Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein unerwarteter Besuch  (Gelesen 6583 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Ein unerwarteter Besuch
« am: 14. Juni 2015, 13:48:00 Nachmittag »

Grias God,

Nach einer längeren Castle "Pause" möchte ich euch nun mein neuestes Projekt aus dem Bereich Mittelalter präsentieren.
Als ich damals die Mauertechnik von Brick Vader und Mr. Moova sah, hab ich mich sofort in diese Bauart verliebt und musste auch selbst ein Werk in diesem Stil bauen.

Nun aber die Fotos.













Alle Fotos findet wie gehabt auf Flickr Seite.

Hoffe es gefällt euch und wünsch noch einen schönen Sonntag Nachmittag!

LG
Markus

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #1 am: 14. Juni 2015, 16:35:55 Nachmittag »

gefällt mir überhaupt nicht!

SCHERZ!

die technik ist in der tat sehr spannend, musste das auch gleich ausprobieren, weil ich es mir nicht recht vorstellen konnte - ist aber für meins zu instabil ...
hat wieder sehr viele nette kleine details, viel zum sehen und entdecken, auch das dach passt sehr gut zum gesamteindruck des hauses
tja, und langsam versteh ich es wenn du die teile immer wieder demontierst - wenn du die fülle an mocs alle einlagern würdest, wär der platz und das material wohl bald alle ;-)



herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #2 am: 14. Juni 2015, 20:38:28 Nachmittag »

Dieses "schlampige" Bauen hat seine Effekte. Es sieht natürlich auf den ersten Blick sehr märchenhaft aus. Tolle Arbeit, wie gewohnt ...  ;)

Das schlampige Bauen wird meines Erachtens aber manchmal übertrieben. Da gibt es Burgen, da geb ich Euch die Hand drauf, hätten die Ritter so schlampig gebaut, würden heute nicht mehr viele Burgen stehen und die Ruinen wären allesamt für den Besuch gesperrt.

Und im Haus von Markus würd ich mich auch nur dann wohlfühlen, wenn ich mit Hexenkraft die Wände zusammenhalten könnte ...  ;D

Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #3 am: 15. Juni 2015, 13:54:56 Nachmittag »

Genial! Alles davon. Aber das Beste ist einfach das Heu / Futter im Schweinestall :-)
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #4 am: 15. Juni 2015, 14:30:29 Nachmittag »

also "schlampig" finde ich, ist hier kein passender terminus - das verlangt im gegenteil beim bauen sehr viel präzision!
im vergleich zu realität hätten wir hier ein schönes naturstein-schicht-mauerwerk; da hat es dann ordentlich mörtel dazwischen, und in unseren breiten wird dann auch noch eine ordentliche schicht verputz "dran gemacht", die hält das dann schon zsam. in die bauten darf man sich auch rein wagen ;-)
es ist sogar erstaunlich wieviel solche bauten auch noch als ruine aushalten - wobei das jetzt keine aufforderung sein soll alle alten steinhaufen zu besteigen ...

was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: wie weit gibts da planung im vorfeld?
tue mir gerade etwas schwer zu denken, dass hier einfach so drauf los gebaut wurde

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #5 am: 15. Juni 2015, 15:20:55 Nachmittag »

Vielen Dank für euer Erstklassiges Feedback!!!

@Herb
Da bin ich ganz auf der Seite von Lord!
Ich liebe diese ganzen Fantasybauten was man in letzter Zeit im Netz zu Gesicht bekommt.
Sprich die von Derfel, Legonardo und CO. aber mir wurde es langsam zu viel und wollte einfach wieder eine andere Technik verwenden damit es sich etwas abhebt von den anderen.
Finde diese Art von "Backstein" Technik ist nichts neues und wurde Früher oft so verwendet.
Natürlich ist es Geschmackssache aber denke das wirkt authentischer wie manch andere Bauwerke (was nichts mit der Qualität davon zu tun hat).

