Aktivitäten => Wettbewerbe => Thema gestartet von: Mike am 15. Juni 2015, 20:59:39 Nachmittag
-
!!!ATTENTION!!!
Der alte Kaptain Greybeard hat mich, Hafenmeister James Seabottle, beauftragt, einen passenden Ort und Zeitpunkt der nächsten Wettfahrt zu finden!
Um es mit seinen Worten zu sagen:
"Seabottle, alter Saufkumpan, schau' daß die Grünschnäbel wie der Unterwasserkäptn Lindemann, oder der miese Kaptän Zenturio, als auch die schreckliche Satansbraut Lady Bonny bei der Wettfahrt anwesend sind!
Ach ja, der Loudmouth und der Blackbeard sollen auch ruhig kommen, wir brauchen ja ausreichend Kanonenfutter!
Aaarghhh!"
Also, werte Lady, werte Kapitäne, der alte Kapain Greybeard würde sich den 30. Augustus oder den 6. Septembrio vorstellen, da hat er gerade keine Seeschlachten zu führen, und neben seinem Mittagsschläfchen geht sich die Wettfahrt locker aus!
Schickt doch bitte eure Seemöven zur Abstimmung zu mir, und natürlich könnt ihr auch beide Termine markieren!
Mast und Schotbruch
Seabottle, Hafenmeister
-
So, ihr faulen Landratten ... schauen wir mal, daß da ein bischen Leben reinkommt!
Ich hab mal die alte Schriftrolle von Master John ausgegraben ... damit ihr euch wieder an die Grundlagen erinnert!
Greybeard, Captain
Wir besuchen kurz die Northwestern Ship Repairers and Shipbuilding Werft um uns ein paar Grundlagen erklären zu lassen:
Das Ruderboot:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Ruderboot_1.jpg)
Wird bei unserer Wettfahrt eher nicht zum Einsatz kommen, ebenso wenig wie das Kanu ...
Das Segelboot:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/US_Sailing_Team1.jpg)
Die Winde an der West End Sea sind eher unberechenbar, jedenfalls für Anfänger, also lassen wir es sein ...
Der Schaufelraddampfer (hinten):
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/DeltaQueen.jpg/800px-DeltaQueen.jpg)
Dieses Antriebsprinzip kennen wir seit der guten alten Mississippizeit. Man benötigt zwei Motore, einer treibt das Schaufelrad an, ein zweiter das Ruder.
Der Schaufelraddampfer (seitlich):
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Swiss_Steamboat_Bluemlisalp_lake_Thun.jpg/798px-Swiss_Steamboat_Bluemlisalp_lake_Thun.jpg)
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder treibt ein Motor beide Schaufelräder an, und der zweite Motor das Ruder, oder jedes Schaufelrad wird unabhängig von einem eigenen Motor angetrieben, damit kann man sich das Ruder sparen.
Das Boot mit Schiffsschraube:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Ferry-rudder-and-propeller.jpg/800px-Ferry-rudder-and-propeller.jpg)
Der klassische Bootsantrieb.
Ein Motor für die Schiffsschraube, ein zweiter für das Ruder, wie schon bekannt ...
Das Boot mit doppelter Schiffsschraube:
(Zweischraubenschiff)
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Abeille_Languedoc_propellers.jpg)
Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten, entweder treibt ein Motor beide Schiffsschrauben an, und der zweite Motor das Ruder, oder jede Schiffsschraube wird unabhängig von einem eigenen Motor angetrieben, damit kann man sich das Ruder sparen.
Das Luftkissenboot:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Formel1_hovercraft.jpg)
Technisch sehr interessant, für unseren vorliegenden Fall allerdings ein wenig zu technisch ...
Das Tragflügelboot:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Hydrofoil_old.jpg/800px-Hydrofoil_old.jpg)
Auf der West End Sea können wir, bedingt durch die geringen Abmessungen, Tragflügelboote leider nicht einsetzen ...
Der Katamaran:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Katamaran-wiosla.jpg/800px-Katamaran-wiosla.jpg)
Ein interessantes Konstruktionsprinzip - zwei Rümpfe und dazwischen ein Verbindungsstück. Viel Platz für die Maschinen, außerdem kentert diese Kontruktion nicht so leicht.
Ich hoffe diese kurze Einführung in die Grundlagen der Schiffsbaukust hat geholfen!
