Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Setkritik 21301 Wildvögel Birds  (Gelesen 2382 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Setkritik 21301 Wildvögel Birds
« am: 19. Januar 2015, 19:19:25 Nachmittag »

So, ich hab mich gestern über dieses Set gestürzt und will euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten ;)

Es geht um das LEGO Ideas Set 21301 Birds, zu Deutsch unter dem Namen Wildvögel erhältlich.
Altersempfehlung: 12+
Teile: 580
Neupreis: 44,99 Euronen



1. Verpackung
Wie alle LEGO Ideas Sets präsentiert sich die Verpackung. Der Karton ist mit demselben Verschließsystem ausgestattet wie die Architecture Sets, was heißen soll, der Karton muss nicht "zerstört" werden um an den Inhalt zu gelangen. Lediglich die 2 Siegel muss man durchschneiden. Was ich sehr schätze, denn ich finde diese Verpackung macht Einiges her und ist liebevoll gestaltet worden.

2. Bauanleitungen
Im Look des Kartonaufdrucks präsentieren sich die 3 Bauanleitungen, je eine Anleitung für die 3 Vögel. Etwas schade finde ich wie meistens, dass das Braun bei den einzelnen Aufbauschritten sehr dunkel wirkt, was zumindest bei mir leicht zu Verwechslungen führt mit anderen Farben. Noch gravierender tritt das auf bei dunkelgrau und schwarz - aber das dürfte jeder schon mal miterlebt haben. Finde ich halt schade, gerade bei diesem Set, was den Fluss beim Aufbauen der Vögelchen immer wieder unterbricht... Nichtsdestotrotz kann man das eher als kleinen Schönheitsfehler betrachten, da ja sowieso nicht so viele verschiedene bzw verwechselbare Farben enthalten sind pro Vogel.

3. Aufbau der Vögel
Mit diesem Set erschafft man ein Rotkehlchen, das sofort von weitem als solches (zumindest von mir) sofort erkannt wurde/ wird. Weiters gibt es einen Kolibri mit Blume, auch charakteristisch flatternd vor der Blume ausgezeichnet dargestellt. Und einen Blauhäher, der von mir nur nach Recherche im Inet als solcher erkannt wurde - ich muss dazu sagen, ich bin kein Vogelspezialist!

Der Aufbau stellt sich als recht einfach heraus. Einige tolle Techniken mit den diversen Steinen  mit Noppen auf mehreren Seiten (keine Ahnung wie man diese nennt) sind enthalten,
zB:

es kommt aber auch immer wieder die SNOT Technik vor. Meiner Meinung nach absolut genial umgesetzt.

Zur Schwierigkeit ist zu sagen, dass die 12 Jahre gerechtfertigt sind, aber mit etwas Übung bzw Unterstützung schafft das auch ein Jüngerer LEGO Fan.
Die Podeste worauf die Vögel stehen sind sehr stabil. auch die Verbindungsstücke zwischen Boden und Vogel selbst sind recht gut gewählt. Das Rotkehlchen und der Blauhäher können recht einfach herausgenommen werden, sind also mit dem Boden nicht fix verbunden. Lediglich beim Kolibri verhält sich das ganze etwas wackelig, hier wurde eine andere Variante gewählt - wohl aufgrund dessen, dass der Kolibri als in der Luft schwebend dargestellt wird.

4. Gesamteindruck
Alles in allem ist es eine nette Abwechslung und etwas Neues, das sich TLG da einfallen hat lassen - bzw das TLG im Zuge des LEGO Ideas Projekt umgesetzt hat ;)
Das Set eignet eher schlecht fürs Spielen, macht sich aber bestimmt gut im Regal eines Kinderzimmers.
Es ist auf Jeden Fall ein Hingucker. Und so ist es durchaus möglich, dass die Vögel auch im Wohnzimmer eines AFOL landen werden - so wie bei mir (bin gespannt wann die Dinger meiner Freundin zum ersten Mal auffallen, sie stehen in der Vitrine ;) )

Das Set nur aufgrund der Teile zu kaufen, finde ich etwas übertrieben da zu teuer! Es sind keine wirklich "exotischen" Teile dabei.
Wer das Set unbedingt haben will aber nicht soviel Geld ausgeben will, hier meine Meinung dazu: 90% der Teile hat man vermutlich in seiner/ihrer Teilsammlung und so kann man sich die Vögel ganz "billig" zuhause nachbauen ohne das Set kaufen zu müssen.

5. Für wen könnte dieses Set interessant sein
Aufgrund der Teile ist das Set eher etwas für Liebhaber oder für jene die mal etwas Abwechslung zwischen den ganzen Modular Häusern und Star Wars Schiffen suchen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Set als Geschenk gut ankommen würde. Einerseits aufgrund der hervorragenden Aufmachung und andererseits aufgrund dem Hervorstellungsmerkmal "Etwas anderes". Bin mir sicher bei Nichtwissenden bekommt man erstaunte Blicke und ein "Sowas gibt's aus LEGO?" oder "Das ist LEGO? Geh echt?"

So genug der Worte, hoffe ich konnte zur einen oder anderen Kaufentscheidung beitragen - oder auch nicht ;)
Und zuletzt meine Fragen an euch: Hat wer das Set, und was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2015, 19:23:48 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Setkritik 21301 Wildvögel Birds
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 19:46:57 Nachmittag »

Danke! Ich werd mir mal die Teileliste ansehen, die Vogel sind nämlich echt hübsch finde ich... vielleicht kann ich mir den Kauf aber ersparen...
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Setkritik 21301 Wildvögel Birds
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 20:04:13 Nachmittag »

Hallo kofi,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Sets.
Mir gefällt es sehr gut und ich freu mich schon, wenn die Vögel in unserer Wohnung flattern.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

waba

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 58
Re: Setkritik 21301 Wildvögel Birds
« Antwort #3 am: 22. März 2015, 18:23:14 Nachmittag »

Die Vögel gefallen mir jetzt nicht so unbedingt.
Ich habe aber so ein Set geschenkt bekommen
und werde es daher ausschlachten.
Gespeichert