Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Technik Traktor - Power Bull  (Gelesen 7538 mal)

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Technik Traktor - Power Bull
« am: 21. Januar 2011, 03:09:02 Vormittag »

Hallo Leute,

ich möchte euch hier meine Technik Traktor "Power Bull" nochmal vorstellen,
da ich im Rahmen des Bauwettbewerbs keine Gelegenheit hatte, die Funktionen zu Beschreiben..

Er ist mit 2 Power Functions Empfängern und 5 Motoren ausgestattet,
2 Powermotore sorgen unabhängig voneinander via Differential für den Allradantrieb,
1 Motor ist mitels Rutschkupplung für die Lenkung zuständig,
jeweils 1 Motor über 2 Linearzylinder für die Hebevorrichtung hinten und
und einer ebenfalls über eine Rutschkupplung für die Zapfwelle nach hinten.

Der Heuwender (oder sonnst ein Gerät) kann so gehoben und gesenkt werden,
in Betrieb gehen und sich so auch ohne Fahrt drehen.

Beide Türen lassen sich öffnen und fixieren, die Motorhaube gibt Einblick auf den 6 Zylinder V-Motor,
die Frontscheinwerfer Leuchten natürlich mit und der Kühler gibt nach vorne geklappt den Blick auf den Ventilator frei.

Da ich auch eine Anhängevorrichtung integriert habe ist es nur eine Frage der Zeit (und der Bauteile  :D)
bis ich auch weitere Geräte wie Güllefaß, Anhänger mit Kran oder Pflug bauen werde...

Das war´s im großen und ganzen, mehr Foto´s gibts auf http://www.flickr.com/photos/jojimmbo/sets/72157625744495359/
und auch ein kleines Video hab ich gemacht, auf Wunsch http://www.youtube.com/watch?v=16ZYxbFYpys

Ich hoffe es gefällt!
LG
jojimmbo@Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 09:07:02 Vormittag »

tolles teil  :hello2:

und live noch wesentlich beeindruckender! auf den fotos wirkt er so klein, dabei ist das ein richtig grosser brummer  ;D
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 12:50:07 Nachmittag »

Gefällt mir richtig gut, vor allem mit dem Heuwender und dass der nicht automatisch zugeschaltet ist. :hello2: Nachdem ich jetzt schon selbst mal mit dem großen Technikbagger gespielt hab, kann ich die Faszination absolut nachvollziehen, macht echt Spaß, und auch bei Technik-Lego scheint sich seit meiner Kindheit einiges getan zu haben, was mir gar nicht so bewusst war.

Von welchem Traktor hast du dich denn inspirieren lassen? Ich bin auch schon gespannt auf den Anhänger mit Kran, Güllefass und Pflug bringen ja nur was bei der Optik, aber ein Anhänger mit Kran bringt auch neue Funktionen mit sich. Interessant wäre auch eine Heugabel oder Schaufel. ;)

LG, Georg
Gespeichert

krawallo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • thinktwo
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011, 13:18:17 Nachmittag »

waaaaaahnsinns teil !!!

ich mein ich hab nen echten traktor schon sehr alt aber hat die gleichen funktionen wie deiner haha ;) und ich komm nochdazu aus dem modellbau sektor was den traktor für mich noch mal extra super intressant macht.
jetzt stellen sich mir paar fragen ....

wieviele funktionen kann er den beherrschen ... also sprich kanäle hat das ding ? vorwärts/rückwärts ein kanal lenken zweiter kanal ... absenken in die höhe fahren 3. kanal und drehen 4. kanal ?
oder bin ich da jetzt wieder zu sehr im modellbau ? hat infrarot überhaupt kanäle?

würd den echt auch gern mal in echt sehn? gibts da möglichkeiten?

ansonsten weiter so!

lg

krawallo

edit: bei wunsch ... ich bin auch ein halber fotograf ;P und hab ne halbwegs gute cam
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 13:23:42 Nachmittag von krawallo »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 15:21:32 Nachmittag »

Roland


Gut gemacht!
Der Traktor alleine ist ja schon toll, ich hab ja schon mit ihm spielen dürfen!
Und das Video ist auch gut ... war ja nicht soo schwer, oder?

Allerdings bei Youtube würde ich noch die Beschreibung hinzufügen, die Du am Start dieser Seite dazugeschrieben hast.
Weil die Leutz interessiert es, und sonst müssen sie immer nachfragen, wie Du es denn so gebaut hast (naja, sie fragen auf jeden Fall nach, auch wenn es dort steht! ;))

So, das war mal ein guter Anfang, was kommt als näxtes? :D


lg
Mike

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 11:12:01 Vormittag »

Danke für den Lob und die Ideen!

@Shary - hab jetzt mal zum Größenvergleich eine Red Bull Dose hergenommen, dann sieht man auf dem Foto ungefähr die Größe des Power Bull  :D

@Georg - im Prinzip hatte ich kein namentlichs Vorbild, hab einfach mal drauflosgebaut - Form folgt Funktion oder so  ;D
Die Idee mit der Schaufel ist gut, die hab ich auch schon beim Modell 8284 umgesetzt und bringt wirklich ein großes + an Spielspaß,
vielleicht versuche ich es beim Bullen auch noch, der Anhänger mit Kranarm kommt aber auf jeden Fall, bin schon am Teile suchen  ^-^

@krawallo - im Prinzip hat er 4 Kanäle über 2 zusammengesteckte IR-Fernbedienungen, Kanal 1 ganz links zum Lenken, Kanal 2 vorwärts/rückwärts,
Kanal 3 roter Hebel für die Zapfwelle und Kanal 4 grüner Hebel zum Heben und Senken der Hebevorrichtung hinten -
Theoretisch könnte ich alles gleichzeitig machen, wenn ich mit meinen Fingern beim Steuern zusammenkommen würde  ;D

Ich werde ihn sicher noch einige Zeit haben und weiter ausbauen und verbessern, und werde ihn auch zu den Treffen, zu denen ich Fahre, mitnehmen,
das wären zumindest das Treffen in Linz und in Graz und evtl. auch mal eines in Wien...