Master John
Northwestern Ship Repairers and Shipbuilding
-
Schade, ich wollte ein Tragflügelboot bauen mit einem Aufziehmotor, daraus wird jetzt wohl nix, wenn der Teich nicht lang genug ist ... :'(
-
Prototyp 96A bereits fertiggestellt...
Schwimmfähig + Fahrtauglich, damit bin
ich der ein oder anderen Landratte der letzten Challenge bereits eine Luntenlänge vorraus ;D
Edit: Ich bin inzwischen bei Version C und
auch recht zufrieden mit den vorläufigen
Testfahrten ;D
MggG
Cpt. Blackbeard
PS: Die Bauform meines Bootes kommt in Mikes
Aufzählung nicht vor :D ::)
-
Kapitän Lindemann zur (Unter-)See war dieser Tage zu Studienzwecken im Maritimen Stadtstaat Neapel unterwegs und konnte einem Capitano dort einige Blaupausen verschiedener neapolitanischer Kriegsboote bei einem unterhaltsamen Hütchenspiele abgewinnen!
Erwartet schreckliches, explosives, ja geradezu vesuvianisches! :violent5:
-
Hi
Erwartet schreckliches, explosives, ja geradezu vesuvianisches! :violent5:
Du meinst einen Unterwasservulkan? :D
lgM
-
Du meinst einen Unterwasservulkan? :D
Es wird nicht viel verraten, aber der Tsunami wird euch holen!
-
Du meinst einen Unterwasservulkan? :D
Es wird nicht viel verraten, aber der Tsunami wird euch holen!
Arschbombe vom 3-Meter-Brett? ;D ;)
-
Arr!
Da muss mein Zimmermann wohl wieder mal die siebenschänzige Katze schmecken.
Der hat bis jetzt noch nicht mal eine Idee wie er mir diesmal zum schon lange verdienten Sieg in der Wettfahrt verhelfen wird.
Aber wenn Blackbeard jetzt schon bei Version C ist, ist es bis zur Version K wie "Kentern", S wie "Sinken" und U wie "Untergang" auch nicht mehr weit.
Und wenn Kapitän zur See Lindemann vesuvianisches hervorkramt werden wir wahrscheinlich noch 3000 Jahre auf den Ausbruch (seiner Freude über einen Sieg) warten müssen.
Und dieser alte Greybeard ist ohnehin verdächtig still. Wahrscheinlich haben die Piratenjäger des Königs schon seinen kärglichen Kutter aufgebracht und er schmort im Kerker.
Har Har! Scheint diesmal wirklich ein leichtes Spiel zu sein Har! Har!
:whip2: Nicht einschlafen Du holzköpfiger Hampelmann von Zimmermann! Mein Schiff muss rechtzeitig auslaufen um in die Westend Sea zu gelangen!
Captain "Loudmouth" Lothar
-
Yoho Greybeard!
Sag mal an, in welcher Ecke der Westend Sea wir uns diesmal herumtreiben und welche Hindernisse warten. Mein neues Schiff liegt schon im Trockendock und ich muss wissen, ob ich für die gekaperten Schätze den Laderaum eher in die Breite oder in die Länge bauen soll.
Loudmouth
-
Arrr!
Mein Schiff ist auslaufbereit. Aber sonst ist es verdächtig still hier.
Wahrscheinlich will sich keiner mit dem prächtigsten Piraten der sieben Weltmeere anlegen.
Nur Blackbeard wird inzwischen bei Version Z wie "zerstört" angekommen sein.
Und Greybeard traut sich noch nicht mal den Tag der Zusammenkunft preiszugeben. Zitternd umfasst seine Hand die letzte halbleere Flasche Rum mit der er vergebens die Albträume wegen seiner näherrückenden nassen Nemesis zu verscheuchen versucht.
Zittert zaghafte Zwerge!
Captain "Loudmouth" Lothar
(http://www.gnadenkinder.de/board/images/smilies/pirat.gif)
-
Harrrrr...
Meine langjährige Erfahrung auf See lässt mich erahnen, das es der Termin am 30.Augustus
wohl nicht werden wird..
Sei´s drum, bei Version D ist´s geblieben, beide Boote sind Wettkampftauglich, auf die ein oder andere Art... ::) ;D
Da Greybeard vermutlich eh alle Hände zu tun haben wird das Gestrüpp und Schwemmholz
aus seinem Bart zu zupfen und
Loudmouth nach der Größe der Bürzels seiner Ente fragt, die er eh wieder nur als Laderaum
für Rum hernehmen wird und
Captän zur See Lindemann wieder nur kurz vorbeikommen wird um seine Hechtrolle zu üben
wie letztes mal und
Mann von Lady Bonny noch gar nix hat hören oder lesen können
bleibe wohl nur ich, Captain Blackbeard, der diese Wettfahrt wird für sich entscheiden können!
MggG Blackbeard
PS.: Ein paar Jahre noch und ich bin auch Greybeard ;D
-
Attention!
Captain Greybeard hat mich beauftragt festzustellen, welche ehrenwerte Kapitäne (auch als Zuseher) denn nun zur Battle erscheinen werden. Er will auf jeden Fall entsprechend viele Pergamentrollen vorbereitet haben, die den bedauernswerten Angehörigen der Mannschaften der gesunkenen Schiffe übergeben werden können!
Auch will er ein großes Feuer zur Feier seines glorreichen Sieges anzünden, bringt doch bitte eure Gaben, die ihr den Feuergott opfern wollt, selbst mit ... für Feuerwasser und Beilagen sorgt Greybeard!
Mast und Schotbruch
Seabottle, Hafenmeister
Ps:
Ich würde noch zwei Grundplatten 32*32 brauchen, die mit Felsen oder als Insel verbaut sind ... wer ist denn da Willig und Nett? ;)
LgM
-
Ahoi Seabottle!
Loudmouth segelt mit voller Mannschaft an und hat einen Felsen im Schlepptau.
Reckt nur das Ohr nach Westen und lauscht schon mal den Siegershantys meiner Männer!
Captain "Loudmouth" Lothar
-
Pffft...
Na klar werde ich da sein, hab ja die Schiffe nicht umsonnst gebaut!
Das wär ja noch schöner...
Vergesst die Kescher nicht wenn ihr eure gesunkenen Kähne
trokenen Fuses bergen wollt ;D
MggG
Blackbeard
-
Vergesst die Kescher nicht wenn ihr eure gesunkenen Kähne
trokenen Fuses bergen wollt ;D
Ein echter Kapitän geht mit seinem Schiff unter! (Packt die Badehose ein!)
-
Kapitän Lindemann kommt diesmal mit seiner Meerjungfrau! 8)
-
Kapitän Lindemann kommt diesmal mit seiner Meerjungfrau! 8)
Gut gewählt, Löwe! ;D
-
Kapitän Lindemann kommt diesmal mit seiner Meerjungfrau! 8)
Har Har!
Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
Netzt' ihm den nackten Fuß;
Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll
Wie bei der Liebsten Gruß.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn;
Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Und ward nicht mehr gesehn.
Captain "Goethe" Loudmouth
-
Wer kommt denn nun aller bzw. wieviele Boote erscheinen in der Bucht? Ich muss ja schließlich genügend Enterhaken mitbringen! ...und Ersatzmannschaften für die Euren, die ich über die Planke gehen lasse!
Lautstark angemeldet bisher haben sich
Mike
Lothar
Roland
Franz
Die Feichtls werden wohl auch kommen?
Kommt Herb mit einer Micro-Ausgabe (Teensietownboot)?
-
Kommt Herb mit einer Micro-Ausgabe (Teensietownboot)?
Ich komme leider nicht, denn irgendwo muss ich auch Abstriche machen.
-
Die Feichtls werden wohl auch kommen?
Ja, werden wir wohl ;)
-
Kommt Herb mit einer Micro-Ausgabe (Teensietownboot)?
Ich komme leider nicht, denn irgendwo muss ich auch Abstriche machen.
Bist du neuerdings bei der Gesundheitsbehörde oder beim Marktamt? ::) ;D
-
Kommt Herb mit einer Micro-Ausgabe (Teensietownboot)?
Ich komme leider nicht, denn irgendwo muss ich auch Abstriche machen.
Bist du neuerdings bei der Gesundheitsbehörde oder beim Marktamt? ::) ;D
;D
Sei froh, wenn ich nicht dabei bin, um von Deinem Schweiße Abstriche zu machen, wenn Du Deiner Meerjungfrau die Verschmutzung der Tiefsee durch Plastikmüll erklären musst! ;D ;)
-
Lieber Hafenmeister,
bitte um Erlaubnis dem Captain Greybeard mitteilen zu dürfen:
a) drei mutige Korsaren (davon zwei jungen Matrosen) werden teilnehmen!
b) eine Idee für ein Konzept für das glorreiche Schiff ist schon vorhanden… (es soll kein U-Boot werden)
Capitaine Surcoufix
lg,
-
Attention!
Captain Greybeard hat mich beauftragt euch mitzuteilen, daß die Battle morgen, am Tag des Herrn, um vier Glasen beginnt!
Und für alle Grünschnäbel, Landratten und besonders für Laddy Daffy ... das ist 14:00 Mitteleuropäischer Sommerzeit!
Mast und Schotbruch
Seabottle, Hafenmeister
-
Boote eingeladen...... arrrr... gecheckt...
Extra Power Batterien.... arrrrrrrr... gecheckt...
Jedes Boot noch ein mal abgesoffen bei der Probefahrt.... arrrrrrrrgh.... gecheckt...
Auslaufen mit Ziel Wien in 20 minuten.... harrharrharr.... gecheckt...
MggG Blackbeard :icon_pirat:
-
Lieber Hafenmeister,
danke für die Organisation dieser cooler, netten Wettbewerb!
Es hat spass gemacht und es war lustig (und windig)!
Danke Manfred für die Unterstützung beim Upgrade vom "p'tit bateau" auf "p'tit bateau II"!
Und wie immer: dabei sein ist alles!
Bis in 2 Jahren für ein "p'tit bateau III"!
lg,
Capitaine Surcoufix
-
Mir hat es auch Spaß gemacht und ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mich die Konkurrenz gewundert hat... Warum werden in der Vergangenheit erfolgreiche Konzepte komplett verworfen und schlechtere Boote gebaut? (Ich konnte mich ja nur verbessern! ;D ) - Ich bin geneigt, mein Schiff so zu lassen und nur hinsichtlich Verbesserungen zu modifizieren. Also bessere Rückwärtsfahrt...
Dennoch Glückwunsch an alle, die die stürmische See durchfahren konnten und besonderen Glückwunsch an den Doppelsieger mit den vielen Rümpfen und Motoren! :o
-
Hallo Franz!
Warum werden in der Vergangenheit erfolgreiche Konzepte komplett verworfen und schlechtere Boote gebaut?
Ich kann nur von mir sprechen. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob ich eine andere Antriebsart umsetzen kann, was auch funktioniert hat. Und so viel schlechter hat ist das Boot gar nicht gewesen.
Du hast natürlich einen Quantensprung gemacht. Hoffentlich nicht nochmal beim nächsten Mal! ;)
Liebe Grüße
Lothar
-
Harrrr...
Warum werden in der Vergangenheit erfolgreiche Konzepte komplett verworfen und schlechtere Boote gebaut?
Cpt. Blackbeard fühlt sich da mal nicht angesprochen, war er doch bei der letzten Battle vor 2 jahren irgendwo auf den letzten Rängen... ;D
Ich werde diesmal beide Boote im großen und ganzen beisammen lassen und die ein oder andere Verbesserung ausprobieren,
hab da schon was im Kopf.... (Wie heisst es so schön: Stillstand ist Rückschritt)
Ich möchte mich bei Mike für den tollen Nachmittag bedanken,
beim Verein für die Preise und allgemein für alles!
Um es mit den Worten des berühmt-berüchtigten Cpt. Greybeard zu sagen:
Ich denke, wir sollten so eine Seeschlacht irgendwannmal wiederholen! ;D
-
Ich denke, wir sollten so eine Seeschlacht irgendwannmal wiederholen! ;D
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Ihr zu wenig Wasser geschluckt habt! ;D
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Ihr zu wenig Wasser geschluckt habt! ;D
Nachdem die Gallier bereits zweimal meine Enterfahrt durchkreuzt und meine Triere zerstört haben, konnte ich ihnen diesmal entkommen! :wave:
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Ihr zu wenig Wasser geschluckt habt! ;D
Ich werde das Gefühl nicht los du solltest mal dabei sein um
mitreden zu können und auch ein wenig naß werden ;D ;D ;D
Egal...
MIKE!
Wie wär´s denn mal wieder mit einem Bericht auf deiner tollen Seite!?
Der vom letzten Truck Trial fehlt glaube ich auch noch ;)
Lg Roland