Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Rathaus (cc)  (Gelesen 11811 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Rathaus (cc)
« am: 11. Februar 2019, 12:16:46 Nachmittag »

Mein bislang größtes LEGO Bauwerk wird, wenn es fertig ist, ein Rathaus für die City auf 2x3 32er Platten sein. Bei der Modellbaumesse war das unvollendete Rathaus schon als Baustelle m Einsatz. Franz Moritz hat sich zwar alle Mühe gegeben und mir einiges an Bauarbeitern und Kränen hingestellt, die Jungs haben aber in den 4 Tagen nicht viel weitergebracht.

Für St. Florian muss das Ding aber fertig werden, weshalb ich mich jetzt, nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich Weltkriegsmaterial für den Junior gebaut habe und mich mit BH’s herumschlagen musste, endlich wieder an die Arbeit gemacht habe.

Zuerst hieß mich ein gewisser Architekt, die Bogengänge höher zu bauen. Da konnte ich ihm nur ganz wenig entgegenkommen, weil ein Rückbau sonst einen kompletten Neustart bedeutet hätte. Der untere Bogengang behält seine Höhe, den oberen hab ich aber um einen Brick aufgestockt. Bisher hatte ich mich um 2 Sachen herumgedrückt, nämlich die Einrichtung und die abnehmbaren Stockwerke.

Den ersten Bauteil habe ich gestern vollendet, nämlich den zentralen Eingangsbereich mit dem Stiegenaufgang. Aufgestockt und eingerichtet. Naja, einzurichten gab es da noch nicht viel, ein paar Sessel für Wartende und einen schmiede-eisernen Luster nach Vorbild kofi (fragile Bauweise).

Jetzt aber endlich zu den Bildern:



Links und rechts werden sich dann in den auch schon fast fertigen Seitenteilen die Bögengänge fortsetzen. Das lustige an LEGO Baustellen ist, dass schon Blumen blühen und bei den nächsten Teilen werden wir schon fertige Gärten sehen.

Das Hauptportal hat eine Doppeltüre bestehend aus einem alt-erwürdigen Gitter und einer modernen Glastüre.



Seitlich schaut es furchtbar aus, aber die Dinge werden sich erklären, wenn die Seitenteile dran kommen.



Van hinten schaut es fast mauretanisch aus:



Ein bisschen Grünzueg noch könnte nicht schaden, fällt mir gerade selber auf.

Nicht vergessen darf man, dass ja hinten auch noch ein Bauteil dran anschließt. Den möchte ich so bauen, dass man die Halle noch sehen wird, ohne alles aufmachen zu müssen.

Stiegenaufgang:

 

Hier noch ein Bild, wo der Luster schön zu sehen ist. Am Boden habe ich erstmals ein paar von den 3-eckigen Fliesen eingebaut.



Und noch eine Gesamtaufnahme from up above :



Hier sieht man auch, dass der Luster nicht am darüber liegenden abnehmbaren Stockwerk hängt.

Ich hoffe, der erste Eindruck ist nicht allzu langweilig.
« Letzte Änderung: 29. April 2019, 18:02:00 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #1 am: 11. Februar 2019, 14:28:03 Nachmittag »

Ich bin begeistert! Es gibt so vieles zu entdecken!  :o
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #2 am: 11. Februar 2019, 15:09:03 Nachmittag »

Hallo Herb!

Das sieht ja schon ganz gut aus. Mir gefallen der Luster, die vorgesetzten Bogengänge und der Stiegenaufgang. Ist der beidseitig oder geht die rechte Seite (von vorne) in den Keller? Das ist auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen.
Die Farbkombination überzeugt mich noch nicht ganz. Weiß mit roten Akzenten sieht gut aus, das Rote im beigen gefällt mir nicht so (vor allem wechselt das mit dem Hellgrau). Aber vielleicht sieht das in Realität besser aus als auf den Bildern.

Bin schon gespannt aufs Dach mit Türmchen und Giebel  ;)

Liebe Grüße
Lothar

Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 18:47:58 Nachmittag »

die Präsentation so aufgeteilt finde ich sehr gut,
so sieht man noch viel mehr Details (an denen gewisse Architekten rumnörgeln können - aber keine Sorge  ;D ;D) hab dich wohl bei der Modellbaumesse ausreichend irritiert ...

die Skelettbeine an der Wand etwa find ich lustig, farblich finde ich es auch gut
und wenn man von der anderen Seite die Innengestaltung mitbekommt ist das auch gut.

spannend auch immer zu sehen wie du historisches mit modernem verknüpfst - das gibt der Stadtlandschaft dann auch was!
damit nicht so heile Welt szenarien entstehen wie das etwa immer bei der modellbaumesse bei den zahlreichen Modellbahnerdioramen zu beobachten ist

bin schon sehr gespannt wie es weitergeht

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #4 am: 17. Februar 2019, 12:32:13 Nachmittag »

Es geht zäh weiter. Das Gemäuer ist ja schon lang fertig, aber das Einrichten macht mir nicht allzu viel Spaß.

Der linke Flügel beherbergt unten ein WC, das gegenüber der Stiege liegt, ein Parteienverkehrszimmer mit einer Kassettendecke und darüber das Büro eines Juristen, sowie eine Besenkammer.






















« Letzte Änderung: 17. Februar 2019, 12:42:29 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #5 am: 17. Februar 2019, 17:22:58 Nachmittag »

Ein bisschen ein Tiefstapler ist unser Herb ja schon...  ::)
Weiter so, ich bin schon gespannt!


