Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grias eich  (Gelesen 6046 mal)

stefxan

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 53
Grias eich
« am: 24. Januar 2017, 08:05:06 Vormittag »

Hallo zusammen

Ich bin Stef aus Central-Styria und habe vor kurzem meine Kindheitsliebe Lego reaktiviert. Abgesehen vom Kauf mehrerer Konvolute habe ich noch jede Menge Einzelsets eingelagert und bin nun schon etliche Abende dabei die Steinchen in die entsprechenden Boxen und Kisten zu sortieren. Was ich auch bereits gemacht habe ist ein "Lego-Kasten". 2m³ Stauraum auf 1m² Platz, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Platz in diesem Kasten reicht für knapp 140 Kilo Lego grade so aus (Am Bild war noch nichts eingeräumt, es gab noch keine Beleuchtung usw. usw., die Sets und Schachteln können dort natürlich auch nicht rein).

Vom Themengebiet bin ich am liebsten bei Castle und Classic Rittern unterwegs - von Nexo Knights halte ich gar nichts. Von den neuen Sets die ich gekauft habe gefällt mir aber auch so gut wie alles. Die hässlichen 90er sind definitiv vorbei ;-)
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Grias eich
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 08:12:28 Vormittag »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

LG, Doris
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3178
    • http://www.brick.at
Re: Grias eich
« Antwort #2 am: 24. Januar 2017, 08:22:37 Vormittag »

hallo und tolle idee mit dem kasten  :hello2:
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Grias eich
« Antwort #3 am: 24. Januar 2017, 08:34:04 Vormittag »

cooler Kasten, aber sicher bald viel zu klein  ;)

Herzlich willkommen!
Bist Du einer der bereits fixierten Teilnehmer am LEGO Fan Treffen Stmk am 18.3.2017?

LG,
Herb
Gespeichert

stefxan

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Grias eich
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 09:27:10 Vormittag »

... Bist Du einer der bereits fixierten Teilnehmer ...

Mit D.rogen habe ich nichts am Hut ;-) Spaß beiseite - Raum Gleisdorf klingt Spitze, bei Brickcomplete war ich auch schon mehrmals. Ob sichs ausgeht kann ich jetzt noch nicht sagen, es ist ja aber noch etwas Zeit. Erstmal sehen wer ihr denn so seid *gg*

Und das der Kasten zu klein wird.... ich fürchte ja das wird er sehr schnell. Alternativ kaufe ich einfach nichts Neues mehr  :o :o
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Grias eich
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 11:16:47 Vormittag »

Erstmal sehen wer ihr denn so seid *gg*

Sehen geht am einfachsten beim Treffen, dann bist Du gleich im Bilde, viel besser als hier im Forum.

Alternativ kaufe ich einfach nichts Neues mehr  :o :o

Probiers aus  ;D
Gespeichert

stefxan

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Grias eich
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 12:02:27 Nachmittag »

Passt, das machen wir. Ich glaube nicht, dass dem 18. etwas entgegensteht aber ich warte mit meiner Zusage noch ein bisschen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Grias eich
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 12:29:24 Nachmittag »

Herzlich Willkommen!
Kennen wir uns bereits über den Store in Gleisdorf?
Gruß
Kofi
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

stefxan

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Grias eich
« Antwort #8 am: 24. Januar 2017, 12:34:58 Nachmittag »

Also wenn dir der Store gehört dann ja. Im Herbst hatte ich Steine und dann spontan noch Ritterzubehör gekauft für ein Geschenkset (damals auch deine Frage zu Nexo Knights). Und vor kurzem habe ich ein komplett-Set Disney Minifigures über BL bestellt und dann abgeholt.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Grias eich
« Antwort #9 am: 24. Januar 2017, 22:03:22 Nachmittag »

Nope, gehört mir nicht ;)
Aha, dann kennen wir uns also noch nicht!
Würde mich freuen wenn du am 18.März zeit hättest fürs Fantreffen! Wird so gegen 16 Uhr starten, Lokalität geb ich noch bekannt! Den entsprechenden Thread hast ja schon gefunden ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Grias eich
« Antwort #10 am: 25. Januar 2017, 06:32:06 Vormittag »

Viellelicht solltest Du bei brickcomplete einen Flyer für das Treffen auflegen, da kommen bestimmt noch mehr.
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Grias eich
« Antwort #11 am: 26. Januar 2017, 17:57:47 Nachmittag »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!
Schön das du wieder zu Lego gefunden hast!

