Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Utopische Preise für LEGO  (Gelesen 8217 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Utopische Preise für LEGO
« am: 01. September 2014, 10:42:33 Vormittag »

Ich finde immer wieder ausgesprochene "Schnäppchen" im negativen Sinne im Internet was LEGO Sets aber auch LEGO Teile angeht.
Hier mal ein Beispiel, das mich dazu bewogen hat, dieses Thema hier zu eröffnen:

http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=3243&colorID=5

Wie um alles in der Welt kommen manche Leute an diese Teile ran, und was bewegt sie dann diese Teile so teuer zu verkaufen?
Was haltet ihr von dieser privaten Geldmacherei mit LEGO?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 11:55:44 Vormittag »

MHm, gute Frage. 8)
Wusste gar net, dass es einmal nen roten Drath Vader gab(set?). 
Falls das stimmt: "SUPER RARE Red Darth Vader prototype helmet."-ein prototype als errinnerungsgeschenk an die Entwickler?
Vielleicht haben die, die Teile von Mitentwicklern, welche bei der Entwicklung dabei waren bekommen.
Sowas ähnliches gab es bei XBOX mit einer spezial-mitarbeiter-xbox.-Welche dann ihren Weg ins web fanden zu "liebhaber-preisen". :-X

Zu der Geldmacherei: Es gibt wahrlich (komische) anlagewebsiten welche LEGO als Anlage anpreisen. im speziellen UCS-sets. >:(
Allerdings gibts unter Legofans auch welche, die sets 2mal kaufen und 1s einlagern, aus teils unterschiedlichen Gründen als auch die Absicht diese nach Produktionseinstellung etwas teurer("Glückssache") zuverkaufen.
Hats ja auch beim 10179er gegeben, wo offensichtlich "eingelagerte" nach einiger Zeit um 1.000€ die Hände wechselten. ::)

Wobei man sagen muss dass diese Absicht auf der "Hoffung" liegt dass ein Set so beliebt wird, dass die sets im Preis steigen.
Dann kommt die typische Marktsituation zur anwendung;

 Nachfrage - höher - als Angebot = Preise steigen

Ist aus Sicht derjenigen Fans die nicht so viel Kleingeld haben unfair aber dies ist nun mal halt der Kapitalismus. :'(

Aber mal unter uns: Die Vorstellung, dass ein (ungeöffnetes) Set welches man im Kasten liegen hat, nach einiger Zeit um einiges Mehr wert ist als der Kaufspreis ist doch durchwegs "interressant", speziell wenn man bedenkt was man aus dem Geld alles kaufen könnte (Legoeinzelteile, etc.).

Ich denke zudem mal davon gelesen zu haben das LEGO selbst diese Situation am PrivatMarkt nicht gut heißt.
Aber selbst wenn, kann man da nichts dagegen tun, da man nie genau sagen kann mit welchen Set man den Nerv der Fans trifft. Und wieviel Nachfrage es danach geben wird.
Gab dazu auch Gerüchte zu Nachproduktionen zur Preisentschärfungen. Natürlich nur falsche Gerüchte.

Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 12:11:22 Nachmittag »


Aber mal unter uns: Die Vorstellung, dass ein (ungeöffnetes) Set welches man im Kasten liegen hat, nach einiger Zeit um einiges Mehr wert ist als der Kaufspreis ist doch durchwegs "interressant", speziell wenn man bedenkt was man aus dem Geld alles kaufen könnte (Legoeinzelteile, etc.).


Da hast du natürlich recht! Auch ich darf nicht abstreiten einen ungeöffneten Millennium Falcon der ersten Produktionsreihe in meinem Kasten lagernd zu wissen.

Ich finde es nur arg mit was man alles Geld machen will und auch kann! Bin mir sicher diese roten Helme holen sich bestimmt welche! Wahnsinn....

Immer wieder schockierend und ernüchternd auf der anderen Seite zu sehen wie begehrt diese Plastikteile sind!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kasti

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 12:50:21 Nachmittag »

sehr interessant...
ich sammle ja schon seit einiger zeit carrera digital 124 autos (und machs immer noch)
bin auch schon über 10 jahren im carreraclub...
dort (bei carrera) kommt es des öfteren vor das autos für einen bestimmten zweck eine sonderlackierung bzw bedruckung bekommen
auch gibt es sogenannte testshot die zb exclusiv an einen händler geschenkt werden
hin und wieder finden solche teile den weg in die bucht
und werden auch dementsprechend gehandelt

geld kann man sicher damit verdienen aber reich wird man nicht
ich denke das ist bei den lego teilen und gp auch so
Gespeichert
The difference between men and boys is the price of their toys

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 14:40:55 Nachmittag »

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass die testweise in Kleinstserien produziert wurden (Materialtests) und dann in Wühlkisten bei Events gelandet sind, wo ein AFOL sich dann der seltenen Teile angenommen hat. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen und ich habe davon auch schon profitiert, allerdings vor Ort nachgefragt und nur um des Besitzes willen, nicht zur Bereicherung.