Die Buchsbaumhecken sind toll!  ;)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #6 am: 17. Februar 2019, 21:15:55 Nachmittag »

Es geht zäh weiter.
Nur nicht aufgeben! Wenn Du so weitermachst bist Du sicher bis Mondsee fertig! Ah - Moment mal...  ;D

Schön gefliest und sogar eine Kassettendecke. Bei mir reicht's meist nur für ein Kassettendeck.
Auch der Außenbereich gefällt mir. Nur die Blümchen unter den Fensterbrettern irritieren mich.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #7 am: 17. Februar 2019, 22:46:28 Nachmittag »

Wow! Das sieht gut aus! Die Einrichtung ist dir ausgezeichnet gelungen! Da gibt es vieles zu entdecken! Die Kontraste an der Fassade find ich gut, obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin... kann nicht sagen warum. Bin gespannt wie das dann wirkt wenn die Module beisammenstehen im fertigen Zustand! Auf jeden Fall eine würdige Residenz für das Oberhaupt der kleinen LGOE-Stadt zu St.Florian.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #8 am: 20. Februar 2019, 14:48:28 Nachmittag »


Der rechte Flügel enthält unten wieder ein WC, das gegenüber der Stiege liegt, einen Gemeinschaftsraum für die Büroangestellten und darüber das Arbeitszimmer des Bürgermeisters.










Am folgenden Bild sieht man schon, dass Teile fehlen, nämlich die goldenen Gitterfenster. Die bestelle ich erst, wenn ich sehe, was sonst noch fehlt. Gerade die Gitterteile kann man ja zu allerletzt auch noch reindrücken:




Und jetzt noch 2 Bilder zum bisherigen Gesamtstatus:




Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #9 am: 22. Februar 2019, 09:10:38 Vormittag »

Hallo Herb!

Wow, das ist ja halb fertig schon riesig. Damit können wir bei den üblichen Stadtflächen schon die halbe Stadt befüllen.
Die Einrichtung hast Du wirklich schön gebaut.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #10 am: 23. Februar 2019, 11:10:16 Vormittag »

Also, es geht weiter mit dem 2. OG im rechten Flügel, direkt über dem Zimmer des Bürgermeisters:

Hier ist das Zimmer des Archivars und ein Vorraum für einen speziellen Saal, der in der Mitte des 2. OG thronen wird.













Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #11 am: 23. Februar 2019, 12:37:42 Nachmittag »

Super Herb! Die Inneneinrichtung frisst viel Zeit, zumindest geht es mir gerade so!! Das sieht sehr durchdacht aus, dein Rathaus. Bin schon neugierig wie das dann in der Stadt integriert aussehen wird! Freue mich schon auf St.Florian!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #12 am: 23. Februar 2019, 12:47:02 Nachmittag »

Super Herb! Die Inneneinrichtung frisst viel Zeit, zumindest geht es mir gerade so!! Das sieht sehr durchdacht aus, dein Rathaus. Bin schon neugierig wie das dann in der Stadt integriert aussehen wird! Freue mich schon auf St.Florian!

Ich bin überzeugt, dass Deine Einrichtung viel cooler sein wird, ich hab da einfach keinen Biss dafür und versuche immer, so minimalistisch wie möglich zu arbeiten, weil mich das einfach nur nervt. Längst könnte das ganze Rathaus fertig sein ...
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #13 am: 23. Februar 2019, 12:53:50 Nachmittag »

Super Herb! Die Inneneinrichtung frisst viel Zeit, zumindest geht es mir gerade so!! Das sieht sehr durchdacht aus, dein Rathaus. Bin schon neugierig wie das dann in der Stadt integriert aussehen wird! Freue mich schon auf St.Florian!

Ich bin überzeugt, dass Deine Einrichtung viel cooler sein wird, ich hab da einfach keinen Biss dafür und versuche immer, so minimalistisch wie möglich zu arbeiten, weil mich das einfach nur nervt. Längst könnte das ganze Rathaus fertig sein ...

Mal abwarten! Zumindest bin ich zuversichtlich bis St.Florian fertig zu werden! Ein paar Bautechnische Probleme wollen noch gelöst werden!


Aber zurück zu deinem MOC:
Wo sind die Noppen geblieben, herb?! In den anderen CC Häusern von LEGO gibts die ja auch im Interieur. ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Rathaus (cc) WIP
« Antwort #14 am: 23. Februar 2019, 21:36:44 Nachmittag »

@ Kofi: Noppen, was ist denn das?  ;)
Da siehst Du wieder, wie das mit mir ist. Ich schau einfach nicht links und rechts, um mich zu inspirieren. Ich bau einfach drauf los, mit so wenig Beeinflussung wie möglich. Ich hab tatsächlich kaum eine Ahnung, wie cc-Sets aktuell von innen ausschauen. Ich hab keine Zeit zum spionieren, die nehm ich mir lieber zum Bauen.  :)

Nachdem es heue galt, auch das schöne Wetter zu nutzen und später auch noch ins Konzerthaus zu gehen, bin ich nicht so vorangekommen, wie ich eigentlich wollte. Aber egal, hier das 3. OG des linken Flügels.

Hier hat der Standesbeamte sein Büro. Er ist ein sehr ordentlicher Typ. Obwohl er viele Ablageflächen hat, ist alles sauber in seinem 10-teiliegen Kasten verstaut. Seine Sekretärin hat das Pech auf einem denkmalgeschützten Fliesenboden arbeiten zu müssen. Sie hat jedoch aus der Not eine Tugend gemacht und sich dazu passende Sessel hinstellen lassen.










Soweit wäre das Rathaus fertig:




Es gibt aber schon den mittleren Teil des 3. OG als Rohbau. Hier kommt im 3. OG der standesamtliche Trausaal rein. Ich hoffe, dass mich da morgen die Muse küsst, damit wenigstens der halbwegs feierlich ausgestattet sein wird. Hier schon mal der Balkon, auf dem man sich auch in der Öffentlichkeit küssen kann:


Gespeichert