Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )  (Gelesen 5061 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« am: 12. Juni 2015, 13:24:51 Nachmittag »

hab mir gestern die neue version des imperialen shuttles geholt,
und auch gleich aufgebaut ;-)

new shuttle by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

aufbaubericht habe ich eigentlich noch nie geschrieben, somit vielleicht nur ein paar kommentare dazu:
es hat doch länger gedauert als erwartet, was aber vielleicht auch an den für mich nicht so gewohnten technic teilen lag
- habe fast 2,5h dafür gebraucht; es wundert mich schon ein wenig wieviele technic teile generell in den ganzen star wars sets stecken (wobei da natürlich schon eine gewisse faszination mitschwingt, weil es mir halt gar so fremd ist)
besonders angetan hat es mir dann aber dieses neue? teilchen, das ich in meiner kathedrale schon einige male gebraucht hätte

andererseits sind ein paar teilchen verbaut, bei denen ich nicht verstehe warum, etwa diverse rundplättchen die man nachher nie zu gesicht bekommt und die auch nicht konstruktiv notwendig sind, weil da irgendwas dran vorbei muss - die habe ich dann auch gleich aussortiert (sind in der kathedrale besser aufgehoben)

kurzfristig angestanden bin ich bei diesem detail, weil ich mich bei dieser stelle selber ausgetrickst habe
building of 75094 by Stefan Johannes Kubin, building of 75094 by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr
dass der pin nicht in die weiße trommel soll, sondern vis-a-vis zum gegenstück in die bordwand soll, hat doch etwas gedauert ...

und weil hier vor kurzem über "fehler" diskutiert wurde - ist ja eigentlich nur kleinkram - da verschwindet in der anleitung auf einmal das zweite weiße 1x4 plättchen, um dann ein paar schritte später wieder dazu sein:
building of 75094 by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

dafür sieht das ergebnis (in der dimension) dann sehr überzeugend aus, auch wenn der preis doch (wie üblich bei den lizenz sets) relativ hoch ist;
immerhin gibts fünf minifigs: Leia, Han, den wandelnden Bettvorleger und zwei Rebellen - besonders nett fand ich, dass Leia 'nen kecks dabei hat (obwohl weit und breit keines dieser nervigen pelzknäuel zu sehen ist)

gerade im vergleich zur alten version finde ich das modell schon sehr gelungen, alleine der unterschied der cockpits ist enorm; das neue shuttle ist viel detailierter gebaut, was bei den unzählligen snot steinchen auch kaum verwundert. besonders amüsant ist der vergleich der landestützen - beim alten haben da ein paar von diesen runden stützen gereicht - beim neuen modell ist das eine recht aufwendige und bewegliche konstruktion.
 einziger wermuthstropfen für mich: man sollte das teil fast eher im aufgeklappten modus von der decke hängend präsentieren - ich hab es jetzt gerade weit oben am regal stehen und da kommt es einfach nicht.
new shuttle by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

zum spielspass kann ich eher wenig sagen
ins cockpit kommt man sehr leicht rein, das gesamte oberteil schwingt auf; etwas schwieriger ist es bei der personenkabine hinten, bei der die seitenwände zum aufklappen sind - den mechanismus finde ich etwas mühsam, vor allem weil das nur bei herunter geklappten seitenflügeln möglich ist und man nur schwer ans innere kommt ...
der geistin hat es trotzdem gfallen
new shuttle by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015, 13:45:16 Nachmittag »

Danke für deine Bewertung, hatte bereits überlegt ob ich dich frage was du von dem Teil hältst. :-X

Ob ichs selber besorge ist dabei ohnehin fraglich. (fast kein SW-Zeug obwohl SW-Film-Fan) ::)

Sieht aber wirklich gut aus! :)

Auf der Anleitung sieht die gelbe Kiste komischerweise weit länger aus!
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 13:48:38 Nachmittag von Mic2345 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #2 am: 12. Juni 2015, 13:57:32 Nachmittag »

Danke für deine Bewertung, hatte bereits überlegt ob ich dich frage was du von dem Teil hältst. :-X

Ob ichs selber besorge ist dabei ohnehin fraglich. (fast kein SW-Zeug obwohl SW-Film-Fan) ::)

also ich kann es nur empfehlen ;-)
mir ging es ähnlich wie markus, als ich die ersten bilder sah, war klar dass ich das set haben will - vorallem weil ich auch die andere habe (und es auch eines der wenigen sets ist, die auch wirklich aufgebaut habe)

Brickmasta

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 165
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #3 am: 05. August 2015, 17:33:58 Nachmittag »

