Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haltbarkeit  (Gelesen 6628 mal)

Timedruid

  • Gast
Haltbarkeit
« am: 21. Juli 2011, 11:12:41 Vormittag »

Hallo!
Ich hatte mal da ein paar Fragen zur Haltbarkeit von Lego

Soweit ich das mitbekommen habe ist die häufigste Ursache das Vergilben der Teile,
In welchem Zeitraum geschieht das und kann man das eventuell verlangsamen oder irgendwie rückgängig machen ?
Das ich die Legoteile nicht direktem Sonnenlicht aussetzen sollte ist mir auch klar

Wie ist Haltbarkeit des Plastik generell, also wann wird es spröde und droht zu zerfallen/brechen ?

Ich mag halt nicht, dass meine Legosammlung in ein paar Jahren dann einfach auseinander fällt oder komplett die Farbe ändern wird.

Wie alt sind eure ältesten Legoteile und wie ist der Zustand ?


lg
Sven
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 11:34:19 Vormittag »

Hallo Sven, ich verweise dich liebend gern auf folgenden Thread und in Bezug auf deine Fragen besonders
auf den fachmännischen Beitrag von  "::)-Georg": http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2266.msg16748#msg16748

Wenn du sonst noch Fragen hast... bitte gleich dort.  8)

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Haltbarkeit
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 11:37:08 Vormittag »

Hi Sven,

soweit ich gehört habe, besteht das Problem zum Großteil nur bei älteren Steinen und das Vergilben ist da halt vor allem bei weißen und durchsichtigen Steinen ein Problem. Man kanns mit Wasserstoff-Peroxid rückgängig machen, allerdings schützt sie das nicht vor erneutem Vergilben. Hier ein Link, aber bei Google findet man sicher noch mehr...

Besonders bei grauen Steinen finde ich das Vergilben aber gar nicht so schlimm, damit kann man sehr natürlich wirkende Mauerwerke, etc. bauen, weil die Grautöne sich dann immer leicht unterscheiden ;)

Soweit ich gehört hab, sind die neueren Steine, also die Steine in aktuellen Sets viel weniger anfällig für Vergilben, aber naja, Langzeitstudien gibts da ja noch nicht ;)

Probleme mit spröden Teilen hatte ich noch nicht, und meine Teile sind teilweise noch aus den 70ern.

LG, Georg
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 12:19:12 Nachmittag »

Und wo nimmst du das H2O2 her, Georg? Gehst zum Friseur und flirtest mit der blonden Gesellin?  ^-^
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Timedruid

  • Gast
Re: Haltbarkeit
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 12:28:26 Nachmittag »

Hallo Sven, ich verweise dich liebend gern auf folgenden Thread und in Bezug auf deine Fragen besonders
auf den fachmännischen Beitrag von  "::)-Georg": http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2266.msg16748#msg16748

Wenn du sonst noch Fragen hast... bitte gleich dort.  8)

lg Franz

Danke, den Beitrag hab ich eh auch gelesen, hätte ich vielleicht auch gleich dort rein schreiben können ;)
naja ich mach mir halt immer so unnötige Gedanken, wer weiß was mit mir in 30 Jahren ist, hehe
Aber wenn man viel Geld in was investiert möchte man halt auch lange was davon haben und ich bin derzeit etwas im Zwiespalt mit mir ob ich mich darauf ein lassen soll oder nicht ...
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 12:39:29 Nachmittag »

Da machst du dir aber ziemliche viele Gedanken!  :o  :o  :o

Ich will es mal diplomatisch ausdrücken... - LEGO überlebt uns alle!!!!  :angel9:

Und außerdem hat Georg ja hier einen sehr ausführlichen neuen Beitrag geschrieben, das mit dem Wasserstoffperoxid war mir auch neu, allerdings sehe ich da Probleme hinsichtlich des Umgangs mit dieser stark reaktiven Chemikalie...  :(
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Haltbarkeit
« Antwort #6 am: 21. Juli 2011, 12:46:37 Nachmittag »

Hi Sven,

mal abgesehen von früher auftretenden Problemen mit Lego ist es in den letzten Jahren schon zu Qualitätsproblemen gekommen.

Es gab (und gibt manchmal noch) unterschiedliche Nuancen innerhalb einer Farbe, manche Steine wirken auf Grund der Kunststoffmischung durchscheinend und es kommt auch manchmal dazu, dass Steine brechen.

