Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kapitelsaal Muntabur  (Gelesen 1850 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Kapitelsaal Muntabur
« am: 06. Oktober 2020, 19:44:56 Nachmittag »

Liebe Alle,

wieder mal ein Baustellenbericht: heute möchte ich Euch das WIP - Projekt Kapitelhaus der Kathedrale von Muntabur vorstellen.
 
Das Kapitelhaus ist ein Teil des neuen Kreuzgangs der an der Westseite der Kathedrale liegen wird. Hier müsst Ihr Euch eigentlich ein Kloster vorstellen - das ich tatsächlich nie bauen werde, weil sonst wirklich kein Platz mehr in der Wohnung übrig bleibt ...

Inspirieren habe ich mich von englischen Vorbildern lassen, deshalb der achteckige Grundriss. Ich versuch immer viele Details im Innenraum unterzubringen, damit man diesen auch sehen kann, bleibt dieses Mal eine Seite offen. Für den Kapitelsaal hab ich mir ein besonderes Gewölbeform einfallen lassen - mit einem zentralen Abhängling. Sowas könnt ihr Euch in Echt auch im Nordturm des Wiener Stephansdoms anschauen. Der zweigeschossige Kapitelsaal besitzt einen Umgang, von dem aus man den Beratungen des Domkapitels folgen kann.
Unterhalb des achteckigen Kapitelsaals gibts eine Krypta mit Nischen und einem Rippengewölbe. Verbunden sind die unterschiedlichen Ebenen des Kapitelhauses mit einer außenliegenden Wendeltreppe.
Wenn Ihr Euch jetzt in die Rolle einer Minifig versetzt, die die Kathedrale besucht, so kommt ihr von der Nord Seite zuerst am neuen Kreuzgang vorbei. Hier entdeckt ihr als erstes den "Heilige Teich". Dieser liegt auf einem tieferen Niveau und kann nur über eine versteckte Treppe erreicht werden, man sieht das Wasser als nur von oben durch das Maßwerk.
Wenn die Kathedrale von der Ausstellung in Kornberg retour ist werde ich den alten Kreuzgang mit dem Teich im Inneren abbrechen, denn er war kaum zu sehen. Der neue Kreuzgang wird stattdessen einen Garten bekommen. Bei Kreuzgängen spielt Wasser immer eine besondere Rolle, also möchte ich das auch bei der neuen Version berücksichtigen.
Der Kreuzgang ist auch der einzige Zugang zum Kapitelsaal - diese Seite ist ebenfalls angeschnitten, weil sie an die Kathedrale angebaut wird. Dieser Teil wird also verdeckt sein bei Ausstellungen. Das Kapitelhaus kann aber auch einzeln gezeigt werden, deshalb musste auch diese Seite gestaltet werden.
Beim Dach bin ich mir noch nicht ganz sicher wie es aussehen soll, deshalb fehlt das noch. Wenn es dann fertig ist, sollen sich im Kapitelsaal auch einige Mönche einfinden.

Zur Funktion dieses Gebäudes bemühe ich zum Abschluss noch die "Allwissende Müllhalde": https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitelsaal

Gesamtansicht


der Kapitelsaal


Das Sterngewölbe des Kapitelsaals


Blick in die Krypta


der "Heilige Teich"


Gesamtansicht vom Kreuzgang aus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Kapitelsaal Muntabur
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 20:10:06 Nachmittag »

Also das Sterngewölbe ist schon heftig. Ich glaub, das hast Du Blut geschwitzt, bis das gesessen hat. Was schauen da oben für schwarze Enden aus den beigen 1ser Rundlingen raus?

Heiliger Teich! Jaja, da ist der heilige Bimbam nicht weit!

Sonst alle super duper wie gewohnt.

cheers,
Herb
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Kapitelsaal Muntabur
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2020, 22:02:05 Nachmittag »

Also das Sterngewölbe ist schon heftig. Ich glaub, das hast Du Blut geschwitzt, bis das gesessen hat. Was schauen da oben für schwarze Enden aus den beigen 1ser Rundlingen raus?
geschwitzt hab ich bei anderen stellen von dem Bau mehr  ;D
in dem Gewölbe sind jede menge hoses, Kabel und anderes verbaut - in dem Fall auch Draht um es in Position zu halten bis es fixiert war

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Kapitelsaal Muntabur
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2020, 08:49:45 Vormittag »

Lord

Wenn ich jetzt was Kluges dazu wüßte, würde ich es ja sagen!  ;D
Sieht einfach nur toll aus! ;)

lgM

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: Kapitelsaal Muntabur
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2020, 04:57:43 Vormittag »

Großartig, bin schon gespannt wenn ich denn Anbau in echt sehe. ;D
Gespeichert