Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LEGO 4643 Powerboot Transporter [CITY]  (Gelesen 3693 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
LEGO 4643 Powerboot Transporter [CITY]
« am: 30. Mai 2011, 10:29:55 Vormittag »

Um günstige 19,99 € (Normal 29,99 €) gibt es dieser Tage das Powerboot Transporter - Set bei Toys R' Us.



Im Karton finden wir den Rumpf und die Plastiktüten (auch: "Sackerl") Nr. 1-3, welche dann Boot, Zugmaschine und Auflieger ergeben.
Der Rumpf des Bootes ist neu und schwimmfähig. Schön, dass es mal wieder einen kleineren Rumpf gibt, der auch schwimmfähig ist. Denselben Rumpf finden wir auch beim Set 4642, allerdings mit dunkelgrauem Noppen-Deck (siehe auch http://forum.lgoe.at/index.php?topic=2269.0 )


Zum Aufbau selbst gibt es nichts zu sagen, quasi "kinderleicht".  8)

Der Sattelschlepper hat einen etwas veränderten Aufbau, wir finden eine große, steile Frontscheibe wie beim Bus vor, was aber in der Realität bei neuen LWK z.B. von Mercedes auch so gebaut wird. LEGO beweist einmal mehr, dass es zeitgemäße Modelle auf den Markt bringt. Bemerkenswert ist auch, dass er nun vollverglast ist, also mit Seitenscheiben. Unser LKW-Fahrer kann also nicht im Führerhaus rauchen.  :P

Beim Auflieger ist meiner Meinung nach dann aber gespart worden, sowohl bei Teilen als auch bei der Kreativität. Er ist schlicht langweilig. Das Boot jedoch passt hervorragend und es wird daher nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebene Ladungssicherung gebraucht.  ;D

Das Boot, als Rennboot konzipiert, ist sehr schön geworden, erinnert ein wenig an das schwarze Schmugglerboot aus den 90ern. Da es offensichtlich nur als Rennboot betrachtet wird, wurde auf die übliche Begrenzungsbeleuchtung verzichtet (die roten und grünen Lampen, die back- und steuerbord kennzeichnen). Ich habe sie allerdings nachgerüstet. Außerdem habe ich zwei Rettungsringe hinzugefügt. Schade ist, dass man auf einen Motor verzichtete, Platz genug wäre hinter den Sitzen ja gewesen. Eventuell werde ich da noch etwas nachrüsten. Vom Antriebskonzept her ist es nämlich ein Jetantrieb (keine Schiffsschrauben), beim Modell jedoch ist es als Außenbordmotor konstruiert, was wir in der Realität so nicht vorfinden bei einem Jetantrieb.

Die zwei Minifigs stören mich auch ein wenig, man hätte hier ruhig welche mit anderen Rennoveralls nehmen können, weil die vorliegenden ja irgendwie viel zu oft als Mechaniker in LEGO City auftauchen, nicht zuletzt auch als Tankstellenangestellte bei der Firma Octan.

Noch ein Hinweis zu den Aufklebern: Die Rennflaggendesign-Aufkleber gibt es im Set in zwei Varianten - man vertut sich da schnell. Die mit rotem Rahmen gehören auf den gelben LKW, die mit gelben Rahmen auf das Boot.

Alles in allem ein schönes kleines Set in einer viel zu großen Verpackung und meiner Meinung nach nur um 19,99 € wirklich empfehlenswert. Eine Bereicherung für die LEGO City ist es aber allemal.

Und für die nächste West-End-Sea-Session eventuell ein neuer Herausforderer, wer weiß? ;)


lg Franz.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 22:42:42 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: LEGO 4643 Powerboot Transporter
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 12:53:40 Nachmittag »

Sehr ausführliche Kritik. Hab zwar nicht damit geliebäugelt, mir das Set zu kaufen, aber zumindest war's amüsant zu lesen. Danke ;)
Gespeichert