Allgemeines => Eigenbauten & Projekte => Thema gestartet von: herb66 am 01. Februar 2015, 11:29:09 Vormittag

Titel: [WIP] Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 01. Februar 2015, 11:29:09 Vormittag
Hier nun mein Entwurf für die Museen. Das erste ist das Naturhistorische Museum. Es unterscheidet sich vom anderen neben Details in der Dachlandschaft nur davon, dass der Seiteneingang rechts ist (beim anderen links).

Es wäre ein leichtes gewesen, dass wirklich mini zu bauen und ganz geradlinig. Aber Groß-Herb kann nicht anders und muss irgendwelche verspielten Fassadendetails einbauen. Ich hoff, ich hab nicht übertrieben.

Es fehlen noch das sandgrüne Dach und die Park rundherum. Bevor ich mich ans kopieren (und bestellen der Teile) mache, um das zweite Museum zu bauen, bitte um Euer Feedback zu Teil 1.

(http://thumbnails113.imagebam.com/44155/4e7ad1441549687.jpg) (http://www.imagebam.com/image/4e7ad1441549687)

(http://thumbnails113.imagebam.com/44155/712235441549695.jpg) (http://www.imagebam.com/image/712235441549695) 
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Robert_88 am 01. Februar 2015, 11:47:08 Vormittag
Ich find es ist dir absolut gelungen! Vor allem hast du für die Größe genau die richtigen Details eingebaut. Lediglich die weißen 1x1 Kegel am Dach würde ich weglassen.
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 01. Februar 2015, 11:51:09 Vormittag
Das sollen die weißen Statuen sein. Aber ich überleg grad, ob nicht die 1x1er tile mod with clip wohl besser wären, weil erstens kleinere figuren und immer gleich zwei, so wie am Original.
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: kofi am 01. Februar 2015, 12:16:49 Nachmittag
Wow... so klein ginge das! Hm, ich muss mir da bei mir noch was überlegen, wie mir scheint!

Klasse Arbeit herb! Finde dass die Anzahl der Details gerade richtig sind und das Ganze Kunstwerk durchaus ausgewogen wirkt!
Nur die "Statuen" am Dach finde ich etwas überdimensioniert - hast du schon 1x1er runde Platten probiert? Muss ja nicht immer alles mit Tiles zugepflastert werden! Noppen find ich auch schön wenn man sie sieht!
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Mike am 01. Februar 2015, 14:08:43 Nachmittag
Herb


Wow, das sieht aber extrem gut aus!

Lediglich die weißen 1x1 Kegel am Dach würde ich weglassen.
Nö, die Statuen am Dach gehören unbedingt ... aber vielleicht wirklich besser als "1x1er tile mod with clip"!

Es unterscheidet sich vom anderen neben Details in der Dachlandschaft nur davon, dass der Seiteneingang rechts ist (beim anderen links).
Echt? Es gibt Seiteneingänge? Nie gehört ... aber man lernt nie aus! Die müssen aber seit der Kaiserzeit verschlossen sein! ;)
Oder meinst Du die seitlichen Einfahrten? Aber die wären ja beide (so aus der Erinnerung, ich find grad keine Bilder der Seitenansicht) von der Ringseite, odr?

EDIT, Stunden später: Klar, wenn beide auf der Ringstraßenseite sind, dann sind sie ja eine rechts, und die andere links ... wenn man jeweils vor dem entsprechenden Haus steht ... ;)

lg
Mike
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: IndyColtsFan88 am 01. Februar 2015, 14:40:34 Nachmittag
Klasse Arbeit ! Gefällt mir sehr gut
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Stefan am 01. Februar 2015, 17:52:12 Nachmittag
Die Statuen sind, verglichen mit den Gebäuden, doch sehr klein, deswegen wirken die 1x1-Kegel überdimensioniert. Die 1x1er Clips sind da wahrscheinlich die bessere Wahl :)

Ansonsten sieht das MOC sehr gut aus :hello2:
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: lord_tarris am 01. Februar 2015, 18:32:49 Nachmittag
oder die mittelkuppeln etwas größer - die entsprechen realiter sehr genau der höhe des gesamten unterbaus, also zumindest noch ein 2x2 rundstein dazwischen?

auf jeden fall wieder sehr genau beobachtet  - auch mit den seiteneingängen ;-)
und die 1x2 palisadensteine um den sockel zu strukturieren find ich ist eine sehr coole idee
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 01. Februar 2015, 22:44:02 Nachmittag
oder die mittelkuppeln etwas größer - die entsprechen realiter sehr genau der höhe des gesamten unterbaus, also zumindest noch ein 2x2 rundstein dazwischen?
Das ist ein wichtiger Hinweis, das war mir nicht bewusst. Mal sehen, ob der Turm dann nicht zu schlank wird.