Zum Thema "Technik Teile in normalen Sets" bin ich generell erstaunt... grad jetzt im neuen F40 Ferrari steckt innen in der Struktur nur Technic. Und generell, wenn ich mir Chima Sets anschaue oder auch Ninjago... voll mit Technic. Und auch die meisten größeren Star Wars Sets. Wenn ich mir so mal Sets kaufe zum zerpflücken und sortieren bin ich schon a bissl erstaunt wie viel Technic Kleinzeug sich da ansammelt  :o
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #4 am: 06. August 2015, 00:33:10 Vormittag »

Zum Thema "Technik Teile in normalen Sets" bin ich generell erstaunt... grad jetzt im neuen F40 Ferrari steckt innen in der Struktur nur Technic. Und generell, wenn ich mir Chima Sets anschaue oder auch Ninjago... voll mit Technic. Und auch die meisten größeren Star Wars Sets. Wenn ich mir so mal Sets kaufe zum zerpflücken und sortieren bin ich schon a bissl erstaunt wie viel Technic Kleinzeug sich da ansammelt  :o
Hört sich nach Technic Evolution an. ;)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #5 am: 06. August 2015, 10:49:33 Vormittag »

also bei dem letzten AT-AT war ich schon sehr verblüfft, als nach dem sortieren eigentlich mehr lego mit löchern übrig blieb als die erwarteten grauen teile. da ich den damals als sonderangebot zum halben preis bekam, war es ja ok - und im nachhinein muss ich dann schon sagen, dass mir das set daher nicht den vollen preis wert gewesen wäre.
ich frage mich da langsam eher, ob das löchrige zeugs für den anbieter günstiger ist, weil an der bautechnik kann es nicht immer liegen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #6 am: 06. August 2015, 11:11:34 Vormittag »

ich frage mich da langsam eher, ob das löchrige zeugs für den anbieter günstiger ist, weil an der bautechnik kann es nicht immer liegen

Natürlich sind Teile mit Löchern billiger als andere. Die Maschine zur Herstellung ist zwar teurer, aber nicht, wenn sie sich schneller amortisiert.
Dazu sagen sollte man aber auch, dass Deine Kathedrale, wenn sie mehr Technicteile in sich hätte, beim Herunterfallen nicht so leicht zerbröseln würde.  ;D

Ich bin gespannt, ob die Studs aller LEGO Teile früher oder später alle hohl, oder gar gelöchert sind. Das hat nämlich verdammt viele Vorteile, auch beim MOCen. Nachdem wir eh fast alle Studs mit Fliesen abdecken wär das auch kein Problem.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #7 am: 07. August 2015, 13:37:19 Nachmittag »

Hi

Natürlich sind Teile mit Löchern billiger als andere.
Das wag' ich jetzt echt mal zu bezweifeln, ob Techniksteine billiger sind!

1) habe sie sicher höhere Formkosten, da die Spritzgußform doch erheblich aufwändiger ist, das ist mehr als die zweiteilige Form des normalen LEGOsteins ... und damit auch sicher höhere Form- und Wartungskosten!

Und 2) glaub ich auch nicht, daß weniger Material in einem vergleichbaren Technikstein verbaut ist ... die Pinholes sind ja nicht reine Löcher, sondern haben innen einen Zylinder, der, wenn man es als Wand aufrollen würde, wahrscheinlich die gleiche Menge Material ergibt, wie ein Noppenstein!

... meine 0,02€ ... außer Du hast es ironisch gemeint, dann hat allerdings der Zwinkersmily gefehlt! ;)


da ich den damals als sonderangebot zum halben preis bekam, war es ja ok - und im nachhinein muss ich dann schon sagen, dass mir das set daher nicht den vollen preis wert gewesen wäre.
Geht's noch? ;)
Soll das heißen, der Technikstein ist ein Stein zweiter Klasse?
Wenn Du das glaubst, lieber Herr Dombaumeister, dann hast den Stein einfach nicht kapiert! :D


lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #8 am: 07. August 2015, 14:22:33 Nachmittag »

Hey, Mike, kannst net schlafen? Das ist doch sonst nicht Deine Zeit!  ;)

Hi

Natürlich sind Teile mit Löchern billiger als andere.
Das wag' ich jetzt echt mal zu bezweifeln, ob Techniksteine billiger sind!

1) habe sie sicher höhere Formkosten, da die Spritzgußform doch erheblich aufwändiger ist, das ist mehr als die zweiteilige Form des normalen LEGOsteins ... und damit auch sicher höhere Form- und Wartungskosten!

Und 2) glaub ich auch nicht, daß weniger Material in einem vergleichbaren Technikstein verbaut ist ... die Pinholes sind ja nicht reine Löcher, sondern haben innen einen Zylinder, der, wenn man es als Wand aufrollen würde, wahrscheinlich die gleiche Menge Material ergibt, wie ein Noppenstein!

