Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[WIP] Lego Stadt Layout mit Eisenbahn

(1/5) > >>

tmctiger:
Hallo Leute,

wie ich in meinem Vorstellungs Thread schon angedeutet habe, möchte ich euch hier die Entstehungsgeschichte meiner Stadt zeigen, bzw (sie ist ja be weitem nicht fertig) euch auf dem Laufenden halten wie sich die Stadt entwickelt.

Die Anfänge meiner Stadt reichen bis in das Jahr 2013 zurück. Da war das Thema, was mache ich mit all den Modular Buildings. Für die Vitrine waren sie mir a) zu schade und b) die Vitrine zu kllein ;) ...
Es dauerte nicht lange, da stand die Stadt. Das Ganze sah damal so aus:


Tja, soweit so gut, das war ca 2013. Zwei Jahre später 2015 hatte ich ein gröberes Problem: mir ging der Platz aus. Ich rettete mich mit einer zweiten Ebene unter der die Züge hindurch fahren konnten. Leider habe ich davon keine kleinen Bilder, aber ihr könnt hier in meinen alten Brickshelf Folder sehen wie das aussah.

Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich begann mich eher auf das Layout zu konzentrieren. Ihr ahnt es vielleicht schon, das mit der Platzsituation ging nicht lange gut. Und ihr seht auch, so richtig toll war die Stadt eigentlich auch nicht.  :P
Das Problem, ich konnte mich dort mit dem zur Verfügung stehenden Platz auch nicht wirklich entfalten. Ich habe es versucht. Es gab einen Plan dort doch eine größerer Anlage hin zu bauen.
Das Problem war, dazu hätte ein eingebauter Kasten weg müssen und das wollten wir dann doch nicht. Also da ging nicht mehr, auch wegen der Dachschräge.

Also fasste ich den Entschluss die Anlage komplett neu aufzustellen ... an einem andern Platz! Im Sommer 2016 ging es dann los. Wir machten also im Keller einen schönen, nicht zu großen, Raum frei und der Spaß konnte beginnen. Die Pläne von oben wurden verworfen, da ich nun mehr Platz hatte und ich erdachte mir folgendes dreistöckiges Layout (die Gleislaufpläne dazu könnt ihr hier finden):


Wie ihr sehen könnte, sind meine Ansprüche gestiegen: die Gleise haben ein detailliertes Gleisbett (was geil aussieht, ich aber keinen wegen der wunden Finger empfehlen kann  :P ), der Schienen verlauf ist aufwändiger und lässt den unabhängigen Betrieb von vier Zügen zu. Zum Verschieben gibt es auch noch jede Menge Platz (vor allem wenn mal der Güterbahnhof fertig ist).

Soviel zur Geschichte der Anlage. Wie sieht sie also heute aus? Das ist einfach... so:










Am besten sieht man die Anlage aber auf meinen Youtube Kanal, auf welchen ich den Baufortschritt in bewegten Bildern mitdokumentiere:

https://www.youtube.com/watch?v=Bpsbc6NvXTM

Weitere Bilder könnt ihr in meinen Bricksafe (ja ich bin von Brickshelf weg weil es nicht vernünftig funktioniert) Ordner sehen: http://bricksafe.com/pages/tmctiger/layout/wip

Wie geht es jetzt weiter? Als erstes will ich die Straße auf der obersten Ebene fertig stellen und dann dort auch eine kleine Wasserfläche bauen, in welcher die neue 70620 Ninjago City als China Town einen Platz finden wird. Weiters gilt es hinter der beigen Villa die Felswand zu komplettieren - die fehlen so und so fast noch überall. Viele Tunnelportale gibt es noch zu bauen und natürlich die ganze Eisenbahninfrastruktur: Bahnhöfe, Bahnsteige, Signale, Haltestellen, den Güterbahnhof (da gibts noch nicht mal die Gleise), etc pp, ...