@Lord
Nein, absolut nicht Stabil und defintiv nichts für dein MOC  :). Das fällt schon beim rumheben auseinander!
Hier noch ein Bild bezüglich Aufbau



Danke

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #6 am: 15. Juni 2015, 17:40:47 Nachmittag »

Stefan meinte, dass das Ding als reales Haus nicht auseinanderbröseln würde, wenn der Wind rein fährt.
Jedenfalls, Stefan aka Numerobis, vielleicht wirklich gut, dass Du kein bauender Architekt bist, Naturstein-Schicht-Mauerwerk hin oder her ...  ;)

Versteht mich nicht falsch, die meisten der Fanatsysachen gefallen mir eh, nur hin und da wird dermaßen übertrieben, und da schlägt dann für mich der Genuss in Kopfschütteln um. Nicht so hier.

Zur Bautechnik: Es gibt offenbar nichts, das es nicht gibt, und ich bin ein richtiger Hinterwäldler mit meinen Primitivbaumethoden. Natürlich würd ich sowas auch gern mal versuchen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man den Figuren die Hände ausreisst, dass sie dann nimmer gut halten (weiß aber eh, dass die so gekauft wurden). Das heißt, bevor Du hier beim Transport rumfluchst, gibts schnell ein paar coole Fotos und dann landen die Teile wieder in der Schachtel, oder? Auch diese Härte hätte ich nicht ...

Zusammenfassung für Sherv: Markus füttert seine Schweine mit gelbem Naturstein-Schicht-Mauerwerk-Mörtel. 

 
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #7 am: 15. Juni 2015, 18:05:02 Nachmittag »

Mhhhh, ich kann dir jetzt echt nicht so ganz folgen  :o.

Die Fantasybauten sind natürlich des öfteren stark übertrieben aber genau um das gehts ja :).
Man muss sich dabei ja nicht an wirkliche Architektonische Techniken oder Epochen halten darum verstehe ich jetzt auch nicht so ganz deine Aussage bezüglich "Übertrieben" etc.
Gerade das ist meiner Meinung nach die Kunst an der ganzen Sache (klar sind Geschmäcker verschieden) aber ein "normales" Haus ist ja doch schnell mal gebaut und vor allem sieht man sowas ja wirklich jeden Tag wenn man vor die Tür geht.

Finde das eine Backsteinmauer was ganz normales ist und auch heutzutage noch oft zu sehen ist darum bin ich jetzt einfach etwas verwirrt  :D.

Ne, die Hände sind natürlich extra gekauft aber tausche Teile der Figuren untereinander aus. Beine - Hände etc. darum ist es ja Lego  ;D UND natürlich baue ich sowas nicht für die Ausstellung - würde nie gut gehen  ;D.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 18:24:54 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #8 am: 15. Juni 2015, 19:21:53 Nachmittag »

Macht nix, wahrscheinlich drück ich mich falsch aus.

Es gibt genug solcher Bruchbuden in der Realität, dass man nicht von Übertreiben sprechen kann. Aber, OK, wenn Du es so siehst, dass das der Sinn und Zweck ist, zu übertreiben, dann kann ich das auch akzeptieren. Ich probiers mal so: Man kann alles auch maßlos übertreiben. Leider find ich das Bild grad nicht, von der einen Burg, wo's mir so gegangen ist.

Bei Deinem Häuschen ist für mich eh alles roger, mir gefallen all die Details super gut, die Fensterstöcke und -Läden (das sind aber keine Original-LEGO-Gummiringerl, oder?), die verstreuten Räder im Garten, allein die Bank, auf der die Mietze sitzt, wo es so aussieht, als wär unten was abgebrochen und dabei sind es zwei komplett verschiedenen Teile, die diesen Ungleichheitseffekt erzielen, das ist für mich wirklich aller erste Sahne (oder Schlagobers, wie es bei uns heißt).

Aber es tröstet mich, dass es letztlich doch eine Bruchbude war  ;D

Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #9 am: 15. Juni 2015, 19:24:42 Nachmittag »

Ah ok - jetzt bin ich schon mehr im Bilde  ;D.

Wie gesagt, klar gibt es einige Bauten dieser Art was mir auch ein bisschen zu viel sind aber da es halt um Fantasy geht kann man wirklich fast alles machen und "übertreiben"  :D.

Auserdem liebe ich solche Lego Bruchbuden  ;D ;D, sind immer wieder schön anzusehen und von der Technischen Seite her sehr interessant.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 19:31:01 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #10 am: 15. Juni 2015, 19:40:23 Nachmittag »

Also so ein geniales MOC kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mit dem Ausdruck 'schlampiges' Bauwerk bezeichnen. Klar kann man so eine Hütte auch mit 2x4 Basics bauen, damit sie Wind/Regen/Hagel und Sturmfest ist, allerdings wäre der Effekt ein ganz anderer. Solche Bauwerke/Techniken stellen eine wahre Bereicherung für jedes Forum dar, da man beispielsweise neue Techniken kennenlernt. Deswegen sollte so ein MOC nicht kopfschütteln hervorrufen, sondern maximal ein kopfnicken ;) .

Zum MOC selbst: Die Mauer ist natürlich ein wahrer Blickfang und technisch brilliant mittels der Lego Hände gebaut. Aber auch die umliegende Vegetation ist toll gemacht. Auch die vielen Details laden zum verweilen und zeigen wie viel Liebe zum Detail in diesem MOC steckt :) .

Lg
Balbo
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 19:43:10 Nachmittag von Balbo »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #11 am: 15. Juni 2015, 20:43:19 Nachmittag »

Hi


Ich bin von Wahnsinnigen umgeben, und Markus ist der Chef! ;)

Allerfeinst gebautes Haus, und die Wand, die nicht wie auf dem Reißbrett vollkommen gerade, sondern ein wenig nach außen gewölbt ist, begeistert mich überhaupt!!!
Ich dachte immer, nur ich bin so blöd und verbaue in einen Bot von mir 800 schwarze Pins ... aber geschätzt hat der Markus ja sicher auch mind. 700 Hände in die Wand verbaut ... verrückt! ;)

Nette Details gibts natürlich auch, wie immer ... und das Einzige das micht stört ist die Farbe des Dachs ... das kommt mir ein wenig zuu schwarz rüber ... aber das ist Ansichtssache!


... (das sind aber keine Original-LEGO-Gummiringerl, oder?) ...
Ich denke doch!
Es gibt von LEGO die wunderschönen runden (im Querschnitt) Gummiringerln in mehreren bunten Farben, und dann noch die eckigen (im Querschnitt) Gummiringerl in schwarz ...


lg
Mike

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #12 am: 15. Juni 2015, 21:31:36 Nachmittag »

Vielen Dank Balbo und Mike  ;).

Ja verrückt muss man schon etwas sein wenn es um Lego geht  ;D.
Hände bist mit 700 sicher gut dabei! Weiß zwar nicht genau was ich letztendlich verbaut habe aber da ich gerade am demontieren bin kommt es mir wie 1000ende vor  ;D ;D.

@Herb
Ja, sind originale Gummiringerl von Lego!
Irgendwie mutiere ich immer mehr zum Puristen  :D

Also nochmals Danke fürs tolle Feedback!

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #13 am: 15. Juni 2015, 21:40:41 Nachmittag »

Also so ein geniales MOC kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mit dem Ausdruck 'schlampiges' Bauwerk bezeichnen.

Ich habs ja eh unter Anführungzeichen gesetzt. Jetzt nagelt mich nicht auf den Begriff fest. Ich hab gemeint im Gegensatz zu geradlinig, scheinbar schlampig, bewusst schlampig, was weiß ich. Schlampig als hohe Baukunst - jedenfalls POSITIV! Deutsch ist eine schwere Sprache, kaum zu glauben, dass ich damit aufgewachsen bin ...  :P
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ein unerwarteter Besuch
« Antwort #14 am: 15. Juni 2015, 21:43:37 Nachmittag »

Also so ein geniales MOC kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mit dem Ausdruck 'schlampiges' Bauwerk bezeichnen.

Ich habs ja eh unter Anführungzeichen gesetzt. Jetzt nagelt mich nicht auf den Begriff fest. Ich hab gemeint im Gegensatz zu geradlinig, scheinbar schlampig, bewusst schlampig, was weiß ich. Schlampig als hohe Baukunst - jedenfalls POSITIV! Deutsch ist eine schwere Sprache, kaum zu glauben, dass ich damit aufgewachsen bin ...  :P

Ach Herb, nicht so Ernst nehmen  ;D.
Konnte bei deinem ersten Beitrag nicht ganz folgen aber hat sich ja geklärt  ;).

Ne, Deutsch ist auch nicht so meins  ;D ;D.

LG