anschein hat. Es ist ein bisschen so, wie in einem Museum, wo die einzelnen Kunstwerke einen deutlich wahrnehmbaren Eigencharakter besitzen. Ich habe mich mit der Fertigstellung der Basis im Februar ziemlich beeilt, um noch ausreichend Zeit für die Gestaltung der Gräber zu haben, eben weil das viel schwieriger ist als man glaubt. Man kann natürlich irgendwelche Formen bauen, aber in Konkurrenz mit einer kreativen Idee fällt dann der Unterschied recht schnell auf ... Ich habe das rasch bei meinen eigenen Entwürfen gemerkt.

Im Sommer 2019, als ich viele Fotos am Zentralfriedhof machte und die verschiedenen Entstehungszeiten der Gräber verglich, fiel mir zB auf, dass früher die Leute künstlerisch viel kreativere Grabsteine in Auftrag gaben, vor allem in der Zeit des Jugendstils. Heutzutage ist das Meiste von der Stange und es passiert genau das, was Menschen am wenigsten verdienen: in der Masse untergehen und in Vergessenheit geraten ...
Aber nicht auf diesem Lego-Friedhof! :)

LG, Adam

Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #9 am: 09. März 2020, 10:55:46 Vormittag »

Erst mal muß man sagen eine tolle Idee!

Und das gebaute sieht auch richtig gut aus, mit der vorhandenen Anlage
hast du schon viel "Arbeit" abgenommen!

Sehe ich das richtig, ich könnte ein 4x8 Grab bauen und es dann in St.Florian in
einem freien Grab platzieren?

Lg Roli
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #10 am: 09. März 2020, 12:38:42 Nachmittag »

Sehe ich das richtig, ich könnte ein 4x8 Grab bauen und es dann in St.Florian in
einem freien Grab platzieren?

Das siehst Du vollkommen richtig!
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #11 am: 09. März 2020, 15:36:33 Nachmittag »

Die Idee finde ich sehr gut und auch der Gemeinschaftscharakter ist toll.

Werde mir gerne was für eine Parzelle überlegen,
in der Kathedrale gibt's ja auch ein paar etwas versteckte Grabanlagen

achleithen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #12 am: 10. März 2020, 13:30:45 Nachmittag »

Ich bin ja ein Genussmensch, eine alte CD vom Ambros: "Es lebe der Zentralfriedhof",
im Hintergrund zu hören, die passende Lektüre dazu:




und diese großartige Idee und tolle Ausführung eines Friedhofs, herrlich immer wieder hier ins Forum zu schauen
und Wunderschönes zu entdecken,großes Kompliment.
LG Franz
P.S. Ich hoffe das Original in der Ausstellung in St. Florian sehen zu können
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 13:34:08 Nachmittag von achleithen »
Gespeichert
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen,
Steine sind ganz ok, vor allem Lego Steine.

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #13 am: 10. März 2020, 22:02:00 Nachmittag »

Just for fun :)
LG, Adam

« Letzte Änderung: 11. März 2020, 13:32:34 Nachmittag von Adam77 »
Gespeichert

achleithen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Projekt Friedhof
« Antwort #14 am: 11. März 2020, 07:46:57 Vormittag »

hihi, herrlich, ich amüsier mich köstlich.
Gespeichert
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen,
Steine sind ganz ok, vor allem Lego Steine.