Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?  (Gelesen 3898 mal)

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« am: 24. Oktober 2015, 12:33:17 Nachmittag »

Hallo,

nachdem mich schon einige Leute darauf angesprochen haben, wie ich meine Anleitungen erstelle, ist meine Standard-Antwort immer:

Modell mittels LDD (Lego Digital Designer) erfassen und dann mit MLCad und LPub die Anleitung erstellen.

Wenn genügend Leute Interesse haben, könnte ich mir mal einen kleinen LDD-Workshop überlegen, ich denke da so an 2-3 Stunden im Höchstfall und es geht nur um die ersten Schritte und die Erstellung eines eigenen kleinen Modells. Lässt sich ja dann später auch in Richtung Anleitungserstellung via LPub erweitern.

Ist nur mal eine Frage in die Runde. Über die genaue Organisation, usw. denke ich dann nach, wenn es entsprechende Rückmeldungen gibt.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2015, 17:05:50 Nachmittag »

Also wenn mir da wer zeigen könnte, wie ich eine Anleitung zusammenstopple, wäre ich sehr dankbar! Hab da nämlich gar keinen Plan davon.
Keine Sorge, das Burgtheater will ich nicht für die Ewigkeit in einer Bauanleitung festhalten ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2015, 22:58:07 Nachmittag »

LDD kenn ich, allerdings habe ich bisher nicht sehr großartig damit gebaut.(real ist besser)

MLCad und LPub sind mir fremd in der Bedienung.

Daher: Ja, ich hätte dazu interresse!
Gespeichert

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2015, 16:29:04 Nachmittag »

Wäre interessiert :)
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2015, 16:50:49 Nachmittag »

Mich würde es auch interessieren.

LG Doris
Gespeichert

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2015, 22:21:51 Nachmittag »

Me too
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2015, 22:44:33 Nachmittag »

Ok. die notwendige Teilnehmeranzahl, die ich mir selbst als Limit gesetzt hatte, ist hiermit überschritten, als muss sich wohl oder übel liefern. ;)

An die Interessenten hätte ich, was den Workshop angeht, einige Fragen:

Soll das eine Demo sein, sprich nur Vorzeigen, oder wollt ihr mit eigener Hardware die vorgezeigten Schritte nachmachen?
Was wäre euer Zeitlimit? Ich würde mindestens 2-3 Stunden ansetzen - das Programm ist schnell erklärt, aber ich kann auch ein paar "Tricks" herzeigen, wie man sich das Leben leichter macht.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für eine Location mit entsprechender Infrastruktur? Wenn nicht, kann ich probieren, etwas aufzutreiben.

Weitere Wünsche, Vorschläge, Anregungen, usw. werden wenn möglich, gerne berücksichtigt.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, 23:02:45 Nachmittag von brickdino »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2015, 06:25:09 Vormittag »

Nunja, ich würd schon gerne selber auch herumexperimentieren - natürlich nach Anleitung von dir ;)

Also nachdem ich deine Bauanleitung für das Burgtheater ausgedruckt habe und das Ergebnis sich in Qualität und Übersicht wirklich sehen lassen kann, um nicht zu sagen, dass es dem Original in nichts nachsteht, brenne ich darauf mehr über LDD, MLCad und LPub zu erfahren. Speziell MLCad und LPub würden mich brennend interessieren, da bin ich ein Nackerbatsl.
Mit dem LDD hab ich schon etwas herumexperimentiert, aber wenn man da Tricks von Usern bekommt, umso besser!

2-3 Stunden hören sich gut an, um mal einen ungefähren Zeitanhalt einplanen zu können ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Devilita

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2015, 13:14:19 Nachmittag »

Bin mobil, könnte meinen Laptop mitnehmen. Eine Linksammlung vorher zum Downloaden/Installieren/Vorkonfigurieren der benötigten Software wäre cool, damit schon mal alle am gleichen Stand sind und nicht erst die Umgebung hergerichtet werden muss, sollten wir gleich mit-herumexperimentieren. Ansonsten schau ich auch gerne zu und probiere es dann zu Hause aus.

Ich stelle mal in den Raum, dass man die Erkenntnisse dann in ein Tutorial zusammenfassen könnte, zum Nachschlagen oder für spätere Interessenten. Wenn sich niemand finden lässt, mach ich (faules Wesen) das.

2-3 Stunden klingt sehr vernünftig. Danke für den Aufwand!
Gespeichert
From all the things I've lost, I miss my mind the most
______________________________
http://brickset.com/profile/devilita

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2015, 14:17:25 Nachmittag »

... Also nachdem ich deine Bauanleitung für das Burgtheater ausgedruckt habe ...

Oh, also doch nach Anleitung gebaut, was? Jetzt hast Du Dich verraten!  ;D

Ich denke, ich meld mich auch an, damit ich bei den Bauanleitungen in Zukunft unabhängiger bin, gell, Dino?  ;D ;)

Ich bräuchte für meinen Oldie-Laptop jedenfalls einen Stromanschluss und für mich einen geduldigen Sitznachbarn.
Gespeichert

brickdino

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Hat jemand Interesse an einem LDD-Workshop?
« Antwort #10 am: 01. November 2015, 22:58:35 Nachmittag »

Nachdem ich damit beschäftigt war, die Anleitung für Mondsee (halbwegs) fertigzustellen, kann ich mich jetzt wieder anderen Dingen widmen. ;)

@kofi: Danke für das Kompliment, mittlerweile bin ich schon wieder etwas weiter, was das Erstellen von Anleitungen angeht. Kein Profi, aber für Mondsee habe ich zum Schluß nur noch einige Stunden gebraucht, nachdem ich mir dieses Wochenende MLCad etwas näher angesehen habe. Noch 2-3 Anleitungen, dann geht sich in dem Workshop auf jeden Fall ein kurzes Tutorial aus.

@Devilita: Gute Anregung, ich hatte ohnehin vor, alle zu installierenden Dateirn und ein paar Links bereitzustellen. Leider ist das Material zu den einzelnen Werkzeugen spärlich bzw. muss man sich das über Foren zusammensuchen. Ich denke da sind genügend Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden. Vielleicht kann man auch hier im Forum dann eine entsprechende Ecke für Tutorials, FAQs, Links auf Videos usw. einrichten. Und natürlich die Anleitungen selbst, die ich im Moment bei Anfrage als mail verschicken muss, weil sie sich hier nicht hochladen lassen (schönen Gruss an die Admins ;) )

@herb: Und ich dachte ich wäre jetzt die nächsten Jahre dein Haus- und Hoflieferant für Anleitungen. ;) Klar, ich zeige dir gerne wie du deine Modelle selbst in den Computer bringst, dann wird das noch was mit den Austrian Microscales in unserer Lebenszeit. ;) Infrastruktur muss ich noch schauen, ich war letztes Jahr ganz zufrieden mit den Schulungsräumen auf der VHS (Buchhaltungskurs), aber ich muss erst fragen, ob das überhaupt leistbar ist.

So das wär's vorerst, danke für das Interesse, ich halte euch über die Entwicklung auf dem laufenden, kann aber nicht versprechen, dass ich das noch dieses Jahr hinbekomme, nachdem schon November ist.
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 21:43:55 Nachmittag von brickdino »
Gespeichert