Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: moc- und dioramen beschriftung  (Gelesen 3081 mal)

viko

  • Gast
moc- und dioramen beschriftung
« am: 23. Oktober 2007, 14:58:30 Nachmittag »

Auf Fotos von anderen Lego-Ausstellungen hab ich das schon ab und zu mal gesehen. Und bei der "Vollendung" meines Projektes bin ich auf den Gedanken gekommen das ein Infoschild mit Angaben über das Bauwerk für Besucher der Ausstellungen sicher informativ ist. Und da ist der Gedanke naheliegend das wir das für all unsere Ausstellungsobjekte machen könnten.

Mal meine Ideen für den Inhalt der Beschilderung:

  • Name des Projektes
  • Erbauer
  • Bauzeitraum
  • Baudauer in Stunden
  • Anzahle verbaute Steine
  • Investierter Bauwert
  • Sonstige Anmerkungen

Weitere Vorschläge, Ideen, Anregungen?. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Muster entwerfen und dann können wir darüber abstimmen ob wir so etwas wollen oder nicht.
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: moc- und dioramen beschriftung
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 18:24:42 Nachmittag »

Hi viko,

wir haben das seit unsrer ersten Ausstellung.
 
Der Vorteil: einige Besucher lesen die Tafel und man beantwortet weniger Fragen  ;)
Der Nachteil: wenn zu viel Info oben steht liest es keiner und die Leute gehn einfach weiter (mehrfach beobachtet)

Solche Tafeln/Zettel/Karten sind durchaus ok aber ich würd weder "investierter Bauwert" noch "sonstiges" draufgeben.
Unsre erste Moc-karte beinhaltete einen ganzen Roman, die letzten nurmehr das wesentliche....

# Name des Projektes
# Erbauer
# Bauzeitraum
# ca.Baudauer in Stunden
# ca.Anzahle verbaute Steine

dazu noch evtl. Heimseitenaddy und/oder Forumsaddy....

Nun noch etwas: willst du die Karten für jedes Moc?
Ich denk nur grad an die vielen kleinen Sachen die evtl. dazu kommen, ein Moc gegen ein anderes ausgetauscht wird oder jemand im letzten Moment Änderungen machen möchte.
Der Aufwand für solche Karten ist enorm (nicht nur Material sondern auch die Zeit, die draufgeht)....wir haben in Berlin solche Karten einfoliert...  :puke:

Hut ab wenn du dir das antun willst aber meiner Meinung nach sollten sich die Leute selber sowas machen.
Bedenke was los ist wenn wir mehr Leute sind oder an Stelle der grossen Dioramen lauter kleine Mocs da stehn *g*
Man kann ja , damits halbwegs einheitlich wird , die grösse der Karten vorgeben.

So viel dazu von mir erstmal....

LG

Tom

Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: moc- und dioramen beschriftung
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 19:07:46 Nachmittag »

Hello,

die Idee ist gut, weil eben nicht immer wer da sein kann, der die Fragen zu den Mocs beantwortet. Wie Tom schon gesagt hat, wir habens seit der ersten Ausstellung. So wie er bin ich der Meinung, dass Moc-Karten die "zentral" gemacht werden zwar sehr schön sind, weil einheitlich, aber sie sind ein sehr großer Aufwand. Als Kompromiss könnte man eine Vorlage im Word machen, die dann jeder verwenden kann. Dann wären die Kärtchen einheitlich aber es muss sich niemand die Arbeit für alle aufhalsen.

Zur Info auf den Kärtchen: weniger ist mehr, das haben wir bisher festgestellt. Diesmal haben wir eine - glaub ich - recht gute Lösung gefunden. Eine Karte mit den wichtigsten Eckdaten (Moc-Titel, 1-2 Zeilen zur Erklärung falls notwendig, Größe des Mocs, verbaute Steine, Bauzeit, Besonderheiten wie zB Inneneinrichtung, besondere Bautechniken, etc., Ideenquelle, Erbauer, Website). Die Karte lesen recht viele Leute, weil sie kurz und bündig die wichtigsten Fragen beantwortet. Auf einer zweiten Karte waren dann noch genauere Infos für die ganz neugierigen zu lesen*g*.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at