Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Skyline Innsbruck  (Gelesen 6741 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Skyline Innsbruck
« am: 10. Februar 2016, 22:34:36 Nachmittag »



Bin gespannt, wer außer Kofi alle kennt ...

Edit: Bei Gebäude Nr. 3 hab ich mir am schwersten getan, das fiel erst viel zu hoch aus, und jetzt, obwohl es schon wer erkannt hat, bin ich mir nicht sicher, ob es hübsch genug ist.

Come on, PM me, so schwer ists ja auch wieder nicht. Ich teil auch gern wieder Mozartkugeln an die Teilnehmer aus, oder gibts auch Andreas-Hofer-Kugeln oder -Taler?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 08:07:32 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 5 neue Rätselgebäude in 4 Stunden Bauzeit
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 09:43:01 Vormittag »

oder gibts auch Andreas-Hofer-Kugeln oder -Taler?

Ja, es gibt sie:
http://www.konditorei-altvoels.at/kreationen/spezialitaeten/andreashoferkugel2

Fragt sich nur, ob ich die in Wien auch bekomme.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 20:37:45 Nachmittag »

Ich hab mich noch bemüht, Gebäude 3 etwas näher an die Realität zu bringen, auch beim Dom hab ich im Torbereich noch nachgebessert.



Stefan, cubo und Lothar haben mir zwar die Freude bereitet, mitzuspielen, aber die Kommentarlosigkeit bereitet mir weniger Freude. So schlimm? Oder zu brav?

Ich hab hier übrigens die neue Basis im Architecture-Skyline-Stil zur Anwendung gebracht, etwas, was ich bei der Vienna Skyline noch nachbessern muss.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 20:39:21 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #3 am: 13. Februar 2016, 02:15:49 Vormittag »

Stefan, cubo und Lothar haben mir zwar die Freude bereitet, mitzuspielen, aber die Kommentarlosigkeit bereitet mir weniger Freude. So schlimm? Oder zu brav?
ist natürlich wie gewohnt grotenschlecht und nicht anzusehen, herb ;-)
muss gestehen, dass ich bei dem grauen teil nicht 100%sicher bin - wenn ich mir einig bin, dann melde ich mich vielleicht noch per pm

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #4 am: 13. Februar 2016, 10:37:03 Vormittag »

Halo Herb!

Stefan, cubo und Lothar haben mir zwar die Freude bereitet, mitzuspielen, aber die Kommentarlosigkeit bereitet mir weniger Freude. So schlimm? Oder zu brav?

Alleine dass ich es erkannt habe muss für Dich doch schon eine überzeugende Bestätigung Deiner Micro-Baukunst sein.
Aber ich schreibe es auch gerne deutlich hier: Ich bin begeistert mit wie wenigen Teilen Du diese Bauten unverkennbar dargestellt hast.
Am besten gefällt mir das weiße ganz links, Verbesserungsbedarf sehe ich nur beim grauen ganz rechts. Vielleicht noch ein kleines Gebäude am Anfang dazu?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #5 am: 13. Februar 2016, 13:06:37 Nachmittag »

Ganz links und ganz rechts sind große Klasse! Wobei ich mir, wie Lothar auch, das Gebäude am Fuße noch dazu wünschen würde - zwecks der Herausforderung wärs ;) bzw wär ich gespannt was für ein Sonderteil du dafür finden wirst!!!

Die Mitte ist unverkennbar!
Bei den beiden anderen hast zwar deinen Minimalismus wieder freien Lauf gelassen, aber erkennbar sind sie allemal! Super!
Ich darf vermutlich nicht mitmachen beim Raten - oder?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #6 am: 13. Februar 2016, 18:17:36 Nachmittag »

Vielleicht noch ein kleines Gebäude am Anfang dazu?

Ich habe nur die denkmalgeschützte Innbrücke gebaut. Das ist die alte Bahnstrecke und da gibt das Bahnhofshäuschen nicht viel her. Ich frag mich nur gerade, warum der Zug noch drauf steht ...
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: 5 neue Rätselgebäude
« Antwort #7 am: 14. Februar 2016, 10:31:47 Vormittag »

Eine gut gebaute Auswahl an Rätselgebäude präsentierst du uns da :)

Besonders das MOC ganz links gefällt mir (tolle Idee und Umsetzung), aber auch die anderen sind dir super gelungen.

