Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Piratensets  (Gelesen 4569 mal)

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Piratensets
« am: 10. Mai 2009, 12:59:54 Nachmittag »

Servus,

ich habe mir die Piratensets 6241 Schatzinsel, 6242 Soldaten-Fort, 6243 Großes Piratenschiff und 6253 Schiffswrack gekauft. Die zwei kleinen noch fehlenden Sets werde ich mir wohl auch noch kaufen. Der Aufbau aller Sets ist sehr einfach und geht auch sehr flott. Ich hab leider nicht auf die Uhr gesehen, aber vom Gefühl her würde ich meinen, dass ich maximal 45 Minuten für das Piratenschiff gebraucht hab, vielleicht 25 Minuten für das Soldatenfort, 20 für das Schiffswrack und knapp mehr als 5 Minuten für die Schatzinsel. Anschließend hab ich noch ein Schiff der alten Piratenserie gebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Anleitungen früher doch mit wesentlich weniger Bildern ausgekommen sind und der Aufbau daher doch um einiges anspruchsvoller war und auch wesentlich mehr Spaß gemacht hat. Die benötigten Teile pro Bauschritt waren natürlich auch nicht abgebildet.

Das Schiff gefällt mir gerade von den Farben sehr gut, ist jedoch wesentlich einfacher gebaut als die Schiffe der alten Serie, so wird z.B. kein einziges Seil verwendet. Die Kabine ist abnehmbar und ist eigentlich nur recht dürftig befestigt und fällt daher schon sehr leicht runter. Also hier ein klares Plus für das alte Piratenschiff. Das Soldaten-Fort (367 Teile) ist ja eigentlich kein Fort, sondern, sondern, na ja was anderes halt – keine Ahnung. Auf jeden Fall sind 50 Euro dafür schon recht happig, überhaupt finde ich die Sets, ein wenig überteuert. 80 Euro für das Schiff (592 Teile) und 40 Euro für das Wrack (310 Teile) sind auch nicht ohne. Also da kommen dann schnell Beträge zusammen die man zu Hause nicht mehr vor der Frau erwähnt. Zurück zum Fort, das hat ein Gefängnis mit Schlüssel und einen kleinen Kran. Für mich eher ein schwaches Set und bestenfalls als Ergänzungsset für die Soldaten geeignet und nicht als Hauptset. Also auch hier ein klares Plus für das alte Soldaten-Fort. Das Schiffswrack ist eigentlich sehr gut geworden, auch gut bespielbar, mit netten Details. Die Insel gefällt mir auch sehr gut, gerade das Lagerfeuer finde ich sehr nett. Was aber eindeutig für die neuen Sets spricht, sind die Figuren, die wirklich sehr, sehr schön und detailliert sind. Schon alleine wegen den Figuren, hat sich für mich der Kauf der neuen Sets gelohnt. Auf jeden Fall wünsche ich mir noch ein anständiges Soldaten-Fort und natürlich ein Schiff für die Soldaten.

Liebe Grüße
Stefan
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Piratensets
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 15:27:01 Nachmittag »

der Post sei Dank: eben hat mir der gelbe Mann alle Piratensets nach Hause geliefert  ;D ;D ;D ;D ;D

na wenn das nicht ein spassiges Wochenende wird !
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Piratensets
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 18:02:38 Nachmittag »

so, auch mein Schiff segelt nun auch durch gefährliche Gewässer ;-)

Ich hatte ja für die Sets nicht den vollen Preis berappt, daher fällt mein Urteil nicht so streng aus wie das von Stefan.
Meine Kabine hält bombenfest Stefan, evtl. hast du es nicht ganz raufgedrückt.

Da dies mein erstes Schiff ist kann ich keine vergleiche abgeben - aber Spass macht das Set allemal !

Und nu stürz ich mich übers nächste Set - immerhin müssen die Piraten ja gegen jemanden kämpfen  ;D
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: Piratensets
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 05:17:09 Vormittag »

Servus Tom,
grundsätzlich hält meine Kabine auch, aber wenn meine Buben damit spielen, fällt sie ständig runter. Gut die sind halt auch erst 2 und 4, also vielleicht doch noch zu jung dafür, aber nerven tuts mich trotzdem.

Liebe Grüße
Stefan
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Piratensets
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 17:28:26 Nachmittag »

"Fort" und Schatzinsel sind nun auch bei mir aufgebaut....

Bei der Schatzinsel gibt es ausser dem alten Piraten kein Highlight.... dieses Set kauft sich ein Sammler wenn er alles beisammen haben will aber ansonsten taugt es nicht mal zum ausschlachten.



Das "Fort" hingegen lässt der Phantasie freien lauf - man möchte sich hinsetzen und die Anlegestelle (jep, das triffts besser) einfach nur ausbauen - ein Fort hinzufügen.
Ich kenne ja die "alte" Piratenserie nur vom wegsehen - aber die Neuauflage hat es mir echt und ehrlich angetan.





Zu den Minifigs fällt mir eigentlich nur eins ein: genial  ;D
Die Soldaten und Piraten find ich einfach nur gelungen - damit lässt sich schon was nettes anfangen.

Einzig der einbeinige Käpten in fast jeder Packung nervt - kann man aber zum Glück irgendwie entsorgen  >:D

So, nun auf zu den nächsten Sets  :wave:
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"