Danke auch für das Feedback von den anderen. Die Clipfliesen kommen wesentlich besser als die Cones.
Ja, OK, ist auch eine Einfahrt. Ich bin bis jetzt immer nur zu Fuß hinein gegangen. Als Hobbyornithologe hab ich sie schon einige Male benutzt. Sicher deutlich öfter als den Haupteingang.

Übrigens, Mike, wenn Du zwischen den Museen stehst und in Richtung Maria Theresia oder in Richtung Burgtor schaust, ist auch ein Seiteneingang links und einer rechts  ;)
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 02. Februar 2015, 09:29:39 Vormittag
Hier das Update. Die Figuren haben jetzt eine realistische Größe, und das beste daran, es sind damit wirklich alle drauf. Sie werden auch nicht mehr gar so herausstechen, wen das Dach sandgrün eingedeckt ist.

Den Turm (oder die Kuppel) habe ich auf einen zusätzlichen Sockel gestellt und im Turm noch eine Platte eingeschoben. Außerdem hab ich ihm Längsstreifen verpasst, damit er höher wirkt. Ihr seht, ich arbeite mit allen Tricks.  8) Jetzt bin ich bis unter das Dach 5 Brick hoch, und darüber 4,33.

@ Kofi: Das mit den Noppen stimmt schon. In diesem Fall bleibt aber nur eine über, dafür an prominenter Stelle, nämlich ganz on top.
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 20. Februar 2015, 12:34:05 Nachmittag
Soda!

1.) Naturhistorisches Museum vo vuan (minimale Details in der Begrünung fehlen noch):

(http://thumbnails114.imagebam.com/44155/a31efc441549724.jpg) (http://www.imagebam.com/image/a31efc441549724)

(http://thumbnails114.imagebam.com/44155/69a6e2441549727.jpg) (http://www.imagebam.com/image/69a6e2441549727)

2.) Naturhistorisches Museum vo hint (minimale Details in der Begrünung fehlen noch):

(http://thumbnails113.imagebam.com/44155/61697d441549717.jpg) (http://www.imagebam.com/image/61697d441549717)

3.) Bade

(http://thumbnails108.imagebam.com/41487/cb7415414861713.jpg)

Hope ya like it!
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Znarfi2 am 20. Februar 2015, 13:27:37 Nachmittag
Einfach nur toll!  :o
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: yab am 20. Februar 2015, 14:45:17 Nachmittag
Einfach nur toll!  :o

Kann ich nur beipflichten !!!  :hello2:
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: kofi am 20. Februar 2015, 16:24:40 Nachmittag
Wow!!!

Da ist dir wieder was gelungen!! Sieht super aus! Sehr klein und trotzdem ausgesprochen detailreich!
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Mike am 20. Februar 2015, 17:53:25 Nachmittag
Herb


Igittigitt ... ist das schön! ;)
Gefällt mir wirklich sehr gut!

Zwei sachen ...
- die Dächer sind *wirklich* verschiedenfärbig? Ich war zwar schon des öfteren am Dach oben, aber da ist der Blick runter immer so nett (oder es ist Nacht), daß mir das noch nie aufgefallen wäre!
- die Fahnenmasten, oder was immer die weissen Stangen sein sollen, stören! Die sind irgendwie zu dominant ... in dem Scale wären sie eher die beiden Obelisken vorm Schloss Schönbrunn! ;)


lg
Mike
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Stefan am 20. Februar 2015, 18:00:41 Nachmittag
Sehr schön!


- die Dächer sind *wirklich* verschiedenfärbig? Ich war zwar schon des öfteren am Dach oben, aber da ist der Blick runter immer so nett (oder es ist Nacht), daß mir das noch nie aufgefallen wäre!

Ja
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 20. Februar 2015, 18:19:40 Nachmittag
Na Mike, wer zuletzt meckert, ...  ;) (Insider-Schmäh)

Aufgrund dieser Bilder hatte ich zuerst weiße Fenster am Dach. Aber Stefan (LT) hat mir geraten, besser die transblackdacherl zu nehmen. Denn das weiße kommt wohl von der Spiegelung des Himmels.

Die Fahnenmasten kommen weg, war mir nicht sicher.
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Daffy am 20. Februar 2015, 21:59:02 Nachmittag
Super, gefällt mir gut. Die Fahnenmasten stören mich allerdings auch.

