Off Topic > Off Topic

Objektivität

(1/3) > >>

herb66:
Weil immer wieder mal davon gesprochen wird, dass man nur subjektiv werten kann und nicht objektiv: Ganz grundsätzlich: Was bedeutet Objektivität für Euch und warum steht dieses Wort im Duden?

cubo:
Interessante Frage. Also, im Duden steht unter anderem zu objektiv:

unabhängig von einem Subjekt und seinem Bewusstsein existierend; tatsächlich
Beispiel: die objektiven Tatsachen

und

nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch
Beispiele
        eine objektive Berichterstatterin
        sein Urteil ist nicht objektiv
        etwas objektiv betrachten

Objektiv ist für mich etwas, dass man eindeutig und unabhängig bestimmen bzw. feststellen kann. Zum Beispiel kann man die Wassertemperatur in einem Pool mittels Thermometer eindeutig und zweifelsfrei bestimmen, sagen wir 18 °C.

Ob das jetzt eine angenehme Wassertemperatur zum baden ist, ist subjektiv und hängt sowohl von der Person ab, die man fragt, als auch von den konkreten Umständen. Wenn ich gerade aus der Sauna komme, finde ich 18 °C angenehm zum planschen - will ich im Spätsommer ein bisserl planschen, sind mir 18 °C Wassertemperatur definitiv viel zu kalt. In beiden Situationen hat das Wasser objektiv und eindeutig feststellbar 18 °C.

mfg
Johannes

Znarfi2:
Sehe es genauso wie du

herb66:
Natürlich hat er recht. Wenn es so im Duden steht. Dann frage ich anders: Gibt es unter Umständen neben Subjektiviät auch objektive Kriterien, wie bei einem Sprungrichter beim Schispringen? Gibt es bei einer Bewertung evt. so etwas wie allgemeine Dinge, die man erwarten kann, dass sie vorliegen, wenn man sich in einer gemeinsamen Liga befindet?

kofi:
Eine Abstimmung ist nicht zu verwechseln mit einer Bewertung, wie beim Schispringen, herb.
Bewertung folgt klar vorgegebenen Kriterien, die einzuhalten sind.
Die Abstimmung, wie wir sie ja auch hier abhalten, darf keiner Regel folgen. Anderes Beispiel: dann wäre jede Nationalratswahl geschoben, wenn es bei der geheimen Geheimabstimmung ein Reglement geben würde wen ich zu wählen hab bzw. nach welchen Kriterien ich jemanden wählen muss.
Eine Abstimmung ist immer subjektiv. Der eine entscheidet nach dem Aussehen, der andere nach dem Baustil, der Bautechnik und und und. (Zum Beispiel zurück: Wahl: der eine entscheidet nach dem wie jemand spricht, wie jemand in der letzten Periode regiert hat, was nicht wer aller was unterlassen oder getan hat, usw. usw.
Unterm Strich bleibt: Eine Abstimmung darf niemals eine einzige vorgegebene Regel haben!

Alternative: es gibt eine Jurywertung. Da macht man sich im Vorfeld aus, für welche Bereiche man Punkte vergibt (z.B. eben die oben angeführten subjektiven Kriterien). Und dann gibt es einen Sieger...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln