Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: lord_tarris am 18. Februar 2016, 21:18:09 Nachmittag

Titel: ? verrauchtes lego
Beitrag von: lord_tarris am 18. Februar 2016, 21:18:09 Nachmittag
hallo,
habt ihr einen Tipp was man mit nach Rauch riechendem lego anstellen kann?
hilft da ein Bad in der Waschmaschine oder im Waschbecken?

zumindest ist mir jetzt klar warum bei manchen bricklink Shop "aus rauchfreiem Haushalt" dabei steht . ..
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: jojimmbo am 18. Februar 2016, 23:12:58 Nachmittag
Das ist sehr ärgerlich, aber nicht für immer!

Waschmaschine, Wäschesack, Handwäsche, 30°, Weichspüler,
danach hast du wieder sauberes und gut riechendes Lego  ;)

Hat zumindest bei mir bislang immer geklappt...
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: chba am 19. Februar 2016, 06:06:18 Vormittag
Oder, im wäschesack mit einem Geschirrspülltabs Kurzprogramm 40grad. Wird wie neu.
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: lord_tarris am 19. Februar 2016, 13:05:09 Nachmittag
danke euch!
 beim nächsten mal muss ich das dann gleich so machen - hab gestern mal grob nach farben vorsortiert und fremdzeugs raus -
danach ging es in die handwäsche ;-)
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: maccroche am 19. Februar 2016, 13:58:37 Nachmittag
Hallo,

das ist eine immer wiederkehrende Frage, siehe als Ergänzung:
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=61.0
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1840

lg
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: lord_tarris am 19. Februar 2016, 15:54:02 Nachmittag
Hallo,

das ist eine immer wiederkehrende Frage, siehe als Ergänzung:
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=61.0
http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1840

lg

danke ;-)
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: berniebond am 20. Februar 2016, 11:58:51 Vormittag
Also ich finde dass es trotz Waschgang nicht 100% rauszubekommen ist.  :-X

Ich bin aber auch sehr rauchempfindlich!

Aja: Bricklinkstore "brickoholic" ist natürlich rauchfrei!
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: stefxan am 24. Januar 2017, 09:34:32 Vormittag
Ich habe bei all dem gebrauchten Lego leider auch ca. 30 Kilo aus einem echten Raucherhaushalt dabei gehabt. Gebrauchtes Lego wasche ich sowieso in der Waschmaschine - 30 Grad Schonwäsche ohne Schleudern mit ganz wenig Waschmittel dazu.

Bei meinem verrauchten Lego war das vor ca. 2 Monaten, gestern habe ich begonnen die Teile zu sortieren und sie stinken immer noch. Es kommt wohl sehr auf den Grade der Verschmutzung an. Hoffentlich wird´s mit der Zeit besser.
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: herb66 am 24. Januar 2017, 11:11:03 Vormittag
Am besten mit dem verrauchten LEGO eine Spelunke für die LEGO City bauen, realitätsnaher wirst Du es nicht hinbekommen  ;D
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: stefxan am 24. Januar 2017, 12:05:55 Nachmittag
Gute Idee. Ich baue einfach den Grazer Nachtexpress (wer´s kennt) nach oder alternativ den Hasenstall (ebenfalls Graz). Dort überleben nur wenige länger als 10 Minuten ohne Sauerstoffzelt.

und ontopic: Ozonreinigung wäre auch möglich aber ich find´s irgendwie abartig. Bleibt noch einfrieren als Möglichkeit offen. Wobei ich gestern natürlich schon einige der Stinketeile zu meinen normalen dazugeleert habe worüber ich mich grade ärgere....
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: herb66 am 24. Januar 2017, 12:41:59 Nachmittag
Gute Idee. Ich baue einfach den Grazer Nachtexpress (wer´s kennt) nach oder alternativ den Hasenstall (ebenfalls Graz). Dort überleben nur wenige länger als 10 Minuten ohne Sauerstoffzelt.

Ja, bitte, den Hasenstall.  :hello2:
Da werden Erinnerungen wach ... Hasenfeuer und so ... bist Du deppert  ::) ;D
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: MaX am 24. Januar 2017, 19:24:48 Nachmittag
Hallo Leute

Also mein LEGO so sehr kann es gar nicht stinken wird immer super!

Wäschesack und inmitten der normalen Wäsche mitwaschen,habs immer bis 50 Grad mit dabei.

Es wird sogar geschleudert und alles ist top!!!!

Also ich bin super zufrieden, aber bitte alle selber entscheiden mit wieviel Grad ihr es waschen wollt.

Ich finde halt das 30 Grad zu wenig sind.

LG Robert

Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: Goodiegoodie am 24. Januar 2017, 20:21:47 Nachmittag
Es gibt doch Wäscheduftperlen und Wäscheparfüms, damit Wäsche gut duftet. Das könnte doch bei Lego auch helfen.
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: herb66 am 25. Januar 2017, 06:34:57 Vormittag
Es gibt doch Wäscheduftperlen und Wäscheparfüms, damit Wäsche gut duftet. Das könnte doch bei Lego auch helfen.

Macht aber doch nur nur Sinn bei Friends LEGO
*duck und weg*
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: Devilita am 29. Januar 2017, 11:27:40 Vormittag
Handwäsche mache ich nicht mehr, seitdem ein 1/4 Set im Abfluss verschwunden ist.  :'( Außerdem war es anstrengend und damit nix für Faule wie mich.

Aber Waschmaschine + Wäschenetz + Hygienespüler (es gibt auch extra welche gegen lästigen Rauchgeruch!), das bringt es eigentlich schon sehr und ist die schonendste und unaufwändigste Variante, die ich kenn. Zwei Sachen mache ich nicht: schleudern (ausser wenn viel andere Wäsche dabei ist, die das abfedern könnte) und über 40 Grad Celsius stellen (sollten ältere Steine dabei sein, die können sich bei höheren Temperaturen schon mal verformen!)

Viel Erfolg!
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: kofi am 01. Dezember 2021, 14:23:33 Nachmittag
Gibt es hier eigentlich neue Methoden zur Reinigung, neben Handwäschr und Einfrieren?
Titel: Re: ? verrauchtes lego
Beitrag von: lord_tarris am 01. Dezember 2021, 19:24:12 Nachmittag
na da hat er was ausgegraben ;-)
hab es damals zusätzlich zu den Waschgängen auch in febreze gebadet - das hat dann letztendlich geholfen.
also heute riecht es nicht mehr ...