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Autor Thema: Frage an die Techniker unter euch  (Gelesen 3543 mal)

Xenyo

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Frage an die Techniker unter euch
« am: 23. Juli 2012, 10:18:07 Vormittag »

Ich hab mal wo gelesen, dass ich das LEGO Differenzial dazu nehmen kann um die Drehzahlen zu kombinieren.
Wie verhält sich dass dann?

Differenzial hat 2x Input und 1x Output:
Ich geh mit einer 1:3 und einer 1:5 Übersetzung rein... was kommt dann in Summe raus?
1:15 oder 1:8?

Frage ist also, ob sie die Drehzahlen bzw. Übersetzungen multiplizieren oder addieren.

Weiß das zufällig wer?
(PS: ich sitz im Büro und hab hier kein LEGO zum proberieren ^^)

LG und Danke
Chris
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Mike

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #1 am: 23. Juli 2012, 13:34:16 Nachmittag »

Hi

Ich geh mit einer 1:3 und einer 1:5 Übersetzung rein... was kommt dann in Summe raus?
1:15 oder 1:8?
Also aus dem Bauch raus geraten, und nagle mich bitte nicht fest, da würde ich 1:15 sagen ... weil üblichweise multiplizieren sich ja die Werte ...

lgM

Xenyo

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #2 am: 23. Juli 2012, 13:51:51 Nachmittag »

...aus dem Bauch raus geraten...
Danke Mike... aber vom Raten hab ich immo nicht viel ^^
leider kann ich es erst daheim probieren o_O
Aber für zukünftige Bauwerke sicher eine interessante Möglichkeit Zahnräder zu sparen :D

LG
Chris
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Mike

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #3 am: 23. Juli 2012, 14:13:19 Nachmittag »

Chris

Aber für zukünftige Bauwerke sicher eine interessante Möglichkeit Zahnräder zu sparen :D
Naja ... mit so einer Diff-Lösung bist von den Achsen her schon sehr eingeschränkt ... da tu ich mir mit diskreter Bauweise irgendwie leichter!

lgM
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 18:58:20 Nachmittag von Mike »
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Xenyo

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #4 am: 23. Juli 2012, 14:20:32 Nachmittag »

Naja ... mit so einer Diff-Lösung bist von den Achsen her schon sehr eingeschränkt ... da tu ich mir mit dirkreter Bauweise irgendwie leichter!
Da geb ich dir recht... wenn ich jedoch mein Uhrwerk hernehme:
Weniger Zahnräder = weniger Reibung
Weniger Reibung = weniger Gewicht notwendig

oder wenn sich die Übersetzungen multiplizieren, kann man sehr abstrakte Übersetzungen, recht einfach zusammenstopeln...
je nachdem ^^

LG
Chris
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Stefan

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 14:39:45 Nachmittag »

Die Antwort ist weder noch, die Kinematik von einem Differential verhält sich so:

n3=2*n4-n1

n1 ist die Drehzahl der einen Achse die ins Differential geht, n3 die Drehzahl der anderen Achse und n4 ist die Drehzahl des Gehäuses.
Jetzt musst du halt schauen, wo deine Inputs und Outputs sind, wichtig ist auch dass du die Vorzeichen beachtest ;-)

Mit der Reibung hat Chris schon recht, außerdem hat ein Getriebe mit weniger Stufen auch weniger Totgang.
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Xenyo

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 14:55:30 Nachmittag »

Die Antwort ist weder noch, die Kinematik von einem Differential verhält sich so:

n3=2*n4-n1

n1 ist die Drehzahl der einen Achse die ins Differential geht, n3 die Drehzahl der anderen Achse und n4 ist die Drehzahl des Gehäuses.
Jetzt musst du halt schauen, wo deine Inputs und Outputs sind, wichtig ist auch dass du die Vorzeichen beachtest ;-)

Mit der Reibung hat Chris schon recht, außerdem hat ein Getriebe mit weniger Stufen auch weniger Totgang.
Danke Stefan :)

Bin auch gerade über die Willis Gleichung gestolpert :)
2*(Input 1=I1)-(Input 2 = I2)=Output
Wobei Input 1 das direkt angetriebene Differenzial und Input 2 die angetriebene Achse ist!
Beispiel:
I1 = 0,6:1
I2 = 5:1
2*0,6-5=-3,8
Somit hat der Output eine Untersetzung von -19/5

LG
Chris
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 20:07:42 Nachmittag von Xenyo »
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Mike

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012, 18:48:29 Nachmittag »

Chris

Beispiel:
I1 = 5:1
I2 = 0,6:1
2*5-0,6=-3,8
Hhhmmm ...

Bei Punkt vor Strich kommt + 9,4 raus ...
bei Ignorieren der Rechenregel höchstens noch + 8,8 ...
aber irgendwie komme ich nie auf - 3,8!

lgM

Mike

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 19:09:50 Nachmittag »

Stefan

Mit der Reibung hat Chris schon recht, außerdem hat ein Getriebe mit weniger Stufen auch weniger Totgang.
Na kommt ...

also mit Reibung hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie ein Problem ...
außerdem hast Du im Diff ja auch jede Menge Zahnräder ineinander greifen ...
und ich kann ja auch diskret mit wenigen Stufen das Getriebe bauen ...
und Totgang ärgert mich nur, wenn ich wirklich die Bewegung von einem Motor gradgenau zum Output bringen will ... und dort muß ich dann immer Speziallösungen machen, wie zwei um ein paar Grad versetzte Getriebe, oder ähnlichen Schrott!

ich sehe (außer für Spezialfälle) nicht sooo die Anwendungen vor mir schweben, wo ich ein Diff als Getriebeersatz verwende! ;)


lgM

Xenyo

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Re: Frage an die Techniker unter euch
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 20:09:21 Nachmittag »

Bei Punkt vor Strich kommt + 9,4 raus ...
bei Ignorieren der Rechenregel höchstens noch + 8,8 ...
aber irgendwie komme ich nie auf - 3,8!
sorry... zahlendreher meinerseits -.-

bez. Reibung:
beim Uhrwerk merke ich es sogar, wenn die Achse gaaanz leicht gebogen ist :(
Und jedes einzelne Zahnrad o_O
das zwing mich sogar, dass ding komplett von 0 neu aufzubauen (weil das Hauptgewicht sonst knapp nen halben Kilo wiegen würde)

Lg
Chris
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