Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Muntabur März-April 2020  (Gelesen 8641 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
[MOC] Muntabur März-April 2020
« am: 15. April 2020, 16:28:36 Nachmittag »

liebe alle,
wie viele andere auch, nutze ich den coronabedingten Hausarrest zum Sortieren aber auch um einiges an der Baustelle weiterzubringen.
Die Kathedrale steht zwar in der Ausstellung in Kornberg, aber dank vieler Fotos komme ich auch so zurecht.
Mit dem Vierungsturm hatte ich schon im Februar begonnen, war mir aber noch nicht sicher wie der wirklich aussehen sollte.

Hatte verschiedene Konzepte im Kopf, sollte jedenfalls eher britischen Vorbildern folgen und keine Spitze werden wie beispielsweise der vor einem Jahr zerstörte Vierungsturm von Notre Dame in Paris.



Den konnte ihn also jetzt fertigstellen, und um sich einen Eindruck davon zu schaffen wie der dann auf der Kathedrale sitzt, eine Montage mit dem Turm auf der Kathedrale.



Da fällt vielleicht auch auf, dass sie auf dem Bild länger ist als bisher. Der mittlere, niedriger Teil (=das Langschiff) habe ich in dieser Montage um zwei Joche verlängert. Die Idee dazu kam mir nach dem Aufbau in Kornberg, weil die beiden höheren Bauteile (links Nordchor und rechts Südapsis) doch sehr eng aneinander kleben. Der Effekt wäre mit dem Vierungsturm dann erst recht störend. Das neue Teilstück habe ich jetzt auch im März gebaut, anpassen kann ich es aber nach dem Ende der Ausstellung in Kornberg. Plan ist dabei auch die Anschlüsse zu den anderen Segmenten glatter auszuführen, um den Aufbau bei Ausstellungen zu erleichtern.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das gesamte Layout. Der Kreuzgang im Westen wird dadurch größer, genauso wie der Hof im Osten mit der Eingangshalle. Die nächsten beiden Bilder zeigen Eindrücke vom neuen Farbschema/ Konzept für die Eingangshalle. Da habe ich endlich die Möglichkeit die neuen Spitzbögen und kleinen Teilbogenelemente zu verbauen und gleichzeitig das viele schwarz gegen realistischere Farben auszutauschen.



Hier noch ein Vergleich alt-neu. Das bauliche Konzept soll gleich bleiben, also kommen als nächstes die "hölzernen" Paravans dran. 


Mehr dazu gibts wie immer auf Facebook bzw flickr zu sehen!




herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #1 am: 15. April 2020, 20:09:27 Nachmittag »

Sieht genial aus, super gefällt mir auch der Einsatz der kleinen Jumper-Bögelchen im Kreuzgang.

Also ich arbeite ja auch grad an so einem Turm, nur hat der keine Kathedrale darunter. Dafür hat er sechs Seiten.
Deine Bilder haben mich jetzt inspiriert im Sinne von welche Teile ich noch nicht verwendet hab.
Gespeichert

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #2 am: 15. April 2020, 21:56:40 Nachmittag »

der Detailgrad ist umwerfend, bravo.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #3 am: 15. April 2020, 23:33:57 Nachmittag »

danke euch beiden!
na dann bin ich mal gespannt wozu ich dich inspirieren habe, herb!

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 800
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #4 am: 16. April 2020, 05:51:41 Vormittag »

Sieht so schön aus. Ich mag die Details die du einbaust.
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2264
    • Lego Sammlung, links...
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #5 am: 18. April 2020, 11:08:10 Vormittag »

Es sah schon vorher sehr gut aus! Jetzt mit diesen Farbkombinationen schaut es noch realistischer aus!
...Hatte verschiedene Konzepte im Kopf, sollte jedenfalls eher britischen Vorbildern folgen und keine Spitze werden wie beispielsweise der vor einem Jahr zerstörte Vierungsturm von Notre Dame in Paris.
...
Damit es noch realistischer aussieht, solltest du jetzt oder später einen Teil (zum Beispiel das Dach) anzunden und brennen lassen....

Ich meine solche Gebäude wurden selten auf ein Mal, in einem "Guss" gebaut und diese wurden mit der Zeit renoviert, zerstört, restauriert, erweitert... Daher kann es nicht so homogen auschauen.
Jetzt mit dieser "Patina" sieht es viel mehr wie ein lebendiges Gebäude aus! Chapeau !
Super!
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #6 am: 22. April 2020, 00:49:17 Vormittag »

Ich meine solche Gebäude wurden selten auf ein Mal, in einem "Guss" gebaut und diese wurden mit der Zeit renoviert, zerstört, restauriert, erweitert... Daher kann es nicht so homogen auschauen.
Jetzt mit dieser "Patina" sieht es viel mehr wie ein lebendiges Gebäude aus! Chapeau !
Super!

danke dir, freut mich sehr!

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #7 am: 26. Januar 2022, 13:09:11 Nachmittag »

Die Kathedrale ist nach zwei Jahren Ausstellung in Kornberg wieder zuhause eingelangt. Um ehrlich zu sein, war ich dann am Montag Abend schon etwas überrascht, wieviele Kisten das waren ...
Wegen des seinerzeit eingetretenen "horror vacui" hatte ich im ersten Lockdown begonnen noch zusätzliche Segmente zu bauen. Jetzt musste ich feststellen man gewöhnt sich in zwei Jahren dann doch sehr an den freigewordenen Platz in der Wohnung.

Aber was soll's - nun können die während der Pandemie gebauten Teilstücke tatsächlich eingepasst werden, weil ich ja nur mit Fotos gearbeitet habe, und so ein wenig im Blindflug unterwegs war. Damit rückt zwar die Fertigstellung wieder ein wenig nach hinten, deshalb habe ich vor die Adaptierung hier (laufend) zu dokumentieren, genauso wie auf flickr und facebook. Weil Ausstellen werde ich das komplette "Monster" erst wieder wenn es tatsächlich fertig ist – sag ich jetzt mal so.

Hier also Phase 1 mit einem unbehandelten Schnappschuss - werde versuchen in Zukunft etwas ruhigeren Hintergrund zu photoshopen.


 
Was man schon jetzt gut erkennt: die berühmt berüchtigte "Farbpest", die ich LEGO selber gerne zum Vorwurf mache bei diversen Sets, ist auch in der Kathedrale sehr verbreitet. Das neue Teilstück hat stattdessen schwarze "Schnittflächen". Auch die vergilbten altgrauen Steine fallen jetzt sehr auf, da werde ich vielleicht etwas mehr mit neugrau mischen.

Zumindest passen die Höhen und ich habe mich nicht mit den plates verzählt. Das Langschiff bzw. Mittelschiff verdient nun mit den zwei zusätzlichen Jochen (=Gewölbefeldern) seinen Namen, der von mir gewünschte Effekt, dass die beiden Choranlagen nicht so aneinander kleben und sich gegenseitig in der Wirkung ausstechen funktioniert auch.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #8 am: 26. Januar 2022, 18:22:04 Nachmittag »

... Weil Ausstellen werde ich das komplette "Monster" erst wieder wenn es tatsächlich fertig ist – sag ich jetzt mal so.

Ist schon ein Abschluss der Bauarbeiten absehbar?

Aber was soll's - nun können die während der Pandemie gebauten Teilstücke tatsächlich eingepasst werden, weil ich ja nur mit Fotos gearbeitet habe, und so ein wenig im Blindflug unterwegs war.

Alleine das ist schon eine Kunst für sich, dass du da anhand von Fotos "einfach mal so" drangebaut hast! Freue mich auf weitere Bilder!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #9 am: 26. Januar 2022, 21:16:03 Nachmittag »

tja eigentlich fehlte vor Kornberg nur mehr der Hauptturm, Zierelemente wie Fialen im Dachbereich, aufwendiger zu bauen die Bodenmosaike im Nordchor, und hauptsächlich Dinge die nur mehr ich sehe ;-)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #10 am: 27. Januar 2022, 03:17:01 Vormittag »

Dinge, die man nur mehr selber sieht, sind die gefährlichsten. Das ist im Kleinen so und wird sich im Großen potenzieren, fürchte ich. Viel Erfolg!
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #11 am: 27. Januar 2022, 06:55:25 Vormittag »

tja eigentlich fehlte vor Kornberg nur mehr der Hauptturm, Zierelemente wie Fialen im Dachbereich, aufwendiger zu bauen die Bodenmosaike im Nordchor, und hauptsächlich Dinge die nur mehr ich sehe ;-)

Spannend! Das heißt 2024 wäre ein Ziel, das man sich setzen könnte?!  8)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #12 am: 27. Januar 2022, 18:37:02 Nachmittag »

tja eigentlich fehlte vor Kornberg nur mehr der Hauptturm, Zierelemente wie Fialen im Dachbereich, aufwendiger zu bauen die Bodenmosaike im Nordchor, und hauptsächlich Dinge die nur mehr ich sehe ;-)

Spannend! Das heißt 2024 wäre ein Ziel, das man sich setzen könnte?!  8)

Also Maria Trost wäre ein Ansporn ;-)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #13 am: 27. Januar 2022, 18:38:57 Nachmittag »

Dinge, die man nur mehr selber sieht, sind die gefährlichsten. Das ist im Kleinen so und wird sich im Großen potenzieren, fürchte ich. Viel Erfolg!
Da hast Du zweifelsfrei recht, ich muss mich da eh bei der Nase nehmen - das beste Limit ist halt das Gewicht beim Tragen der Kisten

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Muntabur März-April 2020
« Antwort #14 am: 27. Januar 2022, 18:40:01 Nachmittag »

tja eigentlich fehlte vor Kornberg nur mehr der Hauptturm, Zierelemente wie Fialen im Dachbereich, aufwendiger zu bauen die Bodenmosaike im Nordchor, und hauptsächlich Dinge die nur mehr ich sehe ;-)

Spannend! Das heißt 2024 wäre ein Ziel, das man sich setzen könnte?!  8)

Also Maria Trost wäre ein Ansporn ;-)

Ich nehme dich beim Wort!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen