Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Lions Tower  (Gelesen 2197 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Lions Tower
« am: 18. April 2020, 22:38:27 Nachmittag »

Nach meinen Dark Ages war mein erstes MOC ein Turm, den ich einfach völlig planlos von unten nach oben gezogen habe und Teile verwendet habe, die ich halt zu Hause hatte. Das ist wie ein dreidimensionales Mosaik, also Muster bauen. Diesmal war es nicht viel anders, nur dass sich mein Steine-Vorrat seitdem grundlegend geändert hat, in jeglicher Hinsicht.  :D

Da der Junior ständig seinen PC braucht (nicht nur für die Schule), konnte ich auch nicht so hin, um in studio etwas zu planen, deshalb war es wieder einmal an der Zeit, „richtig“ zu bauen. Mit dem Materialvorrat auskommen, nichts dazu bestellen war angesagt. Wenn es von einem Teil nicht 6, 12 oder 24 in einer Farbe gab, kam es nicht zum Zug.

Auslösend für die Form war die Kirche gegenüber vom Westbahnhof, die einen achteckigen Grundriss hat. Aufgefallen ist mir die, als ich mich vor einigen Wochen mit Adam und Stefan Rakete im Westend getroffen hab. Die Idee war geboren, einmal nicht nachzubauen, sondern einen mehreckigen Grundriss für ein eigenes Kirchen-MOC zu wählen. Ich hab mir das gleich so ausgemalt, dass ich viele keine Türmchen an den Seiten machen werde, usw. Dann hatte ich ja diese Gotik Giebel bei der Sisi-Kapelle und das war der Grund, warum es unten in dieser Richtung losging, auch eine farbige Glastür hab ich gemacht, von der ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie jetzt noch dazu passt. Das Fliesenmuster am Boden war furchtbar, das konnte ich einigermaßen gut noch austauschen, trotzdem sieht man noch weiße Ränder, die aber auszuhalten sind. Das allererste Teil, abgesehen von der Baseplate, war eine dreieckige weiße Fliese, die jetzt nicht mehr vorkommt.

Ich hab beim nach oben Bauen einfach geschaut, soviel Steinetypen wie möglich einzusetzen, damit es beim Bauen nicht langweilig wird. Ich gehör ja zu den Leuten, die nicht wahnsinnig gern Wiederholungen bauen, obwohl ich das irgendwie ständig tue  ???. Hier ist alles weitgehend symmetrisch und alles war entweder 6x (selten), 12x (am häufigsten) oder 24x (zum Glück selten) anzubringen. Zum Ausgleich hab ich unterwegs den 6-eckigen Grundriss verkippt, sodass die Ecken die Seiten abgelöst haben und vice versa.

Nachdem ich den Ziegelbau in Grau oben fertig hatte, der aus dem ganzen Unkraut herausgewachsen ist, um nach oben etwas Ruhe in das MOC zu bringen, hatte ich eine ernste Schaffenskrise, die von Freitag Abend bis Samstag Mittag gedauert hat. Zuerst habe ich mir eingebildet, ich müsste etwas reversed engineered  :wave: einbauen und die Bauweise upside down fortführen, das hat nirgends hingeführt und ich hab wieder normal weitergebaut und dafür sogar ganz kurz für ein Element im studio geplant (mit Teilen, die ich natürlich nicht genügend in der Farbe hatte  :angry4:). Das Ergebnis war so „toll“, dass ich den ganzen Kranz vom Turm genommen hab und aus Ärger verkehrt herum drauf gelegt hab. Plötzlich sah das gar nicht mehr so schlecht aus und es haben sich Gesichtszüge eine Löwen herauskristallisiert, die so alles andere als geplant waren. Mit ein paar Mudguards und einer neuen Farbe für die Augen habe ich schließlich die Löwengesichter perfektioniert, auf halben Weg durch die Köpfe wieder die upside-down-Bauweise auf „richtig“ gedreht, und ihnen noch diese Krönchen als Turmabschluss aufgesetzt. Die Löwenköpfe haben dann solchermaßen aus meinem Corona-Tower einen Lionstower gemacht (noch eine Kurve gekratzt).

Ganz zum Schluss sind mir noch diese Türmchen über geblieben, die ich weiter unten nicht gebraucht hab und die noch herumgekugelt sind. Die geben dem Turm noch mal eine kleine Abwechslung, indem es im Zenit nur 4 davon gibt und so das 6- bzw. 12-Eck aufgelöst wird. Cool, was? Ich bin ganz begeistert von mir.  ;D ;)

Danke auch an SJK, der mir unterwegs noch Ideen zur Steineverwendung geliefert hat; die Röhrchen aus Stangerln und Teleskopen sind so entstanden und dazu gekommen.       

Eine knappe Woche Lebensfreude hab ich in meinen Tower investiert. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich alles Dank Corona vermisse, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Wird wohl etwas Persiflierendes werden müssen …  ;D

Die Fotos sind leider nicht besonders.


















« Letzte Änderung: 19. April 2020, 07:11:16 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 08:33:31 Vormittag »

Herb

Na DAS ist ja mal was anderes! ;D
Aber irgendwie beeindruckend!

... allerdings den Löwen, den seh ich nicht! ;)

lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #2 am: 21. April 2020, 06:44:15 Vormittag »

Danke für die Likes.

... allerdings den Löwen, den seh ich nicht! ;)

Zuerst hatte ich diese Fantasy-Zinne, die mir zu flach rausging und einfach nicht ordentlich auf den Turm gepasst hat.

Dann habe ich umgedreht und hab mir halt eingebildet, dass es dann wie eine breite Schnauze von einem Tier aussah, mit einem Bart, zugegebenermaßen mehr ein Ziegen- als ein Löwenbart, aber auch Löwen haben Bärte (und Ziegen nicht so breite Schnauzen. Notfalls ist es eine Liege oder ein Zöwe).

Ich habe aber absichtlich am ersten Teil nichts verändert, wie zb die eingeklappten Dreiecksfliesen weggelassen.
Darauf gebaut habe ich dann die Mudguards und die Augen und ein bisschen struppiges Fell über die Augen, sowie Ohren.

Vielleicht erkennt man es am Turm in Wirklichkeit besser als auf den Bildern, vielleicht bilde auch nur ich mir den Löwen ein, aber what shalls, sind die Löwen halt, für die, die sie oben nicht sehen, (unsichtbar) im Turm wohnhaft.





Ist halt ein alter Löwe, vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen Mähne li und re andeuten, gibts aber kaum mehr Platz zwischen den Köpfen.


« Letzte Änderung: 21. April 2020, 06:54:59 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #3 am: 21. April 2020, 09:36:56 Vormittag »

"Zuerst hatte ich diese Fantasy-Zinne, die mir zu flach rausging und einfach nicht ordentlich auf den Turm gepasst hat." - mein erster Gedanke war, genau diese "Löwen" (30274) fehlen da.
Gespeichert

Peter P.

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 76
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #4 am: 21. April 2020, 11:10:40 Vormittag »

Hehe ein ungewohntes Moc von dir! Etwas unruhig, vorallem der mittlere Bereich gefällt mir.
Hatte zuletzt auch ein achteckiges Gebäude probiert (Diokletians Mausoleum), aber ich scheitere am Grundriß.
Ebenso für Runde Gebäude (römische Tempel) da fehlt mir leider das Know-how.
LG Peter

Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 11:38:35 Vormittag »

"Zuerst hatte ich diese Fantasy-Zinne, die mir zu flach rausging und einfach nicht ordentlich auf den Turm gepasst hat." - mein erster Gedanke war, genau diese "Löwen" (30274) fehlen da.



Aber selbst gemacht sind sie doch viel schöner.
Das wär, wie wenn ich Pickerl verwenden würd, also ein Eingeständnis an das eigene Unvermögen. Da ist mir lieber, keine erkennt die Löwen außer mir.  ;D ;)

- - -

Den Grundriss kann man mit solchen Gelenksplatten relativ leicht bewerkstelligen, richtig problematisch ist meist das Dach dann.