Lg Patrick

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 5 neue Rätselgebäude: Skyline Innsbruck
« Antwort #8 am: 18. Februar 2016, 10:59:32 Vormittag »

Danke für eure netten Kommentare, ich löse auf:

Skyline Innsbruck v.l.n.r. Berg-Isel-Schanze, Triumphpforte, Goldenes Dachl, Dom St. Jakob zu Innsbruck, denkmalgeschützte Innbrücke der alten Hungerburgbahn (mit Geisterwagon  ;)).
wobei zur Skyline natürlich noch die Nordkette im Hintergrund dazugehört hätte. Diesmal stimmt auch die Maßstab-Abstimmung nicht, weil die Berg Isel Schanze natürlich alles andere hoffnungslos überragen müsste.

5 haben es erkannt bzw. mitgeraten: Stefan, Cubo, Lothar, meine Cousine (Ex-Innsbruckerin) und Kofi (Ex-Tiroler) :)

Für alle gibt es bei nächster Gelegenheit wieder Mozartkugeln (oder Andreas-Hofer Kugeln, falls ich wider Erwarten welche bekomme).

Hier noch ein aktuelles Foto:

« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 10:33:00 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 5 neue Rätselgebäude: Skyline Innsbruck
« Antwort #9 am: 19. November 2021, 18:48:30 Nachmittag »

Es gibt eine neue aufgemotzte Innsbruck Skyline, also Version 2.0.

Von links nach rechts:

Berg-Isel-Schanze mit Auslaufhang - Hotel Ramada am Tivoli - ganz hinten die Nordkette angedeutet – neue Station Hungerburgbahn - im Mittelgrund die bunten Häuser in Mariahilf (jenseits des Inns) – Triumpfpforte – Spitalskirche – Mariensäule – Stadtturm – Goldenes Dachl – Mariahilf Kirche – Dom – alte Hungerburgbahn (Industriedenkmal)


Es is leida a bissi schwierig, des so zu drehen, dass ma alles schön sieht.











Und hier noch Detailfotos von der unscheinbaren Spitalskirche, die im Mittelteil nur an einem seidenen Faden in Form eines Staberls hängt, und daneben noch die neue Hungerburgbahnstation von Zarah Hadid.


Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: 5 neue Rätselgebäude: Skyline Innsbruck
« Antwort #10 am: 19. November 2021, 21:43:36 Nachmittag »

Die angedeutete Nordkette find' ich toll  :icon_thumleft:
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Innsbruck
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2021, 08:13:00 Vormittag »

Da beim Besucherrätsel in St. Florian so viele die hier nicht vorhandene kaiserliche Residenz hingeschreben haben, bin ich daruf gekommen, dass die offenlichtlich auch noch auf die Skyline drauf muss.

Mich würd noch interessieren, wie Euch die neue Version gefällt. Mit kommt sie etwas unruhig vor und ich hab den Eindruck, dass ich hier noch einiges ändern sollte.

Stadtturm und Triumpfbogen wär vielleicht gut, wenn man sie noch nach vorne ziehen würde und die Spitalskirche um 90° gedreht. Die bunten Häuser würden vielleicht auch besser ausschauen, wenn sie vorne glatt wären.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 08:17:05 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Skyline Innsbruck
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2021, 18:04:41 Nachmittag »

Die Idee mit der Nordkette find ich auch toll!
Evtl die Kaiserresidenz statt dem Hotel? Der große graue Block gibt nicht viel her find ich.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Skyline Innsbruck
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2021, 18:12:04 Nachmittag »

Die Nordkette macht das Modell einzigartig.

Eventuell weniger Bauwerke und diese ausrichten in einer Linie - sprich Mariahilf mit dem Inn ist zwar eine gute Idee... aber eventuell wird es dann zu überladen.
Oder vielleicht liegt es am Berg Isel, dass du den da schräg zu allem hinzugebaut hast?

Sehr schwierig hier was zu verändern, denn alles hat seine Berechtigung und vor allem überall entdeckt man Details aus den realen Gebäuden und Landschaftsmerkmalen...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Skyline Innsbruck
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2021, 05:30:17 Vormittag »

Neue Version 3:

Modernes Hotel weg, Heiligengeist Kirche von re nach li, ZaraHadid ist ans andere Innufer gewandert

Vorne Berg Isel wieder mehr eingegliedert, daneben neu Schloss Ambras mit dem spanischen Saal, dann auch neu das Helbinghaus

Das Zentrum ist geografisch geordnet, vorne der Triumphbogen, dahinter die Mariensäule, die flankiert ist von einen deutlich abgespeckten Spitalskirche und neuen Bürgerhäusern sowie dem Stadtturm. Als Abschluss nach hinten das Goldene Dachl

Der Dom steht da, wo er vorher schon stand, ebenso daneben die alte Hungerburgbahn.

Vor dem Dom steht jetzt, um 90° verdreht, die kaiserliche Residenz, so, dass halt die Hauptfront nach vorne zeigt.

Die Nordkette ist einen Tick höher geworden.






Gespeichert