Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: eisenbahnkreuzung  (Gelesen 6104 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
eisenbahnkreuzung
« am: 30. Dezember 2015, 12:20:29 Nachmittag »

Unterm Christbaum lag heuer erstmals eine Eisenbahn (60052)
http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?S=60052-1#T=S&O={"ss":"AT"}

 :) :)

Bei den aktuellen Schienenerweiterungsboxen hab ich keine Kreuzung gefunden.
Was gibt's da aktuell für Möglichkeiten? Kann man auch ältere Kreuzungen einbauen?
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2015, 12:42:11 Nachmittag »

JA sicher, haben die selben Verbindungen.
Viel Spaß damit.... TUTU.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2015, 13:23:35 Nachmittag »

ich seh auf BL, dass die Kreuzungen unverschämt teuer sind. Kann man so einen Kreuzung nicht auch selber bauen? Gibt's da Tipps aus dem Web?
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2015, 13:38:41 Nachmittag »

Hi

Ich bin wahrscheinlich nicht der Kompetenteste ... aber ich habe den Wunsch nach Kreuzungen nie kapiert, schon damals mit der Kleinbahn nicht ... lieber mehr Weichen als eine Kreuzung! ;)

lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 14:21:49 Nachmittag »

Hi

Ich bin wahrscheinlich nicht der Kompetenteste ... aber ich habe den Wunsch nach Kreuzungen nie kapiert, schon damals mit der Kleinbahn nicht ... lieber mehr Weichen als eine Kreuzung! ;)

lgM

Du hast vermutlich (wie immer) recht und ich werd es wohl mit 4 Weichen lösen müssen.

Als Bub hatte ich eine eingleisige 8er-Strecke mit zwei Spangen außen vorbei, dadurch konnte ich die Bahn in der Fahrrichtung schnell "wenden". Aber vier Weichen sind billiger als so eine dämliche Kreuzung.

Leider benötigen sie sehr viel mehr Platz als eine Kreuzung. Das ist bei Ausstellungen oder wenn man einen großen Keller hat, egal, aber bei mir zu Hause wird es halt ungemütlich.

Vielleicht erbarmt sich auch jemand von Euch, der auch Kreuzungen für unnötig hält, aber trotzdem eine ungenützt herumkugeln hat, und gibt sie mir zu einem Freundschaftspreis ...
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2015, 14:41:43 Nachmittag »

Ich bin wahrscheinlich nicht der Kompetenteste ... aber ich habe den Wunsch nach Kreuzungen nie kapiert, schon damals mit der Kleinbahn nicht ... lieber mehr Weichen als eine Kreuzung! ;)

Ich hab es auch nie wirklich verstanden, da die Kreuzungen bei LEGO einen 90°-Winkel haben. Das ist meiner Meinung nach unnatürlich. Was nicht ganz korrekt ist, da im Bereich von Werksgeländen und Verschubbahnhöfen solche Dinge wirklich existieren (Siehe hierzu auch den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzung_%28Bahn%29).

Was ich aber bei LEGO vermisse, ist eine Kreuzung, die einen flachen Winkel passend zu den Weichen hat, um folgendes Gebilde namens "Hosenträger" möglich zu machen:

Oder natürlich auch echte Kreuzungsweichen in dieser Form:

AUf die Flexgleise hätte man lieber Verzichten sollen, die sind superhässlich und wahrscheinlich nur durch unsere Art des Trassenbaus noch aufzuhübschen. (Was ich mal austesten könnte *Gedankenspiel*)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2015, 15:30:04 Nachmittag »



sind halt nicht ganz billig

90° Kreuzungen kommen bei der Bim zu Hauf vor
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 15:32:54 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2015, 16:23:37 Nachmittag »



sind halt nicht ganz billig

90° Kreuzungen kommen bei der Bim zu Hauf vor

OH. Die hast du die ganze Zeit gemeint? Ich dachte du meinst die herkömmlichen...



Dann ist meine Forderung unterhalb ja erfüllt. Allerdings gab es diese von dir gepostete nie für 9V und andersherum.

Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2015, 16:46:13 Nachmittag »

nein, ich hab schon die untere gemeint, die obere, hatte ich den Eindruck, würdest du nicht kennen.

sauteuer sind leider beide
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2015, 18:37:13 Nachmittag »

nein, ich hab schon die untere gemeint, die obere, hatte ich den Eindruck, würdest du nicht kennen.

sauteuer sind leider beide

Da hast du recht. Ich kannte Sie mal, hab sie aber vergessen, weil ich einfach noch zur 9V Generation gehöre...

Aber 40+ EUR pro halbes Hosenträgerstück (also das am Bild) ist happig. Gebraucht. Von neu red ich gar nicht erst!
Das kleine Kreuzstück in 9V gibt es ab schlappen 30 EUR. Wahnsinn. Gebraucht.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2015, 19:43:53 Nachmittag »

... weil ich einfach noch zur 9V Generation gehöre...

Das hört sich immer so an, als wären das längst vergangene Zeiten. Unser neuer Güterzug fährt aber auch mit 9V (6x1,5).

Vergangenheit, das ist für mich 4,5 und 12 V. Und was haben die Schienen mit den Volt zu tun?
Gespeichert

kurti80

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2015, 19:57:41 Nachmittag »

Also Kreuzungen könntest du haben, also die unteren die du suchst, allerdings sind die halt mit Metall, passen aber natürlich zu den Plastikschienen! Ich glaube aber das Grau ist ein anderes!

Lbg Martin
Gespeichert
Es ist eine Bürde, aber ich habe gelernt damit zu leben!

Tippfehler könnt ihr gerne behalten!

LG da Kurti

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2015, 22:00:13 Nachmittag »

Also Kreuzungen könntest du haben, also die unteren die du suchst, allerdings sind die halt mit Metall, passen aber natürlich zu den Plastikschienen! Ich glaube aber das Grau ist ein anderes!

Lbg Martin

Ich bräuchte genau eine, Farbe ist mir egal; was willst Du dafür haben? kommst du zur Neujahrsfeier?
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2015, 09:08:11 Vormittag »

... weil ich einfach noch zur 9V Generation gehöre...

Das hört sich immer so an, als wären das längst vergangene Zeiten. Unser neuer Güterzug fährt aber auch mit 9V (6x1,5).

Vergangenheit, das ist für mich 4,5 und 12 V. Und was haben die Schienen mit den Volt zu tun?

Das hat mit den verschiedenen Generationen zu tun Herb...

Als ersters war 4,5V mit den blauen Schienen, danach kam soviel ich weis in grau die 12V, die hatten die Stromführung
in der Mitte mit zwei extra Stromschienen, bei den 12V gab es viel Zubehör (elektrische Weichen, Signalampeln,...)
darum ist sie auch so beliebt...

Danach kam die 9V Generation von der vermutlich Franz spricht, die hatte metallverstärkte graue Schienen über die
der Strom für den Motor geliefert wurde, und zwar mittels Trafo (Fahrtenregler)

Die neue Generation die du hast wird die 9V PF sein, die eben mit Akku oder Monozellen fährt und mit der
Powerfunktions Fernbedienung in 7 Geschwindigkeiten gesteuert werden kann...

Lg Roland

PS.: Falls was nicht stimmt was ich geschrieben habe dürft ihr mich gerne verbessern,
       die Züge sind ja nicht mein Fachgebiet...  ;)
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: eisenbahnkreuzung
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2015, 09:41:08 Vormittag »

die Züge sind ja nicht mein Fachgebiet...  ;)

meines jetzt schon  ;)
die 12 Volt-Schienen waren übrigens zunächst auch noch blau, die Schleifschienen kenne ich aus meiner Jugend.

Danke für die umfassenden Antworten und danke auch an Wolfgang, der mir eine Kreuzung gibt.

Martin - danke fürs Angebot, aber es hat sich erledigt.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 09:43:16 Vormittag von herb66 »
Gespeichert