LEGO® Gemeinschaft Österreich

Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: Mike am 04. März 2017, 23:51:28 Nachmittag

Titel: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: Mike am 04. März 2017, 23:51:28 Nachmittag
Hi


Ich hab wieder mal ein Großprojekt durchgezogen ... die LEGO-Milka-Schokoladenfabrik! ;)

Angefangen hat das Ganze damit, daß meine Tochter Annabel eine Reise für uns 4 zum Milka Schokoladenfest nach Bludenz gewonnen hat ... großartig! :D
(Reiseberichte meiner Töchter gibt es hier: http://rainbowshenanigans.blogspot.co.at/2015/07/come-with-me-and-youll-be.html
und hier: http://tommyjoker.blogspot.co.at/2015/07/ive-got-golden-ticket.html )
Und dort habe ich unter anderem auch die Milka Schokoladenfabrik besuchen dürfen ... und habe sofort den Gedanken gefasst, diese Fabrik mit LEGO Mindstorms nachzubauen!


Langer Rede kurzer Sinn ... ich habe versucht, in meinem Modell der Fabrik die Handlungsabläufe im Entstehen einer Tafel Schokolade nachzubauen ... und ich finde, es ist recht passabel gelungen! ;)


So ... hier 2 Videos der Fabrik:
Vorderseite ... https://www.youtube.com/watch?v=VoU3Cmg-5eo
Rückseite ... https://www.youtube.com/watch?v=GORN2jhlapg


... und hier ein paar Bilder der Fabrik:
(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka01.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka02.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka03.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka04.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka05.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka06.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka07.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka08.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka09.jpg)

(http://lego.brandls.info/roboter/2017/milka20.jpg)



lg
Mike

Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: maccroche am 05. März 2017, 11:07:30 Vormittag
Hallo Mike,
es ist ein sehr beeindruckendes (und 'schmeckendes') Projekt!

Die Augen der Kinder im Hintergrund (siehe Video Rückseite) sagen alles aus!!!

lg,
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: herb66 am 05. März 2017, 21:06:56 Nachmittag
(OT: Meine Schwester hat auch mal eine Reise dorthin gewonnen, das war im Jahre Schnee, da hat man Schokotafelschleifen gesammelt; und sie lebt heute noch dort mit Mann und 5 Kindern, also Vorsicht  ;D ;D ;) )

Das Werk ist wirklich sehr beeindruckend, sieht nach ganz schön viel Zeit und Arbeit aus, die Du da rein gesteckt hast.
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: Znarfi2 am 08. März 2017, 13:10:47 Nachmittag
Beeindruckend - wir brauchen dich demnächst bei uns in der Bäckerei!  8)
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: lord_tarris am 08. März 2017, 13:38:59 Nachmittag
also das video hilft schon ;-)
irgendwie hatte ich mir das nicht so bunt vorgestellt - aber Respekt!
toppen könnte es natürlich jetzt nur, wenn wirklich am ende schoki rauskommen würde
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: Mike am 08. März 2017, 13:49:28 Nachmittag
Lord


irgendwie hatte ich mir das nicht so bunt vorgestellt - aber Respekt!
Danke!
... aber nicht mal die Originalfabrik ist so grau wie Deine Kathedrale! ;)
(und außerdem kann LEGO nicht alle Paneele in grau liefern!)


toppen könnte es natürlich jetzt nur, wenn wirklich am ende schoki rauskommen würde
Es war eigentlich geplant, direkt Milka Naps Schokotäfelchen als Endergebnis der Fabrik zu bekommen.
Allerdings bin ich aus zwei Gründen davon abgegangen ...

1) ich habe die Fabrik erstmalig direkt auf einer LEGO Veranstaltung (LEGO WORLD CPH) gezeigt ... und LEGO hat ein seltsames Verhältnis zu Nahrungsmitteln ... und außerdem, in Zeiten wie diesen, wo es so viele Allergien gegen alles Mögliche gibt, möglicherweise auch Angst vor etwaigen Klagen.

2) die Milka Naps sind in ihrer neumodischen Verpackung eher unförmig und schwierig zu handeln ...damals, wie sie noch in Papier eingewickelt waren und damit kantigere Formen hatten, wäre das einfacher gegangen!
Also habe ich in Kopenhagen zwei Schachteln voll Naps mitgehabt und habe sie nur dann an Kinder ausgeteilt, wenn die Eltern als Aufsichtsperson auch anwesend waren ...


lgM
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: lord_tarris am 08. März 2017, 13:59:08 Nachmittag
danke für die klärenden worte  ;D
muss eh nicht immer grau sein, dachte eher an was metallisch glänzendes  8)

komisches Verhältnis zu Nahrungsmitteln?
hab ich auch - solang sie nicht in meinem Magen sind ;-)
ich unterschätz das offensichtlich immer wieder, zu welchen Problemen das tatsächlich führen kann/könnte
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: jojimmbo am 11. März 2017, 07:28:38 Vormittag
Hallo Mike,

ein Spitzenprojekt hast du da durchgezogen  :icon_thumleft:

Da ich vermutlich der einzige hier im Forum bin der tatsächlich in
einer echten Schokoladefabrik arbeitet, muß ich sagen du hast es
wirklich gut umgesetzt!

Von der Leerform bis zum Gießkopf, von Kühlschrank bis zur
Verpackungsmaschine und zum Schlichtroboter! Bravo!

Ich hätte auch gerne so viele EV3  ;D

Lg Roland
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: herb66 am 11. März 2017, 07:33:32 Vormittag
Da ich vermutlich der einzige hier im Forum bin der tatsächlich in
einer echten Schokoladefabrik arbeitet

Was stellt man in Oö für Schokolade her? Linzer Industrieschokolade?  ;D ;)
Nein, natürlich nicht ernst gemeint und ich will mich nicht schon wieder unbeliebt machen. Aber was für ein unerwartetes Outing! ich kann mich jetzt gar nicht so erinnern, dass Du bei Events regelmäßig Schokolade verteilst. Ein Manko!  ;)
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: jojimmbo am 11. März 2017, 16:45:32 Nachmittag
Das hat den einfachen Grund das ich die Schokolade die ich herstelle zwar haufenweise in der Firma essen dürfte
aber natürlich nix mit heimnehmen darf...

In OÖ (Sattledt) stellt ein großer Lebensmitteldiscounter
mit Sitz in Deutschland hauseigene Schokolade her...

Hab das sicher schon erwähnt die letzten Jahre
aber natürlich dringt nicht jede Info zu allen durch...

Lg Roland
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: Stefan am 11. März 2017, 22:02:08 Nachmittag
aber natürlich nix mit heimnehmen darf...

Ich schlage folgende Taktik vor:
https://www.youtube.com/watch?v=AWTbBRjwHsY (https://www.youtube.com/watch?v=AWTbBRjwHsY)
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: jojimmbo am 12. März 2017, 09:44:53 Vormittag
 ;D ;D ;D

Natürlich, das wäre eine österreichische Lösung des Problemes  ;)

Na, ich nehme eh ab und zu was mit nach Hause - in meinem Bauch  ;D
Titel: Re: LEGO-Milka-Schokoladefabrik
Beitrag von: markus1984 am 16. März 2017, 14:38:36 Nachmittag
Hach der Mike mal wieder  ::)

Was soll ich als nicht Technik Experte dazu sagen - außer kranker sch***  ;D.
Echt mal wieder eine Geniale Konstruktion  :hello2:

LG
Markus