Oft muss man dann auch noch die Form ein wenig eindrücken, sodass kein 100% richtiges regelmäßies Vieleck rauskommt, aber sonst ist uU das Gebäude nur an wenigen Studs auf der Grundplatte fixiert. Wenn man nicht zu viel eindrückt, sondern maximal einen halben stud, merkt das hernach niemand.

links und rechts leicht eindrücken

Je größer das Gebäude, desto mehr Gelenksspalten hast du halt auch, aber man muss LEGO auch LEGO sein lassen können. Besser die Spalten als immer nur 4 Ecken. Man kann auch probieren Panele an den Kanten anzusnoten, um es ein wenig abzumildern, aber dann sind wieder die Wände nicht gleich lang. Man muss einfach abwägen, was nachher wirklich stört.
« Letzte Änderung: 21. April 2020, 12:32:06 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #6 am: 21. April 2020, 13:03:43 Nachmittag »

ich find die zierelemente sind kein eingeständnis von unvermögen. es gibt die bausteine, warum also auch nicht nutzen ggf. halt zusatzlich zum selbstgebauten löwen. von chima gabs ein paar nette gebaute löwenkopfe :)
Gespeichert

Peter P.

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 76
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #7 am: 21. April 2020, 13:24:29 Nachmittag »

Danke Herb66, ja die grundlegende Bauweiße ist mir klar.
Aber hier sind 2 Achtecke aussen und innen.
Das Innere hätt ich ja noch hinbekommen, aber das 2te inkl. der Säulen im richtigen Abstand übersteigt meinen aktuelle Fähigkeit bzw Gedult. Das gleiche bei den Rundtempel Aussen und Innen Ring.

Werd wohl vorerst wieder mal ne Burg bauen hehe

Vielen Dank

Falls sich jemand der Herausforderung stellen mag hier ein paar Bilder.
  https://www.picdrop.com/foto-wagner/r7xrLw57JG
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #8 am: 21. April 2020, 14:17:49 Nachmittag »

Ich glaub der einfache Unterschied liegt darin, dass ich nur auf 2 Seiten fixiere und du auf 4.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #9 am: 21. April 2020, 18:25:18 Nachmittag »

ich find die zierelemente sind kein eingeständnis von unvermögen. es gibt die bausteine, warum also auch nicht nutzen ggf. halt zusatzlich zum selbstgebauten löwen. von chima gabs ein paar nette gebaute löwenkopfe :)

Ich würd die in einem cc-modul einbauen oder in ein Wettbewerbsmodul.
Da ich aber eh nicht mind. 6 davon hab, hätten die schon deshalb nicht in mein MOC gefunden. Nachträglich könnte ich mir vorstellen, sie ganz unten einzubauen, jeweis 2 pro Seite, also 12 insgesamt. Aber ganz unten habe ich noch nicht mal ansatzweise an Löwen gedacht.  ;)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #10 am: 21. April 2020, 22:50:20 Nachmittag »

Ich glaub der einfache Unterschied liegt darin, dass ich nur auf 2 Seiten fixiere und du auf 4.

hatte das "Problem" auch bei meinem Oktogon für die Kathedrale - fixieren im Raster geht nur in einer Achse, alle anderen Seiten sind nur tws einhängbar, mittels jumper-plates, und das verursacht auch Spannungen.
da bräuchtest halbierte Plates so wie diese hier, aber dann hast keine Verbindung mehr 

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #11 am: 21. April 2020, 23:31:54 Nachmittag »

Ich glaub der einfache Unterschied liegt darin, dass ich nur auf 2 Seiten fixiere und du auf 4.

hatte das "Problem" auch bei meinem Oktogon für die Kathedrale - fixieren im Raster geht nur in einer Achse, alle anderen Seiten sind nur tws einhängbar, mittels jumper-plates, und das verursacht auch Spannungen.
da bräuchtest halbierte Plates so wie diese hier, aber dann hast keine Verbindung mehr 

Interessant. Diese Plättchen würde ich mir auch als Fliese wünschen.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #12 am: 22. April 2020, 00:41:08 Vormittag »

ja, herb - von dieser 1,5 noppen sorte hätte ich gerne mehr

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Lions Tower
« Antwort #13 am: 22. April 2020, 00:46:37 Vormittag »

und:
ich hoffe natürlich, wie viele andere auch, dass wir irgendwann wieder Ausstellungen haben werden, bei denen man dann auch ein solches "ausgefallenes" werk von dir in echt bestaunen darf.

weil es sich dann auch leichter darüber diskutiert, was dich inspiriert hat. ich seh da nämlich auch wieder Ideen die mich inspirieren   :)