Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)  (Gelesen 318 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2998
[MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« am: 27. Dezember 2016, 21:00:59 Nachmittag »

So, hier einmal ein schönes Referenzbild:



Meine Wahl, dieses Gebäude zu bauen, ist auf ein Streitgespräch zwischen dem Lord und einem Besucher bei einer Ausstellung zurückzuführen, wo jemand fest und steif behauptete, dass es Muntabur gäbe, bis herauskam, dass es wenigsten Montabaur wirklich gibt.

Zwei Gebäude aus Montabaur sind die Bekanntesten, das gelbe Schloss und das rote Rathaus. Das Schloss war mir etwas zu schlicht, also hab ich mir das Rathaus vorgenommen. Auf den meisten Fotos wirkt das Rathaus eher bräunlich, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es auch ausdrücklich als Rotes Rathaus von Montabaur bekannt ist. Den Turm am Dach musste ich aber dann doch in braun ausführen, da gab es einfach zu wenige der notwendigen Teile in rot oder dunkelrot.

Nun genug gequasselt, hier die Bilder:

   

   

Die braunen Flächen auf den Seiten deuten die angrenzenden Gebäude an. Hinten war es Guesswork, da gibt es im Netz ein einziges Bild, wo aber auch nur die obere Hälfte drauf ist.

Bin gespannt, wie es Euch gefällt. Besonders auf die Meinung des Lord bin ich gespannt, muss er doch seine Kathedrale künftig zu meinem Bauwerk dazustellen.  ::) ;)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1175
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2016, 13:45:17 Nachmittag »

hübsch ;-)

sieht ja recht komplex aus und ich seh da ein paar details, die mich durchaus inspirieren, herb!
irgendwann wird mal ein besuch fällig, ich kenn das städtchen ja gar nicht - kenn ja nur die gschicht, nach der es auf die kreuzzüge zurückgeht und das nur ein verschleifung von mons tabor ist. also ein direkter jerusalembezug.

jetzt baust es nur noch im passenden maßstab und dann stellen wir die beiden zusammen auf, damit die in Montabaur endlich wissen, dass sie eigentlich auch eiune kathedrale haben ;-)
bei der letzten ausstellung in der ems war auch eine dame aus dem ort dabei, die meinte, es wäre ihr noch nicht aufgefallen, dass sie eine hätten weil ihr die sicher aufgefallen wäre  ;)

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1439
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2016, 09:29:09 Vormittag »

Hallo Herb!

Das ist ja mal wieder ein richtig großes Bauwerk, das Du uns hier präsentierst.
Das Dach ist Dir hervorragend gelungen und auch der Eingang mit den Doppelbögen und dahinterliegenden Treppen gefällt mir sehr gut.
Weniger überzeugt mich der Balkon vorne mit den Rundsteinen. Ich glaube, der würde besser in dunkelrot wirken, vielleicht auch mit Platten gebaut. Die Rundsteine wirken irgendwie seltsam hier. Sehr hart ist auch der Kontrast von Fenstern gegenüber der Mauer wenn man es mit dem Beispielbild vergleicht. Die Rückseite mit den braunen Fenstern wirkt da harmonischer. Aber vielleicht wurde der gesamte Bau ja gerade frisch gekärchert  ;)

Jedenfalls erneut ein sehr schönes Bauwerk von Dir. Das sollte jetzt natürlich unbedingt immer bei Muntabur dabeistehen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1146
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2016, 12:12:14 Nachmittag »

Die Vorderansicht kann sich sehen lassen. Das mit den doppelten Bögen der Fenster (Eure Lordschaft mögen mir die hilflose, stümperhafte Ausdrucksweise verzeihen ;)) hast du sehr gut hinbekommen, gefällt mir sehr gut in deinem Bauwerk!
Mit der Farbgebung, da kommen wir zwei nicht überein, das ist mir noch zu grell, Weinrot und Rot, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Aber frag mich nicht welche andere Farbkombo mir da mehr zusagen würde!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2998
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2016, 19:29:42 Nachmittag »

Ich bring es mal zur Neujahrsfeier mit, dann kann man wegen der Farben noch reden. Es sollte wohl sandrot sein statt rot, aber da gibt es zu wenige Teile. Auch Pink hatte ich schon im Spiel. Wegen dem Balkon überleg ich mir noch was.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2998
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #5 am: 17. Februar 2017, 18:41:20 Nachmittag »

ich bin jetzt am überlegen, ob ich alle fenster von tan auf red umstelle. was meint ihr?
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1175
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rotes Rathaus von Montabaur (D, Rheinland-Pfalz, Midiscale)
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 00:34:41 Vormittag »

ich bin jetzt am überlegen, ob ich alle fenster von tan auf red umstelle. was meint ihr?
nope!
max dark tan, aber da gibts die teile wohl nicht