Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)  (Gelesen 6011 mal)

Franz Fravelli

  • Gast
Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« am: 25. Juli 2015, 04:29:28 Vormittag »

Nach knapp 18 Monaten (fast) stillem Mitlesen wird es Zeit Grüß Gott zu sagen.

Ich bin zufällig in Wien geboren, dann aber dort aufgewachsen und nach Kloster (Volksschule) und einem BRG gleich mit 20 Jahren in die erste Selbständigkeit mit Parfumerien und einem Spielzeuggeschäft gefallen. Einige Jahre später wechselte ich beruflich in die Farbe RAL-grün (jaja, damals wars noch hechtgrau), und war 18 Jahre Berufssoldat und dort unter anderem auch  für die "Show" zuständig.
Nach der Rückkehr in die Privatwirtschaft war ich zuerst Chefredakteur, später leitete ich einen Zeitungsverlag, eine PR-Agentur, beschäftigte mich mit BTX, Computern, wurde GF eines Internet-Service-Providers, trieb mich in der Pharmabranche herum, gründete eine CD Produktionsfirma und einen Musikverlag und hatte anschließend genug und ging in Pension.

Sehr jung verwöhnten mich meine Eltern mit LEGO, dann hatte ich es beruflich in Händen und später kaufte ich meinen Kindern jahrelang jedes Set aus den Katalogen. und entging so manchen Born-out-Attacken mittels meiner persönlichen Exerzitien mit genoppten Steinen. Klar war da bald der Hobbykeller voll, wo doch auch KAUFEN eine tolle Ablenkung ist!  8)

Nun als Pensionist und Vollzeitgenießer war der Garten bald gepflegt, alle Freunde besucht, in Museen und Galerien war ich Dauergast, so dass ein zeitintensives Hobby her mußte. Was lag da näher als endlich mal wieder die Steine mit den Noppen zu sortieren, umzusortieren, neuzusortieren, hin- und her zu sortieren, bauen und gebautes wieder zu zerlegen, ein neues Sortiersystem anzufangen, bis ich mit den meisten Steinen ein persönliches Verhältnis hatte und sie mit Vornamen (Servus 3455, wie geht es meinem Arch ... mehr will ich dazu gar nicht erzählen, um weiter halbwegs ernst genommen zu werden)!

Ja und dann kam durch Zufall eine Nachfrage nach bestimmten Teilen, ich suchte selbst, Freunde suchten und ich konnte dank meines Sortiersystems sofort aushelfen, so dass aus einer launigen Heurigenstimmung heraus mein Bricklink Shop gegründet wurde. Der wurde dann Monate später tatsächlich auch befüllt und, was mich noch mehr erstaunte, auch besucht. Somit begann der Kreislauf, der mittlerweile unzählige Schränke und Regale füllt, dem sogar meine Bibliothek weichen mußte.

Klarerweise ging mit der Praxis auch das Aktenstudium voran, so dass ich von immer weniger Steinen immer mehr weiß, bis ich bald von keinem Stein mehr alles weiß  ???

So das wars in aller Kürze, wer mehr wissen will - aber ich denke so viel Zeit hast Du gar nicht  :wave:

Liebe Grüße aus dem Seewinkel
Franz



Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #1 am: 25. Juli 2015, 06:40:17 Vormittag »

Hallo Franz!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Eine sehr nette und ausführliche Vorstellung hast Du da geschrieben. Aufgrund Deines vielfältigen beruflichen Werdegangs ergeben sich bestimmt interessante Gesprächsthemen mit dem einen oder anderen Forums-/ Vereinsmitglied. Wäre wirklich schön, wenn Du mal Zeit hast bei einer unserer Ausstellungen vorbeizuschauen (und Dich dann auch zu erkennen zu geben).

Den Pensionsschock hast Du scheinbar erfolgreich überwunden. Obwohl - ich stelle mir das Führen eines BrickLink-Shops ziemlich mühsam vor. Das besteht doch hauptsächlich aus der dem gewöhnlichen LEGO-Fan unangenehmsten Tätigkeit, dem Sortieren.
Andererseits - wenn man mit den Steinen ein persönliches Verhältnis aufgebaut hat...   ;)
Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, damit die Bauten leichter von der Hand gehen: "Hallo liebe 3478te graue 2x2er-Fliese. Du bist so einzigartig. Wenn ich Dich auf die Basisplatte gesteckt habe ist genau die Hälfte meiner Piazza verfliest. Hallo liebe 3479te ...."  ;D

Was mich noch interessieren würde: Baust Du auch noch, egal ob Set oder MOC? Und falls jetzt nicht mehr, was hast Du früher gern gebaut?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #2 am: 25. Juli 2015, 11:16:39 Vormittag »

Das besteht doch hauptsächlich aus der dem gewöhnlichen LEGO-Fan unangenehmsten Tätigkeit, dem Sortieren.
Also ich muss ausgesprochen gern sortieren, weil ich tagein tagaus oft nichts anderes tue.

Zitat von: Franz Fravelli
Klarerweise ging mit der Praxis auch das Aktenstudium voran, so dass ich von immer weniger Steinen immer mehr weiß, bis ich bald von keinem Stein mehr alles weiß.

Solche philosophischen Weisheiten liebe ich, sie zeugen von Humor, einem Gut, das gar nicht so leicht zu bewahren ist.

Auch darum herzlich willkommen im Forum, ich hoffe, es bleibt nicht bei der über- und unterschwelligen Werbung  ;)
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #3 am: 25. Juli 2015, 12:49:20 Nachmittag »

Herzlich Willkommen im Forum, Franz! 8)

Dein beruflicher Werdegang ist überaus interressant. :o :D
Ich glaub ich muss irgendwann mal einen genaueren Blick auf deinen Shop werfen. ;)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #4 am: 25. Juli 2015, 19:42:59 Nachmittag »

Deinen Shop kenne ich ja bereits. Schön dass es jetzt zum Inhaber eine Geschichte dazu gibt!

Ein verspätetes Herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht trifft man sich bei der Ausstellung im Schloss Neugebäude? So groß und verwinkelt wird's da nicht zugehen, dass wir uns nicht über den Weg laufen könnten ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #5 am: 26. Juli 2015, 17:58:43 Nachmittag »

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf LGOe!

Schön das du dich nun dazu durchgerungen hast dich hier anzumelden und natürlich auch Fein das ich jetzt einen weiteren guten Shop in Ö zum einkaufen kenne  ;D.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß im Forum.

LG
Markus

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #6 am: 26. Juli 2015, 18:09:23 Nachmittag »

Hallo Franz (der wievielte hier?!)

Danke für deine amüsane Vorstellung und herzlich willkommen!

lg (auch ein) Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #7 am: 26. Juli 2015, 23:13:05 Nachmittag »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Franz  :wave:

Deinen Bricklink Shop kenne ich ja bereits seit längerem, freut mich daher umso mehr, dich auch hier anzutreffen  :hello2: .

Viel Spaß im Forum!

Lg
Balbo

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #8 am: 27. Juli 2015, 09:22:55 Vormittag »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns im Forum.

LG, Doris
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #9 am: 30. Juli 2015, 21:28:48 Nachmittag »

Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Hab zwar noch nix bestellt bei dir, werde mich aber mal
umschauen im Shop, kann ja nicht schaden  ;D

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Der guten Ordnung halber, Grüß Gott, (klingt wie leg godt)
« Antwort #10 am: 30. Juli 2015, 21:41:13 Nachmittag »

Viel Spaß im Forum :-) interessant was du schon allea gemacht hast :-) so lebensgeschichten und wie man zu lego steht finde ich besser als werbung ;-)
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt