Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bauhaus Modular  (Gelesen 4598 mal)

hermez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Bauhaus Modular
« am: 11. Januar 2016, 11:07:08 Vormittag »

Hallo zusammen,

darf mich als Neuer heute auch gleich im MOC-Forum vorstellen. Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren wieder dem Lego-Virus zum Opfer gefallen - insb. den Modulars. Nach Bau des Parisian Restaurants sowie des Detective's Office habe ich mich dann auch gleich an den Bau eines eigenen Gebäudes gewagt. Zuerst in LDD erstellt, aus dem eigenen Vorrat sowie einigen BL-Bestellungen die benötigten Steine zusammengetragen.

Ich war immer ein großer Fan des Bauhaus-Stils, somit

Bauhaus Modular



Habe versucht einen Wohnbereich mit einem kleinen Deli/"Greissler" zu verbinden - separate Eingangsbereiche, aber ein Gebäude - wie man es z.B. auch in der "Weißen Stadt" in Tel Aviv sieht.

Mit Wohnzimmer, Küche, einer Terrasse, Rooftop sowie dem kleinen Laden an der Ecke.



Einige Nahaufnahmen:









Vogelperspektive auf die einzelnen Ebenen:







Das Modular wurde Mitte letzten Jahres fertiggestellt.

Alles in allem hat es super viel Spaß gemacht und für den Erstversuch bin ich prinzipiell auch zufrieden damit. Einige Details stören aber dann doch, z.B. der sichtbare Spalt neben den waagrecht verbauten Bögen am Eckteil des Gebäudes. Hier habe ich einfach noch zu wenig Wissen/Erfahrung mit der Systematik der Bausteine, hier lerne ich noch dazu :) Ebenso musste ich mein ursprüngliches LDD File für den Bau mit Echtsteinen noch ein wenig abwandeln - insb. bei der Stabilisierung der einzelnen Bodenflächen.

Für jene die es interessiert, das (unbearbeitete, nicht abgeänderte) LDD LXF habe ich damals zum freien Download auf Rebrickable online gestellt. Wer Lust hat, kann sich meinen Erstversuch ja mal zu Gemüte führen :D

http://rebrickable.com/mocs/hermez/bauhaus-modular

LG
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #1 am: 11. Januar 2016, 11:15:05 Vormittag »

hallo,

na das ist mal ein sehr gelungener einstand ;-)
hätte jetzt ja auch gleich über die moderne und tel aviv geschrieben ohne weiterzulesen, aber nachdem du das ja eh in der beschreibung stehen hast ...
kommt sehr authentisch rüber und ist sehr gut getroffen,
und die ganzen kleinen detail sind schon recht aufwendig - perfektes modell

danke für's hier präsentieren
lg sjk

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #2 am: 11. Januar 2016, 11:20:24 Vormittag »

Lord, mach nur, ich bin interessiert an Informationen!

Hermez, an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen, das ist nicht nur ein gelungener, sondern ein außerordentlicher Einstand! Bin sehr angetan von deinem Häuschen! Alles sehr stimmig!

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 11:32:04 Vormittag »

Gratulation,
außen wie innen: sehr exakt, sehr liebevoll gestaltet, toll
LG Sonja
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 12:14:33 Nachmittag »

Wow Hermez,

ganz große Klasse. Mir hat ja schon das erste Bild von außen gefallen. Ich bin auch ein Fan dieses Architektur-Stils. Und dann hast Du die Inneneinrichtung auch noch so detailreich gestaltet.
Am besten gefallen mir die Küche und das Regal mit der Stereoanlage. Nur über den Blumentopf auf der Stiege im EG werden die Bewohner immer stolpern. Der ist ein wenig groß geraten.
Außen sticht natürlich die Rundung ins Auge, die sich auch am Balkongeländer fortsetzt. Auch der Baum fügt sich schön an.
Und dann noch ein  :sunny: Eckmodul  :sunny: Das gefällt mir, als einem der immer wieder sanft zur Stadtplanung für Ausstellungen genötigt wird und dem dort immer Eckmodule fehlen!
Wenn Du Dein Modular mal ausstellst, dann finden wir sicher eine Möglichkeit den Baum dranzulassen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

hermez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #5 am: 11. Januar 2016, 13:02:11 Nachmittag »

Vielen Dank für euer Feedback; freut mich, dass es euch gefällt :)
Der Baum steht da eigtl rein zu Dekozwecken und ist nicht mit dem Modular verbunden. Zwischenzeitlich hat er auch schon ein neues Zuhause in Form einer LOTR-Vignette gefunden.
Für Ausstellungen würde ich das Haus natürlich zur Verfügung stellen, der Baum kann ja optional mit ;)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #6 am: 11. Januar 2016, 14:59:52 Nachmittag »

Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltslos an. Bei Bauhaus rennst Du bei mir jedenfalls offene Türen ein. Super Ding, ich hoffe, es folgen noch weitere solcher Schmuckschatullen.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 21:32:04 Nachmittag »

Hermez,


... mein Gott, schon wieder ein Häuslbauer, als hätt' ma da nicht schon genug! ;)

Sehr toll gebaut!
Gefällt mir außerordentlich gut ... viele Details, ne nette Küche und schräge Wände ... so mag ich's! ;)
Nur weiter so!


lg
Mike

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #8 am: 12. Januar 2016, 16:02:52 Nachmittag »

Total genial, spricht mich sehr an. So viel Liebe zum Detail! Mehr davon bitte!!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

hermez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #9 am: 12. Januar 2016, 16:47:08 Nachmittag »

Vielen Dank!

... mein Gott, schon wieder ein Häuslbauer, als hätt' ma da nicht schon genug! ;)

Wenn ich Lothar richtig verstehe, dann offenbar nach wie vor zu wenig :D
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #10 am: 12. Januar 2016, 17:54:11 Nachmittag »

Vielen Dank!

... mein Gott, schon wieder ein Häuslbauer, als hätt' ma da nicht schon genug! ;)

Wenn ich Lothar richtig verstehe, dann offenbar nach wie vor zu wenig :D
also wenn es solche häuseln werden, kann es glaub ich nicht genug sein ;-)

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #11 am: 13. Januar 2016, 21:44:55 Nachmittag »

Seltsamerweise sehe ich keine Fotos... :-X

Aber trotzdem herzlich Willkommen, Häuslbauer! ;)
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #12 am: 13. Januar 2016, 21:55:19 Nachmittag »

Derzeit sehe ich auch keine, ich weis aber sicher
das sie die Tage noch da waren  :o

Was ich mich erninnern kann ist es ein super MOC geworden
inklusive schöner Inneneinrichtung!

Ich persönlich hätte nichts zu Kritisieren, aber schön wenn du selber
noch verbesserungspotentional siehst, so kann man sich noch weiter steigern!

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Bauhaus Modular
« Antwort #13 am: 17. Januar 2016, 12:53:11 Nachmittag »

Echt genial  :hello2:

Dein Bauhaus gefällt mir richtig, besonders die detaillierte und technisch perfekt gebaute Inneneinrichtung sagt mir sehr zu :)

Lg
Balbo