... meine 0,02€ ... außer Du hast es ironisch gemeint, dann hat allerdings der Zwinkersmily gefehlt! ;)

Eigentlich hab ichs ja ernst gemeint, aber jetzt muss ich über mich selbst lachen. Dass die Spritzgussform teurer ist, weiß ich schon, aber an die Zylinderwände, muss ich ehrlich zugeben, hab ich nicht gedacht. So gesehen reklamiere ich nachträglich mein  ;) hinein.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Modelle mit der Technicbauweise insgesamt weniger Material brauchen, weil die Stabilität schneller erreicht wird, als die herkömmlichen Teile mit Brackets zu verspannen, wie man es auch in manchen Modellen findet. Die Modelle bleiben gleich groß, die Schachteln auch, natürlich auch die Preise, aber sie sind auch leichter und stabiler als früher. Außerdem, und das seh ich bei meinem Junior, können auch kleine Kids die Technicteile super handlen, solange nicht zu viele Zahnräder auf einem Haufen beieinander liegen, wie bei einem Multifunktionsschaltgetriebe.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #9 am: 07. August 2015, 14:23:38 Nachmittag »

keine sorge, mike ;-)
technic erachte ich sogar als "königsklasse", weshalb ich besser die finger davon lasse, wie meine leistungen bei der seabattle bewiesen haben ;-)

ich stelle hier nur die verwendbarkeit für mein kirchlein voran - und wenn ich mir ein set kaufe, denke ich daher vorrangig ans ausschlachten. wenn mir dann ein haufen "löchriges" überbleibt (was zugegebenermaßen sehr despektierlich alles unverwendbare einschließt) wo die packung viel graues verspricht, macht sich nachher etwas enttäuschung breit.
und immer mag ich halt nicht vorher die teilelisten auf bricklink durchsehen ...
und ich bin mir sehr sicher, dass die sogar teurer sind, sonst wären die pab wände voll damit

abgesehen davon stecken sogar jede menge lochbalken und achsen in der kathedrale, vielleicht baue ich das teil ja doch noch irgendwann in einen transformer um ;-)


Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #10 am: 07. August 2015, 16:34:02 Nachmittag »

technic erachte ich sogar als "königsklasse", weshalb ich besser die finger davon lasse, wie meine leistungen bei der seabattle bewiesen haben ;-)

abgesehen davon stecken sogar jede menge lochbalken und achsen in der kathedrale, vielleicht baue ich das teil ja doch noch irgendwann in einen transformer um ;-)

Du wirst dich doch wohl nicht etwa in deine leere Schatzhöhle verkriechen, du... du... du... Schatzloser! Große Sprüche klopfen von wegen dein Dombau zu Muntabur sei in Wahrheit ein außerirdischer Riesenkillerroboter, und dann kommst du nicht einmal mit einer Nusschale á la Loudmoud daher?   :P
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Darkstar77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #11 am: 07. August 2015, 17:10:38 Nachmittag »

Ich darf hier Mike vollkommen recht geben!
Im Vergleich mit einem normalen LEGOStein sind die Werkzeuge dieses Steines in TECHNIC erheblich komplizierter.
Das liegt daran dass im Werkzeug mehr Bewegungen notwendig sind um den fertig gespritzen Stein zu entformen.
Sprich, es ist KEIN gewöhnliches AUF/ZU Werkzeug mehr.

Senf-ENDE
Lg
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #12 am: 07. August 2015, 18:13:43 Nachmittag »

technic erachte ich sogar als "königsklasse", weshalb ich besser die finger davon lasse, wie meine leistungen bei der seabattle bewiesen haben ;-)

abgesehen davon stecken sogar jede menge lochbalken und achsen in der kathedrale, vielleicht baue ich das teil ja doch noch irgendwann in einen transformer um ;-)

Du wirst dich doch wohl nicht etwa in deine leere Schatzhöhle verkriechen, du... du... du... Schatzloser! Große Sprüche klopfen von wegen dein Dombau zu Muntabur sei in Wahrheit ein außerirdischer Riesenkillerroboter, und dann kommst du nicht einmal mit einer Nusschale á la Loudmoud daher?   :P

har! - fordert da der tiefseekapitän etwa die kaiserliche marine?!  8)
auch wenn ich nicht selbst zur stelle sein werde, um den schatz zu bergen - sei versichert dass bereits ein seetüchtiges schiff aus muntabur zur stelle sein wird! fragt sich nur, wer von den mutigen seebärInnen in der lage sein wird mit der spezial steuerung aus muntabur zu rande kommen   ;D ;D

Sorry für die seabattle-einlage an alle antispamer ...

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: lego tydirium shuttle 2015 ( 75094 )
« Antwort #13 am: 07. August 2015, 18:39:03 Nachmittag »

Sorry für die seabattle-einlage an alle antispamer ...
Piraten fragen auch nicht, wo sie herumkreuzen dürfen.
Gespeichert