Die weniger wahrscheinliche Variante ist, dass ein LEGO Werks-Mitarbeiter (in China oder Mexiko) verbotenerweise solche Testteile entwendet hat, um sie zum Verkauf anzubieten.

Wird sich wohl auch nicht gänzlich vermeiden lassen. Offiziell sind die Teile sowieso nicht, da sie in keinem Set jemals angeboten werden/ worden sind und daher meiner Meinung nach eher wertlos sind!

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 20:31:26 Nachmittag »

Hi

Ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass die testweise in Kleinstserien produziert wurden (Materialtests) und dann in Wühlkisten bei Events gelandet sind ...
Also das kann ich mir sowas von nicht vorstellen, daß LEGO-Material/Farbtest in Wühlkisten landen! Nicht bei der Sorgfalt, die LEGO an den Tag legt, wenn es um nicht offizielle Spritzgussteile geht!
Ist wohl eher ein Insidergschäftl! ;)

Und JA, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß manche Leutz viel Geld für einen roten Darth Vader Helmet ausgeben ... einfach nur, weil den sonst keiner hat!

lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 22:59:01 Nachmittag »

allerdings ist da schon ziemlich die schmerzgrenze überschritten ...
wenn gewisse geschenke von veranstaltungen zu exorbitanten preisen unter die sammler gebracht werden - da sollte man einfach nicht mitspielen ...
als leidenschaftlicher briefmarkensammler kenne ich die sammlerszene aus einem anderen blickwinkel, dass sich derartiges aber auch in der lego-community abspielt ist für mich nach wie vor neu und überaschend, obwohl mir die phänomene eben sehr vertraut sind. im großen und ganzen geht es aber immer um die kunst dem unwissenden die kohle aus der nase zu ziehen.

ich finde es aber eigentlich schon recht frech, wenn auf bricklink teilchen (eindeutig aus der pab-wand) angeboten werden (die dort "kilo"-weise davon getragen wurden), zu einem preis der jenseits von den einzelteilpreisen von lego selbst liegt.
da kann man nämlich nicht argumentieren, dass es halt leider nur die zwei stores in wien gibt, und man deshalb nicht ran kommt. solange man die teilchen von lego online beziehen kann finde ich es schlicht eine unverschämtheit, wenn diese dann zum dreifachen preis eingestellt werden. da könnte man natürlich sagen, selbst schuld wenn man das kauft ...

future23

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 51
    • Future-Bricks
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 08:54:10 Vormittag »

Diese Helme haben sich schon mehrere leute geholt, siehe hier: http://www.bricklink.com/catalogPG.asp?P=30368&colorID=5
Gespeichert

future23

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 51
    • Future-Bricks
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 08:58:42 Vormittag »


ich finde es aber eigentlich schon recht frech, wenn auf bricklink teilchen (eindeutig aus der pab-wand) angeboten werden (die dort "kilo"-weise davon getragen wurden), zu einem preis der jenseits von den einzelteilpreisen von lego selbst liegt.
da kann man nämlich nicht argumentieren, dass es halt leider nur die zwei stores in wien gibt, und man deshalb nicht ran kommt. solange man die teilchen von lego online beziehen kann finde ich es schlicht eine unverschämtheit, wenn diese dann zum dreifachen preis eingestellt werden. da könnte man natürlich sagen, selbst schuld wenn man das kauft ...

Da hast du vollkommen recht aber diese leute werden meistens die Sachen auch nicht los und diese sachen bekommt man immer ohne Probleme unter dem Lego preis bei Bricklink.
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #9 am: 02. September 2014, 10:15:05 Vormittag »

Interessanter Thred, ich meine mich dunkel zu Erinnern das wir sowas in die Richtung
schon mal gehabt haben...

Zum Helm möchte ich sagen, das ich mir auch nicht vorstellen kann das er einfach so
mal in einer Wühlkiste (wo auch immer) gelandet ist, da Tippe ich schon eher auf ein Leak..
Angeblich (also zu 100% weis das keiner den ich kenne) werden Probespritzgüsse in Rot gemach,
weil man in dieser Farbe Fehler welcher Art auch immer besonders gut erkennen kann…

Aus dieser Vorserienproduktion scheinen die Helme zu stammen,  wie überall auf der Welt
im freien Handel bestimmt die Nachfrage den Preis, wenn ihn niemand zu dem Preis kauft
wird er wohl sinken müssen, da es aber Käufer gibt zu diesem Preis kostet er soviel…
 
Beim Helm geht´s denke ich um 2 Dinge, erstens: Ich hab was das du nicht hast!
Und zweitens: Was du wusstest gar nicht das es den gibt? ok, ich weis mehr als du..

10230 Cloud City wurde vor ca. 2 Jahren auf Ebay für über 300 verkauft,
OHNE die so teuren Figuren, von einem 12 Volt Zug weis ich einen Verkauf für über
200 Euro NUR für die Verpackung, also den Karton und die Inlays… VERRÜCK!

Wir müsse uns einfach im Klaren sein, das wir uns in einem Sammelgebiet bewegen,
und da ist es immer so daß für seltene Dinge utopische Preise verlangt und zum Teil,
aber auch nicht immer, bezahlt werden..

Das wollte ich mal dazu sagen...
lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

future23

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 51
    • Future-Bricks
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #10 am: 02. September 2014, 10:47:39 Vormittag »

Was ich dazu noch sagen kann ist das ich Letzten Monat eine Minifig aus Skaerbaek von 2009 für 100€ verkauft habe. Hätte auch nie gedacht das Soetwas soviel wert sein kann.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #11 am: 02. September 2014, 12:25:23 Nachmittag »

Das mit den roten Probespritzgüssen habe ich auch schon gehört, daher war das ja meine Vermutung. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.  ::)

Dennoch: Da der Helm offiziell gar nicht existiert, ist er für mich wertlos als Sammelobjekt, andere sehen das vielleicht anders und zahlen für diese Rarität dann eben Unsummen.
 
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #12 am: 02. September 2014, 12:33:40 Nachmittag »

Beim Helm konkret bin ich gespaltener Meinung, einerseits hat Znarfi vollkommen Recht,
denn es hat den Helm in keinem Set, egal wie selten, jemals gegeben...
Andererseits kann man hier mit Insiderwissen und einem Teil, das es wirklich nicht
oft gibt, auftrumpfen...
Auf jeden Fall ist er mit zu Teuer das ich ihn mir leisten würde,
da kommt mir sicher vorher noch der goldene C3PO in´s Haus  ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 12:48:03 Nachmittag »

Wollte das Thema auf keinen Fall einseitig auf diesen roten Vader Helm ausrichten!
Habe eher damit bezweckt eine Diskussion in Gang zu setzen, die sich mit der Thematik im Allgemeinen beschäftigt!

Sind aber dennoch interessante Gedankengänge von euch dabei, was diesen roten Helm anbelangt!
Ich sehe es genauso wie Znarfi2 und auch andere, der Helm ist in keinem offiziellen Set enthalten und somit wertlos. Trotzdem komisch wie man das Geld nur ausgeben kann. Raritäten kommen bei mir nur dann in Frage, wenn ich eine Sammlung vervollständigen will. Zum Beispiel suche ich ( und werd bei den Preisen auch noch bestimmt weitersuchen, wenn nicht sogar "bricklinken") das Architecture Set 21021 Marina Bay, das ja für Unsummen auf bricklink verkauft wird - limitiert oder nicht. Hab mir einen Aufbaubericht von dem Set angesehen und war enttäuscht! Ist das viele Geld nicht wert - und dennoch hätte ich es gerne in meiner Architecture Sammlung - Vollzähligkeit Halber!

Eine andere Kuriosität ist der Azog von der San Diego Comic Con 2013 http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=120115
Der wurde auf Ebay und bricklink verkauft noch während der Comic Con vergangenes Jahr für 1000 Euro und mehr. Jetzt steht er auch wieder auf 800 Euro. Aber nach der Hobbit Welle Ende 2013 stellte sich heraus, dass der Azog derselbe ist wie jener in dem Set 79014 Schlacht von Dil Guldur, und der Preis sackte ins Bodenlose.
By the way - weiß jemand mit Sicherheit ob es sich um dieselben Azog handelt? Ich hab es nur irgendwo einmal gelesen. Nachdem ich auch die LotR und Hobbit Sets sammle, wäre das interessant! ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Utopische Preise für LEGO
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 13:45:22 Nachmittag »

Das finde ich eher immer wieder als Frechheit das es gewisse Figuren nur bei der CC und Co gibt!

Aber das selbe mit Mister Gold! Eine Frechheit - jetzt kommt der mir stink normalen weisen Händen (was3PO) nicht hat und der Preis steigt ins unermessliche!
Sammlerwert gut und schon aber die Figur muss es halt auch Wert sein meiner Meinung nach.