Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)  (Gelesen 3181 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« am: 24. Dezember 2020, 09:43:10 Vormittag »

Die neue Version 2.3 meiner Skyline besteht aus 565 Teilen und zeigt:

- Rathaus mit Christkindlmarkt
- Stephansdom
- Schloss Schönbrunn
- Riesenrad mit blühendem Praterbaum
- Johann-Strauss-Denkmal mit blühender Anspielung an Punschkrapferlkoalition
- Schöne Blaue Donau mit Donaustadtbrücke
- Donauturm
- DC-Tower 1
- U-Bahn in neuem Design
- Dritter Mann Schauplatz

Ich plane, dieses Modell bis ca. Mai/Juni 2021 als privat produziertes Set in einer limitierten Anzahl aufzulegen, inkl. Box und gedruckter Bauanleitung. Dieses Set kann dann bei Ausstellungen der LGOE erworben werden, vorauss. Preis ca. 80 EUR.

Änderungen am Set z.B. durch bis dahin neu erhältliche Teile und Farben vorbehalten.










« Letzte Änderung: 27. Dezember 2020, 08:10:29 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Brixe

  • Gräfin von Nottebohm
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 54
    • Flickr-Brixe63
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 (Microscale)
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2020, 11:04:01 Vormittag »

Hallo,

das sieht super aus.
Mal eine Frage: hast du für das Riesenrad ein Flexkabel genommen, und wenn ja, weißt du, ob man es in real so schön rund hinbekommt?
Ich kann es leder nicht testen, weil alle Flexkabel, die ich habe entweder zu kurz, oder schon irgendwie geknickt sind.

LG, Marion
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 (Microscale)
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2020, 13:09:19 Nachmittag »

Es ist eine rigid hose 3mm und lässt sich genau so schön rund biegen, wie im London Eye auf der London Skyline. Das ist einfach von der Technik her nur billig abgekupfert. Diese hier ist 16L und es ist natürlich wichtig, dass sie im Set neu ist und noch nicht irgendwie abgeknickt oder schon vorgerundet. Die beiden Enden stecken in einem technic connector angled No 4. Siehe Dateianhang.
Gespeichert

Brixe

  • Gräfin von Nottebohm
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 54
    • Flickr-Brixe63
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 (Microscale)
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2020, 14:32:16 Nachmittag »

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Teile kenne ich. Ich hatte bisher aber immer Probleme, dieses Flexkabel so schön rund zu biegen und zweifelte daran, ob es wirklich so wie abgebildet geht.
Dann werde ich das mal bei Gelegenheit mit einem neuen Teil versuchen.

LG, Marion
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 (Microscale)
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2020, 17:26:57 Nachmittag »

Hi Herb, wirklich tolles Vorhaben das du da planst. Ich könnte vorstellen, dass potentielle Käufer sich über ein wenig mehr Farbe im Set freuen würden - aber dzgl hast du eh schon einen Vorbehalt angebracht. Als weitere markantere Wahrzeichen von Wien würde mir der Turm der Müllverbrennung Spittelau und die Urania einfallen. Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Konzept gut umsetzen lässt und freu mich schon, wenn uns die bedruckte Box zeigst.

Frohe Weihnachten, hab einen guten Rutsch & LG (auch an alle anderen Forum Leser)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 (Microscale)
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2020, 05:57:18 Vormittag »

Ich könnte vorstellen, dass potentielle Käufer sich über ein wenig mehr Farbe im Set freuen würden.

Ist das zynisch gemeint?


Als weitere markantere Wahrzeichen von Wien würde mir der Turm der Müllverbrennung Spittelau und die Urania einfallen.

Ja, da gäbe es noch einiges und man könnte eine Skyline nur mit den modernen Bauwerken machen. Ich denke, das wär eine eigene Idee wert, die höchsten Gebäude von Wien schön im Maßstab zueinander aufzufädeln und das Ganze schön klein und niedlich. Mit dem 100H2O Schlot hast Du mir jetzt allerdings einen Floh ins Ohr gesetzt.