Mich würde jetzt natürlich brennend eure Meinung zu dem Projekt interessieren. Was gefällt euch, was weniger. Ich bin über jeden Vorschalg und jede Idee sehr dankbar. Ich bin trotz alledem was Lego Layouts und Landschaftsgestaltung anbelangt ein newbie ...

Viele Grüße,
Günther

Flo:
Sieht echt super aus! Das Layout ist wirklich sehr interessant aufgebaut - besonder gut gefällt mir die Tunneleinfahrt. Auch die offensichtlich Zeit- und Geldintensive Variante für die Straße sieht echt super aus. Du verwendest ja PF-Schienen - funktioniert die Steuerung via Infrarot zuverlässig über alle Ebenen?

tmctiger:
Hallo Flo,

vielen dank für die netten Wort, es freut mich wenn die Anlage gefällt  :wave: ...

Zu den Straßen: so Zeitintensiv sind die gar nicht ... wenn man mal die Straßenmarkierungen (Abbiegepfeile, etc, ... ) geplant hat. Am längsten hab ich bei den Kanaldeckeln rumgetüftelt. Da hat mir dann aber ein andere AFOL mit einen Tipp ausgeholfen.
Geldintensiv ist wieder ein ganz andere Geschichte  ;) ... da sind die Straßen aber auch lange noch nicht Spitzenreiter. Das teuerste "MOC" auf der Anlage ist tatsächlich der Gleisschotter, dicht gefolgt von meinem Tower Bridge Umbau und den Wasserfall + Felswand.

Ja die IR-Fernsteuerung funktioniert. Noch. da noch sehr viele Lücken der Anlage offen sind und man auf fast alle Gleise hinsieht und somit auch das IR-Licht hinkommt. Ist mal alles verbaut wird das nicht mehr so toll funktionieren.
Dafür habe ich aber einen Plan. Es gibt ja im HiFi-Fachhandel sogenannte IR-Repeater zu kaufen. Die empfangen ein IR-Signal verstärken es und geben es mit einer eigenen IR-Diode wieder ab. Diese kann man dann platzieren wo man will. In meinem Fall im Tunnel. Damit sollte das ganze dann auch bei Vollausbau zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße,
Günther

Mike:
Hi


Sehr nette Anlage, kann mir gut vorstellen, daß das Spielen dort Spaß macht! ;)


--- Zitat von: tmctiger am 30. August 2017, 09:08:11 Vormittag ---Ja die IR-Fernsteuerung funktioniert. Noch. da noch sehr viele Lücken der Anlage offen sind und man auf fast alle Gleise hinsieht und somit auch das IR-Licht hinkommt. Ist mal alles verbaut wird das nicht mehr so toll funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Bin jetzt nicht der Eisenbahner, aber so viel ich mich erinnere, wenn Du die IR-PF-Loks vom Eisenbahnregler aus steuerst, der mit den 2 Drehreglern, dann fährt die Lok auch weiter, wenn Du mal keinen Sichtkontakt im Tunnel mehr hast ... also sie sollte auf jeden Fall wieder ans Tageslicht rauskommen, wo Du sie ja dann weiter steuern kannst! ;)


lg
Mike

Znarfi2:


--- Zitat von: Mike am 30. August 2017, 13:06:52 Nachmittag ---Bin jetzt nicht der Eisenbahner, aber so viel ich mich erinnere, wenn Du die IR-PF-Loks vom Eisenbahnregler aus steuerst, der mit den 2 Drehreglern, dann fährt die Lok auch weiter, wenn Du mal keinen Sichtkontakt im Tunnel mehr hast ... also sie sollte auf jeden Fall wieder ans Tageslicht rauskommen, wo Du sie ja dann weiter steuern kannst! ;)
--- Ende Zitat ---


Ist korrekt. Der PF IR Regeler sendet einen Signal aus, dessen Befehl lautet "Mach dieses oder jenes bis auf weiteres" - ein kurzes Signal.


Weißt du aber ganz sicher als oller Techniker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln