Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"  (Gelesen 5087 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« am: 12. Juni 2012, 20:16:44 Nachmittag »

Hi


Für einen LEGO internen Wettbewerb hab ich ein funktionierendes U-Boot gebaut ... naja, eigentlich hab ich zwei gebaut, das zweite ein wenig gepimpt, sonst aber halbwegs baugleich.

Darf ich vorstellen, "Grey November Mark II" und "Grey November Mark I"


Die Aufgabe war, ein funktionierendes U-Boot zu bauen, das autark (mit Mindstorms, nicht ferngesteuert) tauchen und wieder auftauchen kann.
Also hab ich meinen NXT samt Sensoren in ein Plastiksackerl eingeschweißt, nur die drei Kabel für die Motore (2xVortrieb, 1xAuf/Abtrieb) und ein Kabel zum Laden des Akkus kommen aus dem Sackerl raus.

Den Saum des Sackerls habe ich mit zweifachem doppelseitigem Klebebband und viel Uhu abgedichtet, anschließend dann noch mit zwei Metallstreifen zusammengeschraubt, damit es extra dicht ist.

Bei meinen Tests habe ich bemerkt, daß Bluetooth, mit dem ich probehalber die Motore steuern wollte, schon nach wenigen Zentimetern Wassersäule verschluckt wird ... also nix mit mal so testen!

Na gut, hier seht ihr das Ergebnis auf Youtube ...
https://www.youtube.com/watch?v=JFLuhygda48

Jedes U-Boot hat einen Kompasssensor an Bord, und es soll auch noch eine Verfolgungsfahrt möglich werden ... wenn meine beiden Subs wieder da sind, die sind gerade in Portugal auf einer LEGO-Austellung ...


lg
Greybeard, Käptn

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 21:17:54 Nachmittag »

Hallo Mike,

ich finde dein U-Boot sehr interessant und gelungen, weil selbst erfunden und nicht nachgebaut!
Bin immer begeistert, wenn eigene Vorstellungen und Ideen realisiert werden. Ist das dein Swimmingpool?

LG, Adam
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #2 am: 14. Juni 2012, 12:20:20 Nachmittag »

Sehr Cool dein U-Boot Mike,

nachdem du ja in der Luft warst mit Lego und nun auch unter Wasser,
wann machst du einen Mindstorms-Erdbohrer??  ;D ;D ;D

Auf jeden Fall finde ich es sehr lässig, das es selbstständig agiert und
so unter und auch wieder auftaucht, Respekt Mike  :hello2:

Lg Roland
« Letzte Änderung: 02. März 2019, 07:57:54 Vormittag von jojimmbo »
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #3 am: 14. Juni 2012, 14:30:41 Nachmittag »

Was du dir immer einfallen lässt ....

Ganz toll geworden!

LG, Doris
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #4 am: 14. Juni 2012, 20:30:20 Nachmittag »

Hi

Dank' euch für's Lob!
Und Nein, der Pool ist der vom Nachbarn, meiner ist noch nicht gesäubert! ;)

Gestern hab ich einen Infrarot-Ball bekommen, der vom LEGO / HiTechnic Infrarot-Sensor erkannt wird.
Der Ball kommt ins erste U-Boot und das Zweite soll dann selbstständig die Verfolgung durchführen ... mal sehen, wie das so klappt!

lgM

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 20:34:20 Nachmittag »

Roland

nachdem du ja in der Luft warst mir Lego und nun auch unter Wasser,
wann machst du einen Mindstorms-Erdbohrer??  ;D ;D ;D
Naja ...

Bodenfahrzeuge hatte ich, welche für oberhalb und unterhalb des Wassers hab ich schon, und in die Luft gegangen bin ich mit meinem Mindstorms auch schon. Ich hatte sogar mal einen Robot für die ISS-Raumstation gebaut ... leider wurde dann ein anderer Robot raufgeschossen ... also vielleicht wäre eine Reise zum Mittelpunkt der Erde wirklich das näxte Ziel! :D

lgM

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: funktionierendes LEGO Mindstorms U-Boot "Grauer November"
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 21:10:05 Nachmittag »

salut mike,
alles wieder 1A: U-Boot und Film!
Super,

Gespeichert