LG Doris

P.S. Jetzt sollte ich dann bald mal auch mit dem Bauen zu beginnen  ;)
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: lord_tarris am 20. Februar 2015, 23:17:24 Nachmittag
ja, das mit den verschiedenen dächern war mir auch nicht bewußt bis zur besichtigung der "baustelle" ;-)

jap langsam drängt die zeit selbst anzufangen - das wird nicht leicht angesichts der vorlage ;-)
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 20. Februar 2015, 23:40:21 Nachmittag
Danke für Euer Lob und berechtigte Kritik.

@ doris und stefan: Ihr müsst ja nicht in den Himmel bauen!

Stefan, 100 sandgrüne Dacherl sind schon da für Dich.

Ich warte noch auf 2 BL-Orders, damit werden die Gärten der Museen aufgepflanzt und das Dach der ansonst komplett fertigen U6-Station gedeckt. Die Brückenkästen hab ich heut noch (fast) fertiggemacht. Gibts also ebenfalls demnächst hier in diesem Theater.

Next (as Unholy would say): Teensietown-Meeresstrand und -Containerhafen, sowie Anlage eines kleinen idyllischen Teiches, damit der Botschafter von Muntabar was zum Hinausrudern hat.  8)
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: markus1984 am 21. Februar 2015, 07:29:39 Vormittag
Mal wieder ein wirklich schickes Modul!

Sehr authentisch nachempfunden und Toll gebaut!

Langsam juckt es mich auch mal so ein Modul zu bauen  :D.

LG
Markus
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: Mike am 21. Februar 2015, 11:10:09 Vormittag
Markus


Langsam juckt es mich auch mal so ein Modul zu bauen  :D.
Wie willst Du das denn machen? Deine Modelle fangen ja erst bei 200 Noppen Breite an ... wenn Du so klein bauen willst, bekommst Du sicher einen Krampf in den Fingern und rot/lila Ausschlag am ganzen Körper! :D


lg
Mike
Titel: Re: Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 21. Februar 2015, 18:47:57 Nachmittag
Na, na. Wenn er Minifiguren zusammensetzen kann, klappt das auch. Oder diese tollen Sitze kürzlich im Besprechungsraum.
Mike, verkraul mir hier keine potentiellen Kandidaten.  >:(

Markus, ich mach dir nen Vorschlag: Du baust ein Ringstraßengebäude und ich mach dafür eine Starwars-Filmszene aus Episode V. Ich steig auch gern als erster in den Ring.

Ich könnte mir gut vorstellen, ausgehend von Deiner Endorszene, das Du den Volksgarten mit Theseustempel bauen könntest, oder, näher an fernen Galaxien, die Urania-Sternwarte.  :)
Titel: Re: [MOC] Ringstraßen-Museen (Wien, Microscale)
Beitrag von: herb66 am 07. Februar 2021, 09:04:21 Vormittag
Es geht weiter mit dem Aufwärmen von alten Hüten. Hier haben wir ein WIP. Bis hierher musste ich nur 1 Museum bauen, das andere hab ich einfach gespiegelt. Und selbst bei einem Museum musste ich das eine Wandteil nur einmal bauen und einfach 4x einsetzen. Jetzt gehts noch daran, die verschiedenen Dächer sowie die Gartengestaltungen auf den Rückseiten zu bauen.

(http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10034/NHM.jpg)
Titel: Re: [WIP] Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: busyrudi am 07. Februar 2021, 21:12:10 Nachmittag
Lieber herb!

Wo ist Maria Theresia hinverschwunden? (Vor 6 Jahren war sie noch da!)

HG Rudi
Titel: Re: [WIP] Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: chba am 08. Februar 2021, 05:44:53 Vormittag
Schaut echt super aus!
Rudi die ist doch bei der Restaurierung.... ;D
Titel: Re: [WIP] Museen - 150 Jahre Ringstraße
Beitrag von: herb66 am 08. Februar 2021, 07:11:04 Vormittag
Lieber Rudi,

die Mizzi-Tant bricht die Symmetrie zwar nicht, aber sie besteht unter anderem aus unteilbaren Teilen, weshalb ich ein Messer bräuchte, um eine vollständige Symmetrie im jetzigen Bauzustand zu erreichen. Ihre Aufgabe wird es am Ende sein, die beiden Hälften zwischen Natur und Kunst zusammenzuhalten. Mehr Symbolik geht nicht.  8)

Und ja, sie ist zerlegt und wird nach der Restaurierung ihren angestammten Platz zurückerhalten.

LG,
Herb