Das Farbproblem hat sich deutlich gebessert, kommt aber tw. noch vor... je nachdem wie pingelig du bist und um welches Modell es sich handelt kann das mehr oder so gut wie garnicht stören.
Das Bruchproblem ist meines Wissens zum Glück recht selten und über den Consumer Service bekommst du diese kaputten Teile auch anstandlos ersetzt (sofern das Teil noch erhältlich ist).

Ich will damit sagen, es ist nicht alles perfekt und kann manchmal auch nerven. Trotzdem sind die meisten, von denen ich es weiß, recht zufrieden. In Einzelfällen, vorallem bei sehr teuren Modellen (die gibts in letzter Zeit ja häufiger), muss man sich aber sicher überlegen, ob einem das den Preis wert ist.

lg Verena
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Haltbarkeit
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 08:39:44 Vormittag »

Und wo nimmst du das H2O2 her, Georg? Gehst zum Friseur und flirtest mit der blonden Gesellin?  ^-^


Keine Ahnung, da musst einen Chemiker fragen. Im Test haben sie ja Tesco Oxy Power verwendet. Ich nehm mal an mit was Ähnlichem, wie vielleicht Vanish Oxi Action Powerweiss ??? wirds wohl auch klappen.

Das Bruchproblem ist meines Wissens zum Glück recht selten und über den Consumer Service bekommst du diese kaputten Teile auch anstandlos ersetzt (sofern das Teil noch erhältlich ist).

Dazu muss man aber sagen, dass die Teile nicht brechen, weil sie überaltet sind oder spröde geworden sind. Da handelt es sich doch eher um Fabrikationsfehler oder? Teile aus Gummi können über die Jahre vielleicht spröde werden, aber bei Steinen hab ich's noch nicht bemerkt...was sagt der Techniker dazu...Mike? ;D
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 08:48:29 Vormittag »

Also normales Waschmittel für weiße Wäsche... Das probier ich mal, ich hab ja auch so Zeug mit sogenanntem "Aktivsauerstoff" daheim... Also wirklich, diese Werbefuzzis glauben auch, sie können uns verarschen.  ::)  Wir gehören ja nicht zu denen, die jeden Marketingscheiß glauben, außer es betrifft LEGO.  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Haltbarkeit
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 10:57:58 Vormittag »

Also normales Waschmittel für weiße Wäsche... Das probier ich mal, ich hab ja auch so Zeug mit sogenanntem "Aktivsauerstoff" daheim... Also wirklich, diese Werbefuzzis glauben auch, sie können uns verarschen.  ::)  Wir gehören ja nicht zu denen, die jeden Marketingscheiß glauben, außer es betrifft LEGO.  ;D

Dann erzähl uns danach obs geklappt hat ;) Wirst aber vermutlich noch ein paar Tage warten müssen, im Moment hast ja keine Sonne ::)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #10 am: 22. Juli 2011, 11:02:04 Vormittag »

Für was brauch ich Sonne? Ich nehm meine Salat-&Fußwaschschüssel und mach da ein Gebräu aus Vanish-Oxy-Action und Wasser rein!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Haltbarkeit
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 11:54:10 Vormittag »

Für was brauch ich Sonne? Ich nehm meine Salat-&Fußwaschschüssel und mach da ein Gebräu aus Vanish-Oxy-Action und Wasser rein!

Du musst das ganze unter UV-Licht geben, damit eine chemische Reaktion stattfindet. Nein Franz, ich hab chemisch gesagt, nicht schemisch ;D

Wenn du eine UV-Lampe hast, gut, dann stell die Schüssel da drunter, ansonsten hilft nur, das ganze tagsüber im Freien stehen zu lassen.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Haltbarkeit
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 12:20:02 Nachmittag »

Dann hau ich das ganze Zeug einfach ins Aquarium, die Fische krepieren zwar, aber das Lego ist sauber ^^
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Haltbarkeit
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011, 15:07:10 Nachmittag »

Georg


Teile aus Gummi können über die Jahre vielleicht spröde werden, aber bei Steinen hab ich's noch nicht bemerkt...was sagt der Techniker dazu...Mike? ;D
Also gehen wir mal davon aus, daß unser geliebtes Spielzeug sowieso Sondermüll ist, weil das ABS ist ja nicht umzubringen! ;)

Meines Wissens waren die letzten Probleme mit brechenden Steinen von LEGO hausgemacht, weil zu dünne Wandstärken in zu kalten Formen gespritzt wurden und deshalb der Spritzguß an dieser Stelle nicht einwandfrei war und brach.
Das Problem wurde aber von LEGO erkannt und ich denke, sie tun inzwischen was dagegen ...


lg
Mike