Der Kasten ist eine prima Konstrukion  :icon_thumleft:

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

stefxan

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Grias eich
« Antwort #12 am: 17. Februar 2017, 08:17:09 Vormittag »

Wie macht ihr das eigentlich beim Lego sortieren:

Ich bin immer noch dabei den oben gezeigten Kasten zu befüllen und sortiere jede Woche ein paar Stunden meine ganzen Steinchen. Natürlich habe ich das Problem das vermutlich jeder kennt, Fremdteile, kaputte Teile und Unidentifizierbares. Eben habe ich mir den Volvo Aufbaubericht angesehen und hätte mir bei einigen der Technic Bauteile die Frage gestellt ob es nicht Bionicle ist und es somit weg- oder in den "Sehe ich hoffentlich nie wieder - Karton" geworfen.

Meine eigentliche Frage ist also - wie unterscheidet ihr Tecnic und Bionicle oder falls das nicht möglich ist, bleibt so ein Teil dann bei euch in der Sammlung?
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Grias eich
« Antwort #13 am: 17. Februar 2017, 09:49:05 Vormittag »

Es gibt eine Reihe von Teilen, die bei Bricklink unter Bionicle eingeordnet sind, die aber trotzdem auch in normalen Modellen, nicht nur technic, aber hier besonders, gut einsetzbar sind. Auch bei MOCs. Für die habe ich eine kleine Sammelbox. Die größeren Teile sind in einer anderen Box.

Ich sortiere überhaupt nach der BL Einteilung, das hat den Vorteil: wenn ich ein altes Set bauen will, druck ich mir das Inventory aus und kann Box für Box durchgehen und habe so alle Teile relativ schnell beisammen. Der Nachteil sind viele neue Teile, die sich dann mitunter mit anderen Teilen ein Fach teilen müssen.

Unidentifizierbares fotografieren und hier einstellen! Wir helfen gerne.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Grias eich
« Antwort #14 am: 17. Februar 2017, 18:59:39 Nachmittag »

Ich sortiere nach Typ; ist dann je nach Umfang des jeweiligen Teils in Ikea-Boxen (die eignen sich super, da auch stapelbar!) oder in Kleinteileboxen vom Baumarkt oder inzwischen lagere ich auch Teile in den PaB Bechern.

Bionicle hab ich eine Kiste (20l) voll. Ob du das aufheben sollst? Kommt darauf an ob du vielleicht mal Mechas oder ähnliches (wie zB Tiere) bauen willst. Da eignen sich einige Bionicle Teile recht gut um dem Tier/ Roboter was organisches zu verleihen.
Schau dir das mal zum Beispiel an:
https://www.flickr.com/photos/gerou100/23284221144/in/photolist-BtxHJG-p5gh9i-dTvwYf-dQ1jNt-j6HgQ7-7TA9HM-pXDzb9-5KBYwE-b3rMZc-ntYcHX-qvGiw2-cHnwrf-mNDL4r-pvWY2X-axnSHW-9msoS4-qsGQ4x-fW1278-guYLHx-bV5mBV-oawWBH-fqJmsm-ndzKUD-4f289H-QjDmtT-e5gGmz-jn2Gge-cQ4R5N-dVgD44-bzYNDb-dc673c-9Rq1Ag-8yoaMy-6MhpNK-5PcTaU-pYBZNX-e6Zwtf-8kSeDW-fSDRUQ-rDFSt6-b3rNp6-eqTJ1W-qjYMsD-9SHEjW-8jtneU-bWU1WR-oV8rwc-rh5uXY-pGqLqt-QM3fnn

https://www.flickr.com/photos/nannanz/5966699623/in/photolist-a6fTVr-cn4UfA-o7XUdX-qnfJxD-6nzN43-c8AY4j-fpS3Vn-dTTM19-dTN3Mx-9BwTRm-NSGwQm-otuvoz-dwJjZj-otv4wR-9uSYHb-cothkQ-9uSUNb-6n4yD8-bp4J3e-o6dMow

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen