Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium  (Gelesen 2271 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« am: 18. Mai 2014, 00:33:27 Vormittag »

jetzt komme ich zum baptisterium - ich kann endlich auch mal eine fertigstellung verkünden!
die ersten entwürfe für die oktogonale taufkirche habe ich bereits irgendwann in den 90er jahren gezeichnet und angefangen zu bauen - es blieb aber sehr lange eine unscheinbare baustelle, die nur ca 7p hoch wurde. es fehlte material und technisch gabs auch einige herausforderungen für mich zu lösen, auf die ich lange keine antwort wusste.
richtig los ging es dann erst mit der teilnahme bei der ausstellung im schloss neugebäude - "schuld" ist in dem sinne mike, der sich irgendwann zu mir stellte und meinte ob das nicht etwas frustierend ist wenn kein teil davon fertig ist - also danke mike ;-)

besonders erfreulich für mich in diesem zusammenhang, die kuppel wurde auch bei classic castle in einem eigenen thread gezeigt:
http://classic-castle.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=25247

vor ein paar wochen habe ich endlich die kuppel des baptisteriums montiert und damit den bau des oktogons abgeschlossen.
den entwurf bzw gedanken zur konstruktion der kuppel gab es ja schon einige zeit und bei unserer letzten ausstellung in der ems lounge war sie auch schon fast fertig, aber noch nicht fixiert und daher sehr wackelig.
jetzt sind endlich beide schalen an ihrer stelle und auch - wie könnte es anders sein - ein goldenes kreuz ziert die spitze der kuppel.

also vorab ein paar bilder von der konstruktion und dann das ganze:

ein kuppelsegment während des baus



die fast fertige kuppel von innen


hier die fertige version


schließlich das baptisterium



tja, und sofort nach fertigstellung wurde das bauwerk fachgerecht inspiziert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« Antwort #1 am: 18. Mai 2014, 11:11:29 Vormittag »

Ich muss mich wiederholen: Einfach genial gebaut. 8) ;)
Gespeichert

split

  • Gast
Re: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« Antwort #2 am: 20. Juli 2014, 12:10:12 Nachmittag »

das ist echt eine tolle Kuppel geworden!
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« Antwort #3 am: 20. Juli 2014, 12:33:10 Nachmittag »

Der Beitrag ist schon 2 Monate alt?!
Ging irgendwie an mir vorüber!

Die Kuppel sieht super aus! Perfekt gelöst! Wow!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« Antwort #4 am: 20. Juli 2014, 13:24:31 Nachmittag »

Ich schreib mal hier für alle anderen Threads  :).
Verfolge die Fortschritte ja immer gespannt auf flickr und wirklich der Hammer was sich seit der letzten Ausstellung in Mondsee getan hat!
Die Bauart der Kuppel ist wirklich 1A!

Da freu ich mich schon auf dieses Jahr um die ganzen Fortschritte in Natura zu begutachten.

Lg
Markus

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: neues aus der dombauwerkstatt 2: baptisterium
« Antwort #5 am: 20. Juli 2014, 18:28:29 Nachmittag »

danke, danke - das freut natürlich sehr ;-)