Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel  (Gelesen 403 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« am: 18. Februar 2017, 19:49:38 Nachmittag »

Eine neue LEGO Bekanntschaft hat mich gleich mal vor ein "Problem" gestellt, wo ich an meine Grenzen stoße! Ich habe keine Ahnung wie das umgesetzt wurde.
Es geht um folgenden Wagon:

(sorry mike für das kleine Bild ;) )

Die Rundung hätte ich gedacht ist so gemacht wie beim Detektivbüro der Wasserturm:


Aber wie bringe ich dieses Teil und jenes zum Halten ohne dass die Abstände zwischen den einzelnen Tiles zu groß werden!
Es sieht so aus als wenn da was dazwischen liegt, also zwischen Kettenglied und der Tile - denn die ragen etwas mehr raus als nur die 6er Tiles... aber eine ganze 6er Platte ist zuviel, denn das war meine erste Idee, einfach die drunter zu packen.... dann habe ich wieder das Problem mit den Abständen!

Ich bin mir sicher es kann mir wer weiterhelfen! DANKE!!!!!!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 21:12:51 Nachmittag »

Hallo,

Zuerst muss ich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht war, dachte da will jemand eine Dampflok bauen  :P

Aber nun zur Antwort.
Natürlich weiß ich nicht wie's wirklich gebaut wurde, aber hier ist ein Lösungsversuch von mir. Ich vermute, dass das Kessel-Gestell gar nicht fix mit dem Kessel verbunden ist, sondern einfach durch Reibung gehalten wird. Hier ein Bild, hoffe du erkennst alles. Eine Lösung könnte sein die Kettenelemente einfach nur teilweise zu verwenden.

Hab diese Ketten leider selber nicht, sonst könnte ich es ausprobieren.

Lg, Niki
Gespeichert

Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2989
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #2 am: 20. Februar 2017, 21:21:07 Nachmittag »

brains like these ... sehr cool!
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 07:07:49 Vormittag »

Das ist mal eine Konstruktion! Danke für dein Engagement!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1166
    • lord_tarris
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 13:21:21 Nachmittag »

aufschlussreich und spannend - danke für die Auflösung

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 14:44:10 Nachmittag »

Wobei ich das gerne mit den echten steinen probieren werde! Denn das sieht schon filigran aus... da steh ichzwar drauf aber wenn ein zug mit diesem wagon in eine kurve einfährt, wäre es schade wenn das ganze runterkugelt...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 20:37:16 Nachmittag »

Also, nachdem ich beinahe verzweifelt bin, dass das ganze dann auch mal zusammenhält, hier das Ergebnis:
container - railway accessories by kofi, auf Flickr

Die Änderungen haben sich dadurch ergeben dass die Teile sonst, so wie Scotnick es vorgeschlagen hat, nicht zusammenhalten... zumindest ist das für mich zu instabil (ich staune selbst, dass ich das gerade schreibe, instabil.....)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen! Bin gespannt was mein "Auftraggeber" dazu sagt....

Danke an dieser Stelle nochmal an Scotnick!!! Ohne deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen!!! Super!! Ihr seid Künstler, ihr Eisenbahner! Bin schwer beeindruckt von den Bautechniken!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 21:17:03 Nachmittag »

Na das sieht doch ganz nett aus, fragt sich nur wie stabil/labil das Ganze ist.
Außerdem hab ich grad gesehen, dass du die Rückseite vergessen hast

Na, wie geht denn das?  :P

Kofi, jetzt muss ich aber schon sagen, dass du auch vorher ein bisschen Recherche betreiben hättest können - wusste nicht, dass das Modell von Monteur ist, sonst hätte ich gleich danach gesucht bevor ich mich selbst an die Arbeit mach. Wenn du ein bisschen auf 1000Steine gesucht hättest, währest du schneller (und stabiler ??? ) fündig geworden.
Ich werde jetzt kein Bild posten, aber ihr könnt ja unter diesem Link nach der Lösung suchen, den Aufwand will ich dir jetzt nicht ersparen nachdem du selbst zu faul warst  ;)
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=329993#id329993
Gespeichert

Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 21:55:44 Nachmittag »

Tja, du hast mich erwischt! Ich hab genau gar keine Recherche gemacht! Sorry! War aber trotzdem aufregend und ICH danke DIR noch einmal dafür, dass du da dein Hirnschmalz eingesetzt hast und zu einer sehr brauchbaren Lösung gekommen bist!

Abgesehen davon muss ich sagen, ist in dem Thread im Letzten Bild auch nicht wirklich die Lösung abgebildet.... aber den Ansatz könnte man natürlich auch verfolgen und mal probieren!

Nochmal, DANKE Scotnick für deine Mühe!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #9 am: 22. Februar 2017, 21:35:37 Nachmittag »

Ich hab die Version, die Scotnick gefunden hat gerade nachgebaut. Was soll ich sagen, hält super und das ganz ohne Cragle! Ich kann mich nur wiederholen... eine grandiose Konstruktion. Die könnte man bestimmt auch anderweitig anwenden....
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...

ScotNick

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #10 am: 23. Februar 2017, 23:07:56 Nachmittag »

Kofi, bitte dann doch nicht zu viel des Lobes  ;D
Ja, es war eine knifflige Aufgabe, aber trotzdem...
Und hier nochmal für alle die Lösung von Monteur

Hmm, also für mich ist die ziemlich klar. Das Kettenglied das (nur einmal) abgebildet zweimal bauen und um beide Zahnräder herum, und schon kann man alles dran befestigen. Hab mir eh gedacht, dass es da Teile geben muss die in 3 Richtungen um jeweils 120° verdreht sind, aber bei den Technik-Teilen wusste ich nicht wie ich dann die Fliesen dran befestige  :-\

Grüße, Niki
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 23:17:57 Nachmittag von ScotNick »
Gespeichert

Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1145
Re: Wie baue ich einen Eisenbahn-Kessel
« Antwort #11 am: 24. März 2017, 21:50:18 Nachmittag »

Hier nochmal als kleines Update die Bauweise für diesen Container.... wenns wer noch nicht nachgebaut hat....
update: building instructions: container by kofi, auf Flickr
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Mein erstes selbst gekauftes Set refreshed...