@Mike - hab die Beschreibung bei Youtube eingefügt, was nix hilft schadet zumindes auch nix   :D
Was kommt noch..!? Die Schaufel warscheinlich, der Anhänger mit Kran auch, evtl. ein Druckluftkompressor...

Oder meinst du generell welches Projekt? Dann würd ich sagen, der XXL Kranwagen ist mir persönlich noch zu klein und ohne Powerfunctions
sowieso noch nicht Perfekt  ;D ;D ;D
Wenn ich einen NXT hätte (hab ich aber nicht) dann würd mir noch was gaaaanz anderes einfallen  ;D

LG Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011, 23:35:00 Nachmittag »

Kinder wie die Zeit vergeht...

Das Wochenende ist rum, und ich hatte offensichtlich Zeit für den Kranwagen   ::)

Er verfügt über einen Kompressor, der per Zapfwelle vom Traktor via Power Function angetrieben wird,
Über die 3 Pneumatikhebel kann der gesamte Arm gehoben oder gesenkt werden, der Mittelteil lässt sich Knicken und
der Greifer ist.... natürlich zum zupacken gedacht  ;D
Er lässt sich von beiden Seiten drehen und kann so von links und rechts vorzugsweise Baumstämme aufnehmen,
die Pendelachse sorgt für genügend "Bewegungsfreiheit" auch in unwegsamen Gelände...
Hier gibt´s noch ein paar mehr Foto´s: http://www.flickr.com/photos/jojimmbo/sets/72157625771677211/

Im vergleich zum Traktor selber war das ein eher leichtes Unterfangen...

Ich hoffe er gefällt euch trotzdem und ich bin selbstverständlich für
Verbesserungvorschläge und eure Meinung dazu offen..

LG
Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #7 am: 09. Februar 2011, 01:45:36 Vormittag »

Roland


Netter Anhänger, sieht gut aus!

Ein paar technische Fragen ...
- läuft der Kompressor die ganze Zeit? Oder betätigst Du das Ventil und schaltest dann erst den PF-Motor ein, so lange Du ihn brauchst?
Weil im ersten Fall würdest ja sonst irgendeinen Druckschalter brauchen ...
- der Greifer ist nett, aber ich denke Du brauchst noch eine vierte Betätigungsachse - das Drehen des Greifers, weil sonst ist es schwierig, die Baumstämme auf den Hänger zu legen!

lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #8 am: 09. Februar 2011, 07:54:28 Vormittag »

Jup, sehr toll mit den Funktionen. Ich hab ja auch noch soviele Pneumatikzylinder bei mir rumliegen, da bekommt man richtig Lust mal wieder was damit zu bauen! (Wenn's nur nicht gelb wären :( )

- der Greifer ist nett, aber ich denke Du brauchst noch eine vierte Betätigungsachse - das Drehen des Greifers, weil sonst ist es schwierig, die Baumstämme auf den Hänger zu legen!

Unter den Hebeln ist ja ein Zahnrad zum Drehen ;) Falls du NUR den Greifer ganz vorne meinst, ich glaub das ist in Echt doch auch frei schwingend und der Baumstamm wird dann halt von einem Helfer richtig gedreht, oder? Zumindest bei so kleinen Forstfahrzeugen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach zu lösen wäre (in Lego).
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #9 am: 13. Februar 2011, 12:18:16 Nachmittag »

Hallo Leute,

zu den Fragen...

@Mike - es lässt sich der gesamte Arm dort wo er gelagert ist drehen, wie Georg es richtig gesehen hat mit dem Zahnrad unter den Hebeln,
            das ich beidseitig ausgführt habe...
            Der Kompressor wird ja über die Zapfwelle betrieben, daher kann ich ihn ein-ausschalten wie ich mag, das ist voll praktisch weil ich
            dann nicht nur den entsprchenden Hebel steuern kann sondern auch noch den Druck und damit die Geschwindigkeit der Bewegung  ;D

@Georg - ja, das gelb der Zylinder muß man hinnehmen  ;D Alternativ gäb´s im Set 9641 Zylinder in Hellblau/Transparent, aber die sind Teuer...
             Im Prinzip habe ich den Greifer vorne frei beweglich aufgehängt, aber gedreht muß er von Hand werden, wie du richtig erkannt hast
             läst sich in dieser Baugröße kaum anders lösen, ich habe das mal kurz angedacht aber nicht ausgefertigt..

Es sollte ja sowohl vom Power Bull als auch vom Kranwagen eine MK II Version geben, da werden dann die Kinderkrankheite ausgemerzt  ;D
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

mex

  • Gast
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #10 am: 16. Februar 2011, 22:00:23 Nachmittag »

Tolles Teil der Traktor mit dem Anhänger.
Bring ihn am Freitag doch mal zu mir mit. Christoph ist auch schon neugierig darauf.
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 09:15:15 Vormittag »

Hallo Mex,

vielleicht geht es sich nexte Woche mal aus, da ich am Freitag nachmittag
immer fest zu tun habe ist´s nicht mehr so leicht wie früher  ;D
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Technik Traktor - Power Bull
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2011, 15:34:51 Nachmittag »

Es ist vollbracht...

Wieder zerlegt in seine 880 Einzelteile,
nun wird es eine Weile dauern,
bis es einen Nachfolger gibt  :'(

Mögen seine Teile in Frieden ruhen... oder besser mir beim nächsten MOC von Nutzen sein  ;D
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes