... weil ich einfach noch zur 9V Generation gehöre...
Das hört sich immer so an, als wären das längst vergangene Zeiten. Unser neuer Güterzug fährt aber auch mit 9V (6x1,5).
Vergangenheit, das ist für mich 4,5 und 12 V. Und was haben die Schienen mit den Volt zu tun?
Das hat mit den verschiedenen Generationen zu tun Herb...
Als ersters war 4,5V mit den blauen Schienen, danach kam soviel ich weis in grau die 12V, die hatten die Stromführung
in der Mitte mit zwei extra Stromschienen, bei den 12V gab es viel Zubehör (elektrische Weichen, Signalampeln,...)
darum ist sie auch so beliebt...
Danach kam die 9V Generation von der vermutlich Franz spricht, die hatte metallverstärkte graue Schienen über die
der Strom für den Motor geliefert wurde, und zwar mittels Trafo (Fahrtenregler)
Die neue Generation die du hast wird die 9V PF sein, die eben mit Akku oder Monozellen fährt und mit der
Powerfunktions Fernbedienung in 7 Geschwindigkeiten gesteuert werden kann...
Lg Roland
PS.: Falls was nicht stimmt was ich geschrieben habe dürft ihr mich gerne verbessern,
die Züge sind ja nicht mein Fachgebiet...