Off Topic > Willkommen

Der Beginner braucht Hilfe! ;)

(1/4) > >>

MarioMZ1980:
Hallo Leute,

Ich lese jetzt auch schon einige Monate mit und meine Begeisterung wurde immer mehr.
Jetzt möcht auch ich beginnen mit dem bauen, sammeln usw..

Ich heiße Mario und bin 38 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Graz, lebe aber seit 5 Jahren in Tirol. Bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. Mein Haus ist fertig und ein Raum(im Keller ;D ) ist reserviert.
Da ich in meiner Freizeit noch Zeit hätte für ein Hobby, und LEGO mich eigentlich seit meiner Kindheit nicht wirklich losgelassen hat, würde ich gerne mit dem bauen wieder anfangen.

Mich interessieren die StarWars Reihe, Architecture und Creator

Nun meine Fragen:
Was macht Sinn als erstes Projekt?
Welcher Millennium Falcon ist der beste bzw. welcher macht am meisten Spaß?
Was würdet ihr mir überhaupt raten als Start für meine Sammlung

Vielen Dank im Voraus

Mario

Daffy:
Zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Deine Fragen sind schwer zu beantworten, da zu den einzelnen Serien und Sets natürlich jeder eine andere Meinung hat.
Bei den Falcons ist es neben der Frage nach dem meisten Bauspaß sicher auch die Frage nach dem Preis, die man sich stellen sollte.
Ich würde dir zur Creator Expert Serie und da zu einem der Häuser (z.B. 10243, 10255), dem Karussell (10257) oder der Achterbahn (10261) raten. Sehr nett sind auch die Weihnachtssets (10259, 10263, 10254). Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG Doris

MarioMZ1980:
Hallo Doris,

Vielen Dank für die Antwort.

Stimmt natürlich absolut was du schreibst, es ist immer eine sehr persönliche Meinung.
Da die meisten hier aber sehr viel Erfahrung haben, schätze ich aber eure Tipps sehr und bin auch dankbar für jeden Tipp.

Genau wegen dem Preis frage ich eigentlich. Es gibt ja einige verschieden Falcons(eigentlich von den meisten StarWars Sets), da drängt sich bei mir die Frage auf. Was ist der Unterschied bzw. rechtfertigt dieser Unterschied den höheren Preis?


Die Häuser sehen mal richtig gut aus, vielen Dank dafür.

herb66:
Willkommen im Forum!
 
Wir haben auch einen Tiroler hier, den es in die Stmk verschlagen hat. Somit ist es wieder ausgeglichen.  :)

Ich würde mir als erstes ein Monatsbudget überlegen und dann den Bauch entscheidem lassen, betreffend womit Du anfängst.

Die Creator-Modelle sind hübsch anzuschauen und wenn du Kinder hast, sind sie auch bespielbar. Man kann sie auch leicht wo hinstellen und wirken lassen. Sie enthalten viele neue Steintypen in tollen Farben, das wäre, wie Daffy schon gemeint hat, sicher ein netter Wiedereinstieg. 

Viele Star Wars Modelle sind hauptsächlich sperrig und man muss viel Platz dafür haben, wenn man sie aufgebaut aufheben möchte.
Das heißt, du solltest Dir überlegen, willst Du die fertig gebauten Modelle als solche aufheben, oder nur einmal zusammen bauen und dann wieder zerlegt aufheben.
Bei ersterem würde ich ich zu den USC-Sets tendieren, und da nur ausgesuchte, weil die geben halt optisch schon mehr her als der Kleinkrams. Die kleineren Modelle sind eigentlich gemacht worden, damit Kinder SW nachspielen können.

Die Architecture-Sets haben den Vorteil, dass es noch nicht so viele gibt, dass man sie nicht sammlen könnte. Sie haben aber oft viele langweilige Bauwiederholungen und Geduld und präzises Arbeiten sind gefordert.

Technische Herausforderungen beim Bauen gibt es für einen Erwachsenen kaum mehr, außer man hat recht dicke Finger.

Übersieh auch nicht die Möglichkeit, selbst Bauideen zu entwickeln.
LEGO Ideen Bücher können dabei helfen, sind aber auch so eine schöne Lektüre, die man immer wieder gern in die Hand nimmt.

J. Thunder, Vampyrekiller:
Willkommen bei den Verrückten! Am besten du kommst mal zu einer unserer Ausstellungen (z.B. am 8./9.12. in Mondsee) und quatscht uns an...

Aus der Erfahrung eines Sammlers: Konzentrier dich auf ein bis drei Themen, die dich ansprechen, und lass das andere Zeug links liegen. Auf allen Hochzeiten tanzen ist bei LEGO langfristig unmöglich, wenn man nicht grad Scheich von Qatar ist oder so...

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln