Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

MOC Schloss Schönbrunn

(1/3) > >>

allegro92:
Liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier im Geschäft und habe meine Liebe zu LEGO aus meiner Kindheit wieder aufgegriffen. Mein Ziel ist es, selber denkwürdige Gebäude zu bauen. Da ich wirklich bei 0 anfange, hatte ich bis jetzt Scheu davor, hier etwas zu posten, da eure MOCs wirklich sensationell sind.

Meine ersten Schritte waren bisher das genaue Besichtigen und Abfotografieren des Schlosses. Danach hab ich versucht, erstmal einen Fassadenteil so gut wie möglich darzustellen. Da ich leider nur sehr wenige LEGO Teile kenne, kann ich auch nicht auf Anhieb sagen, wie man verschiedene Dinge darstellen kann oder eben auch nicht. Für das Schloss habe ich beschlossen ein paar Fenster wegzulassen, aber trotzdem auf die Proportionen zu achten. Besondere Schwierigkeiten hab ich beim Übergang zum Mittelteil, der eigentlich in einer Viertelkreisform weitergehen sollte....

Hier präsentiere ich euch mein erstes Ergebnis. Ich hoffe auf viele Beiträge und eventuell auch gute Tipps. Ich kann wirklich jede Hilfe gebrauchen  ;)

Liebe Grüße

Euer Stefan

[/img][/img]

Znarfi2:

Hallo Stefan!


Das sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus! Die Steine im Vordergrund hast du zwecks Copy&Paste liegen, nehme ich an?  8)



shary:
hallo  :wave:

bin schon gespannt, wie dein schloss wird. hab mich an einer kleineren version versucht ;)

https://flic.kr/p/pqf5gy

herb66:
Weil Du schreibst, dass Du noch zu wenige Teile kennst:

Für Viertelkreise hat Du solche Steine zur Verfügung:

die gibt's auch als Platten in dieser Form





Du kannst auch ganze Kreise verwenden, also 360° runde steine, die zu 3/4 hinter der Fassade verschwinden.

Was mich bis jetzt noch stört, ist die völlig glatte Oberfläche. Die Säulen, die in der Front angedeutet sind, sind die nicht wenigstens ein bisschen rund im Original? Da kannst Du zB runde 1x1er Steine nehmen, die Du mir einem Jumperplättchen um einen Halbschritt nach vor bringst.





Den Halbschritt musst Du schon im Inneren des Gebäudes unterbringen und dann nach vorne verlängern, zB mit so einem technic Plättchen:



hilfreich könnten dabei auch technic liftarme sein:



Entsprechend funktionieren auch eckige Säulen, die man aber auch einfach ansnoten kann (mit Fliesen).

Snotstein:

Unklar ist mir noch, wie Du die Shutters in diese Fenster reinbringst. Alternativ kannst Du gleich solche Steine verwenden:



Zum Fassadenstrukturieren kann man auch solche verwenden:


herb66:
Mir ist noch aufgefallen, dass das Sockelgeschoß auch nach vor springt, das kann man auch mit einem ganzen stud lösen, bei diesem Maßstab. Und der würde auch ein Ansetzen der Säulen ermöglichen, so zB:




Hier mal ein Referenzbild, damit auch andere sich einbringen können:

Rückseite, wie oben in LEGO abgebildet:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln