Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Skyline Graz (Microscale)  (Gelesen 2402 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Skyline Graz (Microscale)
« am: 07. Dezember 2018, 00:33:53 Vormittag »








Kunsthaus/Murinsel:




Landhaus/Schlossberg/Glaciepark




Dom, Mausoleum




Oper




auch detailreich van hinnen




im Berg ist die Grottenbahn mit einem Stückchen Schiene angedeutet:




403 Teile
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2018, 09:09:42 Vormittag »

Herb

Hihi, nette Idee die Grottenbahn anzudeuten! ;)
Sonst kann ich wenig dazu sagen, weil ich Graz zu wenig kenne, sieht aber stimmig aus!

lgM

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2018, 20:26:47 Nachmittag »

Das hab ich ganz übersehen! Vielen Dank für den kleinen Anstoß Herb!
Von links nach rechts:
Kunsthaus: Sehr überzeugend! Da kann man nichts sagen, sofort erkannt! Sehr gut umgesetzt in dem Maßstab!
Murinsel: im Verhältnis zum Kunsthaus, deutlich zu groß, aber das würd ich mal so hinnehmen. Die Teilewahl find ich könnte eine andere sein. Hast die Muschel schon mal probiert. Denn ich glaub die Murinsel ist einer Muschel nachempfunden - wäre somit eine nette Gegenüberstellung.... ich kann mich aber auch irren, und den Herrn Google möcht ich an dieser Stelle nicht nötigen. Lieg ich falsch, dann ist das meinem gefährlichen Halbwissen zu schulden und übernehme die Verantwortung für das hier geschriebene... Spaß beiseite.. ich würd die Muschel nehmen...
Landhaus: Ja, die Bögen dieses Objektes sind sehr aufdringlich. Ist das die kleine Kapelle im Eck? Teilewahl würd ich keine bessere in dem Maßstab auf die Schnelle finden!
Schlossberg: Da gefallen mir die beiden Bäume nicht... da gibt es inzwischen wirklich schöne Teile die da besser wären! zb oder hast mit dem schon mal was probiert: , da gibt es krasse Sachen im Netz!! Aber in deinem Fall vielleicht etwas zu groß!
Der Schlossberg an sich überzeugt auch nicht ganz. Warum so steril, kahl, glatt... der ist zerklüftet, ruhig 1x2er slopes oder gar die Käseecken in grün und grau verwenden!! Den Aufgang in dem Maßstab mute ich dir nicht zu, dass du den unterbringst ;)
Grotte und Grottenbahn, sind soviel ich weiß zwei verschiedene Dinge mit verschiedenen Eingängen, genau gegenüber vom Schlossberg... dieses Detail, naja, nett aber ich würds weglassen.
Glaziepark davor: Ja, auffällig ist da der hohe Aufgang zum Schlossberg hin... den würd ich da noch mitrein nehmen... dafür den Brunnen mit einer kleineren Diskusscheibe.
Dom und Mausoleum kenn ich nur im Vorbeigehen... vom Bautechnischen her aber überzeugend!
Genauso wie die Oper! Die find ich am gelungensten! Da hast du fein mit der Fassade und den Details gespielt!

Lieber Herb! Bitte um deine Kritik meiner Kritik! Ich war nicht zimperlich als nicht gebürtiger Grazer/ Steirer, da hast du ja mehr Wurzeln in der St.Eiermark als ich! Bin gespannt was du dazu sagst!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018, 22:22:50 Nachmittag »

A big like.
Na, werd schauen, was sich noch machen läßt. Danke für die Ideen und Vorschläge.

Zur Murinsel:



Sie sieht weniger wie eine Muschel, sondern mehr wie ein Schneckenhaus aus. Entscheidend für eine Microscaleumsetzung ist das essienzielle Gebäudemerkmal, nämlich eine Seite offen und dei zweite geschlossen. Ich hab aber trotzdem schon eine Idee für eine Verbesserung.

Der Weg vom Glacie auf den Schlossberg ist zu unbedeutend für eine Skyline, wo es um Gebäude geht, eher noch die Schlossbergtreppe oder Stiegenkirche. Aber wo beginnts und wo hörts auf? Schloss Eggenberg fehlt zB auch.

Die Schiene im Schlossberg ist ein Gag, also bleibt sie. Die Grottenbahn liegt nicht gegenüber vom Schlossberg, sondern mitten drin. Sorry, kofi, für diese Belehrung, aber Du solltest mal Deine Familie einpacken und unter der Schlossbergtreppe in den Berg hineinmaschieren.   

Den Schlossberg werd ich noch ein wenig verbessern, aber sein Sinn besteht vornehmlich darin, den Uhrturm über den Rest der Stadt zu erheben. Wie der Berg aussieht, ob zerklüftet oder nicht, ist für eine Skyline letztlich völlig unerheblich. Das sollte man nicht mit solchen Sets wie der chinesischen Mauer vergleichen.

Mein Ziel ist ja nicht, Graz im Miniaturformat nachzubauen, sondern wichtige Grazer Gebäude auf eine Basis zu stellen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Graz, im Gegensatz zum Tiroler Kofi, ziemlich gut kenne  ;) Ich kann auch jedem nur empfehlen, Graz zu besuchen, denn es gibt nicht viele Städte in Österreich mit so einem Charme. Unbedingt mind. eine Nacht mit einplanen, denn auch Graz hat ein Bermudadreieck.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 08:16:58 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2018, 17:47:18 Nachmittag »

Gesamt Neu:



Die Murinsel ist jetzt deutlicher am Original und auch kürzer:



Der Brunnen im Glaciepark hat jetzt ein richtiges Becken, wenn auch ohne Wasser. Der beige Boden soll helfen, dass sich das Grau des Brunnens besser abhebt:



Die Schlossbergstiege hat mir das meiste Kopfweh gemacht, alles was ich probiert hab, hat nicht gefruchtet, bis ich bei dieser Stilisierung gelandet bin:



« Letzte Änderung: 14. Februar 2020, 07:25:55 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2018, 21:29:06 Nachmittag »

Die Verbesserungen sind dir gut gelungen herb!!!

Betreff Schlossbergbahn: als Tiroler liegt es mir fremd meine Familie nicht über die Stufen, oder dem gegenüberliegenden Zugang von der Sporgasse her, zum Uhrturm zu führen!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2018, 23:36:23 Nachmittag »

Jetzt weiß ich, was Du meinst: Schlossbergbahn vs. Grottenbahn!
Die Schlossbergbahn ist ein Schrägaufzug auf den Berg, die Grottenbahn ist eine Mini-U-Bahn durch eine Märchenlandschaft inmitten des Berges. Wenn Du die Grottenbahn besuchen willst, darfst Du nicht zum Uhrturm, sondern musst von unten in den Berg hineingehen oder von oben mit dem Personenlift hinunterfahren.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 22:14:37 Nachmittag »

die murinsel überzeugt jetzt!

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Skyline Graz (Microscale)
« Antwort #8 am: 07. Januar 2019, 09:38:00 Vormittag »

Auch echt gut geworden  :hello2:

LG
Markus