Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [WIP] Umbau Apsis  (Gelesen 2154 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
[WIP] Umbau Apsis
« am: 20. September 2018, 18:00:06 Nachmittag »

kurzes Update zur Kathedrale:

während andere im Bad herumlungerten, habe ich die Zeit genutzt und mal zwei Wochen alle Steinchen sortiert die sich im Lauf des Jahres angestaut hatten. Dann hat mich der Eifer gepackt und ich habe endlich das letzte "unhandliche" Segment der Kathedrale in zwei Teile getrennt (die Transportkisten sind auch schon fertig, also muss nichts mehr zu zweit getragen werden). Im Großen und Ganzen sieht es wie vorher aus, aber der Aufwand hat sich für mich gelohnt, weil ich einiges verbessern konnte, was mich daran gestört hat - wobei man das selber immer am kritischsten sieht. Positiv jedenfalls - jetzt kann ich endlich nach oben hin weiterbauen, also gibts dann für Mondsee vielleicht was neues dazu.

und jetzt ein paar Bilder dazu (auf flickr bzw facebook/muntabur gibts noch ein paar mehr Detailaufnahmen):
Achtung Puristen - bitte über die erste Aufnahme drüberscrollen  ;D
die baseplates waren aber eh schon seit Jahrzehnten zerstückelt



Nach den ersten paar Schritten wurde mir schnell klar, warum ich das so lange vor mir her geschoben hatte - im Gegensatz zu den anderen Segmenten lief es auf einen kompletten Neubau hinaus, den ich so nicht geplant hatte.



Aber zerlegt war es dann, also ging es dann zügig voran. Vor allem weil ich mich doch sehr an die ursprüngliche Version hielt und nur "Kleinigkeiten" abgeändert habe.



die wesentlichen Änderungen sind wieder mal solche, die man nur als Minifig wirklich mitbekommt ;-)
Im Inneren gibt es jetzt zusätzliche Säulen, wo vorher Spalten waren, die Fenster sind neu und lassen mehr Licht rein - und dank zusätzlicher Beleuchtung hoffentlich auch besser sichtbar bei der Ausstellung. Platz für einen Altar gibt es nun auch, der muss noch gebaut werden.





Außen gibt es dann aber auch Änderungen:
- ein zusätzlicher Strebepfeiler an der Seite zum roten Turm hin (das hat mich immer gestört, dass der fehlte weil konstruktiv nötig)
- der außenliegende "Kapellenkranz" ist jetzt endlich ein Umgang, so wie ich mir das eigentlich ursprünglich gedacht habe. und die Spalten die hier entstanden sind nun auch endlich verdeckt. hier fehlt jetzt nur mehr der obere Abschluss - und wenn die geteilten 3er Bögen (die es beim Hogwarts Schloß in tan gibt) endlich in grau kommen tausche ich die vielleicht noch aus
- und fast alle großformatigen Teile (1x1x5, 1x2x5  usw) sind rausgeflogen, damit die Wandflächen etwas mehr Struktur bekommen
« Letzte Änderung: 20. September 2018, 18:06:25 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #1 am: 21. September 2018, 11:36:49 Vormittag »

Sieht imposant aus, wiewohl ich die Unterschiede wohl nur mit einem Vorher/Nachher-Bild ausmachen könnte. Toll ist, dass du nun alles alleine tragen kannst  ;D Und endlich kannst du auch reinen Gewissens neue Segmente bauen.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #2 am: 21. September 2018, 13:44:43 Nachmittag »

Sieht imposant aus, wiewohl ich die Unterschiede wohl nur mit einem Vorher/Nachher-Bild ausmachen könnte. Toll ist, dass du nun alles alleine tragen kannst  ;D Und endlich kannst du auch reinen Gewissens neue Segmente bauen.
danke dir - ich schau mal ob ich ein passendes Bild finde

das mit dem alleine tragen ... jetzt ist eine hälfte fast genau so schwer, wie das ganze vorher ;-)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #3 am: 21. September 2018, 14:57:37 Nachmittag »

Auf das Bild bin ich gespannt! Ob der Ausmaße deines Projektes vermag auch ich die Unterschiede nicht festmachen!
Ich durfte ja vor ein paar Wochen deinen Baufortschritt in Augenschein nehmen. Bin immer wieder überwältigt von deinen Details. Jeder Stein hat seine Berechtigung, dort wo er sitzt! Ich hätte wohl nicht die Ausdauer in diesen Dimensionen und mit dieser Hauptfarbe grau zu Bauen!! Das Kirchlein ist immer wieder ein Magnet auf Ausstellungen!
Bitte mehr WIP Bilder!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #4 am: 21. September 2018, 20:54:16 Nachmittag »

Immer wieder nett von deiner Kathedrale zu lesen, aber am meisten hat mich dieser Satz fasziniert:
...zwei Wochen alle Steinchen sortiert die sich im Lauf des Jahres angestaut hatten.

Echt, du hast es geschafft alle deine Steine zu sortieren, Respekt!

LG Doris
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #5 am: 22. September 2018, 01:13:36 Vormittag »

Immer wieder nett von deiner Kathedrale zu lesen, aber am meisten hat mich dieser Satz fasziniert:
...zwei Wochen alle Steinchen sortiert die sich im Lauf des Jahres angestaut hatten.

Echt, du hast es geschafft alle deine Steine zu sortieren, Respekt!

LG Doris

lol, bis auf die löchrigen und die knalligen Farben ;-)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #6 am: 22. September 2018, 09:09:01 Vormittag »

Wenn ich nur einmal pro Jahr sortieren würde, könnte ich lang nicht so viel bauen. Das ist bei Stefan leichter, der hat ja nur eine Baustelle.

Zum Werk: Ich habs nur geliked, weil mir die Worte dazu fehlen.
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [WIP] Umbau Apsis
« Antwort #7 am: 22. September 2018, 11:05:21 Vormittag »

Er sortiert ja nur in grau - nicht grau.... da bist gleich fertig
Gespeichert