Was mich an der Skyline noch stört, ist die Tatsache, dass das Rathaus im Vergleich zum Steffl zu groß ist. Das stört mich wirklich. Vielleicht sollte ich das Rathaus entfernen, (ein eigenes Microscale daraus machen mit dem ganzen Gebäude) und stattdessen was anderes hinsetzen.

Dir auch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!
cheers, Herb
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2020, 06:03:51 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 und 3.0 (Microscale)
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2020, 08:08:28 Vormittag »

Exclusiv für Mosaik:

Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 und 3.0 (Microscale)
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2020, 08:49:42 Vormittag »

Zitat
Ist das zynisch gemeint?
- NEIN! wirklich nicht. Die Müllverbrennungsanlage hast du genial umgesetzt. Sie ist ein netter bunter Blickfang. Preferenzen sind halt unterschiedlich, ändert aber nix an meiner Bewunderung für deine Baukunst. Wenn ich mir fürs moderene Wien noch was wünschen dürft, wärs das Hundertwasserhaus :)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2020, 10:54:21 Vormittag von Mosaik »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 und 3.0 (Microscale)
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2020, 08:08:34 Vormittag »

Hier die nächste Version 3.1, ob sie die letzte ist, kann ich beim Besten Willen nicht sagen.

Das Rathaus ist nun kleiner als der Steffl, den Millenniums-Tower, der ja doch deutlich zur Wiener Skyline gehört, hab ich an eine bessere Stelle gesetzt und die Müllverbrennungsanlage hab ich unten verkleinert und ihr einen goldenen Kopf eingebaut, den orangen hatte ich bei der ersten Version im Studio nicht gleich gefunden. Eigentlich würde es besser passen, wenn Spittelau hinter dem Riesenrad wäre, das hab ich auch probiert, hat aber nicht gut ausgesehen.





Mittlerweile sind es halt über 700 Teile, das ist vor allem dem Millenniumstower geschuldet, der jede Menge Viertelfliesen verschluckt.
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2020, 10:45:24 Vormittag »

Ich kneis erst jetzt, da steht vor dem Rathaus ein Weihnachtsbaum und dabenen der "Herzerlbaum"?! Lustiges Detail :) Die kleine Spittelau ist noch besser als die Vorversion.
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2020, 05:16:25 Vormittag »

Super gemacht, gefällt mir gut.  :hello2:
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #11 am: 05. Januar 2021, 05:55:23 Vormittag »

3.2 enthält neben einigen kleinen Verbesserungen eine modernere Wienerbergcity sowie auch noch den Wasserturm und eine custom made Graffity Fliese als netten Bonus.



Das, so denke ich, sollte jetzt die letzte Version sein, es sei denn, es gibt noch Beanstandungen von Euch.

737 Teile
« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, 09:42:01 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #12 am: 12. Januar 2021, 14:36:28 Nachmittag »

Herb


Toll gebaut, und toll wie Du auf die Kritiken eingehst! ;)
... nur den Wasserturm sehe ich nicht, liegt's an mir oder kommt erst ein Bild?


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #13 am: 12. Januar 2021, 17:33:36 Nachmittag »

Herb


Toll gebaut, und toll wie Du auf die Kritiken eingehst! ;)
... nur den Wasserturm sehe ich nicht, liegt's an mir oder kommt erst ein Bild?


lgM

Es liegt an dir, weil du 4 gestapelte Einerplättchen nicht richtig interpretieren kannst  ;D
OK, er fällt raus.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Skyline Wien 2.3 bis 3.1 (Microscale)
« Antwort #14 am: 16. Januar 2021, 01:07:55 Vormittag »

Randnotiz: also ich hätte ohne Erklärung auch meine not gehabt den Wasserturm zu erkennen, vielleicht wär's die "spinnerin am kreuz" ;-)