Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)  (Gelesen 1396 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« am: 18. März 2020, 08:48:44 Vormittag »

Zuerst der wiki-link: https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie

Dieses Bauwerk hatte ich schon länger auf meinem Plan. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit diese wedges in dark red bei diversen BL-Händlern zusammengekauft. Aber nicht paarweise, sondern immer nur die linken. Ich weiß nicht, wie beliebt ich mich damit gemacht habe  ::)

Auf der Elbseite fehlen bei dem Maßstab leider die vertikalen Balkon/Fensterreihen und die drei weißen Kräne, die ich auch noch sehr gern untergebracht hätte. Ersteres hab ich wenigstens auf der anderen Seite untergebracht.








Was definitiv fehlt, sind einige Plattentypen in dark azur, die habe ich noch in blau eingebaut. 4x4 und 4x6 und eine wedge plate 6x3 habe ich auf meine BL-Wunschliste gesetzt in der vagen Hoffnung, dass sie irgendwann noch rauskommen.
Gut wäre auch, wenn es tiles 1x3 in trans-lightblue gäbe, die hab ich in meinem Modell mal mit 1x2er ersetzt, geht auch zur Not. Im angehängten pdf seht ihr, wo das Problem liegt. Im stud.io ist das kein Problem. 

« Letzte Änderung: 18. März 2020, 08:57:07 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #1 am: 18. März 2020, 09:05:27 Vormittag »

Herb

Toll gebaut! :hello2:
... allerdings wird das Bauwerk in Microscale auch nicht schöner! Aber Geschmäcker sind ja verschieden! ;)

lgM

Mosaik

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 242
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #2 am: 18. März 2020, 11:12:22 Vormittag »

mir taugsts - sowohl das modell als auch das original. einzig der maßstab kommt mir ein bissl komisch vor (im vergleich mit z.b. der messe wien)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #3 am: 18. März 2020, 11:21:30 Vormittag »

mir taugsts - sowohl das modell als auch das original.

Danke  :)

einzig der maßstab kommt mir ein bissl komisch vor (im vergleich mit z.b. der messe wien)

Meine Modelle sind alle untereinander nicht kompatibel im Maßstab. Was man anzweifeln könnte sind die Proportionen, die hier auch nicht ganz stimmen, weil das Gebäude im Original nicht so schlank ist. Aber manchmal muss man auch bei den Proportionen Abstriche machen, vor allem wenn es nicht allzu sehr stört. Und wer kennt die Elbphilharmonie schon aus der Vogelperspektive.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #4 am: 18. März 2020, 11:22:13 Vormittag »

sehr fein - und mir gefällt auch das Original sehr gut ;-)

Adam77

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 254
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #5 am: 18. März 2020, 11:37:05 Vormittag »

Hallo Herb!

Mir gefällt deine Version besser, vor allem die Dachkonstruktion, die nicht so spitz zuläuft wie jene beim Originalgebäude.
Die dunkelroten Schrägen an der Frontseite bilden zudem einen schönen Kontrast.

Beim Original finde ich die Fassadengestaltung am interessantesten, die sehr ungewöhnlich und kreativ ist.

LG, Adam
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Elbphilharmonie Hamburg (D, Microscale)
« Antwort #6 am: 18. März 2020, 12:50:05 Nachmittag »

Danke für die Kritik.

Ich hab noch einige Plattentypen in dark azure gefunden. Hier eine baubare Version, man braucht aber viel Geduld beim Zusammenbau, also nix für Kinderhände. Die 1x3er Fliesen hab ich auch durch die erhältlichen 1x2-er ersetzt, das reißt halt schon ein kleines Loch:



Gespeichert