Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[Projekt] Stadtplanung NEU

<< < (15/17) > >>

Lothar:

--- Zitat von: J. Thunder, Vampyrekiller am 22. September 2017, 15:54:01 Nachmittag --- Warum kann man die Bilder / Fotos in diesem Thread nicht mehr ansehen? Technisches Problem oder mein System?

--- Ende Zitat ---

Weder noch. Finanzielles Problem!
Photobucket verlangt für die Verlinkung auf Drittseiten seit kurzem viel Geld, und Georg ist ja nicht mehr aktiv.
Vielleicht kann ja ein Admin die Bilder aus dem PDF in unsere Gallerie speichern und dann neu verlinken.

Liebe Grüße
Lothar

Lothar:
Hallo!

Ich habe nun auch Weichen nach dem LGOe-Modulstandard gebaut.
Da es je nach Weichenart wegen der unterschiedlichen Lage der Schwellen einen unterschiedlichen Unterbau braucht sind es insgesamt 4 Weichentypen geworden.

Damit jeder der möchte diese Weichen nachbauen kann, habe ich Bauanleitungen erstellt.
Da es auch noch keine (komplette) Bauanleitung für die Kurven gab, habe ich dazu auch gleich eine erstellt.

Bei einem Klick auf die Bilder startet der Download der Bauanleitungen.

Weichenmodule

LGOe-Modulstandard Linksweiche Typ A


LGOe-Modulstandard Linksweiche Typ B


LGOe-Modulstandard Rechtsweiche Typ A


LGOe-Modulstandard Rechtsweiche Typ B


Kurvenmodule

LGOe-Modulstandard Viertelkurve


Liebe Grüße
Lothar

kofi:
Sehr gelungene Bauanleitungen! Da merkt man, dass du das nicht zum ersten Mal machst Lothar! Sehr hilfreich! Auch ist es sehr Teileintensiv! Sind die Tiles (in der Bauanleitung gelb) für den Unterbau durchgehend notwendig für die Stabilität wenn der Zug drüber fährt?!
Vielen Dank für den Einblick!

busyrudi:
Lieber Lothar!
:hello2: Super Arbeit :hello2:
Da ich an einem ähnlichen Standard für die 12V-Eisenbahn arbeite, glaube ich zu wissen, wie viel Zeit & Mühe es kostet, so etwas zu erstellen.
Ich hätte allerdings einen Einwand und hoffe, dass Du darüber nicht verstimmt bist. :)

--- Zitat von: Lothar am 03. Februar 2019, 14:51:49 Nachmittag ---Da es auch noch keine (komplette) Bauanleitung für die Kurven gab, habe ich dazu auch gleich eine erstellt.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich die - nicht exakt ausgeführte - LGOe-Bauanleitung richtig gelesen und interpretiert habe

--- Zitat von: Georg am 30. Januar 2011, 14:37:38 Nachmittag ---2. MODULE
  2.1. STANDARDMODUL
  2.2. KREUZUNGSMODUL
  2.3. ECKMODUL
  2.4. SONDERMODULE
    2.4.1. BAHNÜBERGANG
    2.4.2. BAHNHOF

--- Ende Zitat ---
dann ist Dein Viertelkreis bezüglich der Baseplates nicht mit dem LGOe-Standard kompatibel. :o :-\ Ich liebe aber Sicherheit über alles und ersuche Dich daher um Aufklärung.

HG Rudi

Lothar:
Hallo Kofi und Rudi!

Danke für das Lob. Auch wenn ich mit den Programmen schon gut zurecht komme, hat mich das doch einige Tage Arbeit gekostet.
Vor allem da die Weichen noch inoffizielle LDraw-Teile sind, war es sehr gefinkelt, die zu integrieren. Da hab ich schon das eine oder andere mal...  :BangHead:


--- Zitat von: busyrudi am 03. Februar 2019, 18:20:38 Nachmittag ---
Ich hätte allerdings einen Einwand
Wenn ich die - nicht exakt ausgeführte - LGOe-Bauanleitung richtig gelesen und interpretiert habe

--- Zitat von: Georg am 30. Januar 2011, 14:37:38 Nachmittag ---2. MODULE
  2.1. STANDARDMODUL
  2.2. KREUZUNGSMODUL
  2.3. ECKMODUL
  2.4. SONDERMODULE
    2.4.1. BAHNÜBERGANG
    2.4.2. BAHNHOF

--- Ende Zitat ---
dann ist Dein Viertelkreis bezüglich der Baseplates nicht mit dem LGOe-Standard kompatibel. :o :-\ Ich liebe aber Sicherheit über alles und ersuche Dich daher um Aufklärung.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du wegen der Straße? Das geht sich natürlich auch aus.

Das Eckmodul gibt es in Realität sowohl mit Grünfläche als auch Straße. Je nachdem was wir gerade benötigen wird die entsprechende 4. Baseplate bei der Viertelkurve ausgetauscht.



--- Zitat von: kofi am 03. Februar 2019, 16:12:57 Nachmittag ---Sind die Tiles (in der Bauanleitung gelb) für den Unterbau durchgehend notwendig für die Stabilität wenn der Zug drüber fährt?!

--- Ende Zitat ---
Der Unterbau der Kurvenschienen ist doch sehr filigran. Ich würde mich nicht trauen ohne die gelben Fliesen, obwohl es wahrscheinlich gehen würde. Außerdem kann man da ja "Ausschussware" verwenden, weil man es eh nicht sieht. Ich z.B. habe Fliesen für 3 Cent das Stück gekriegt. Das ist auch bei der Menge kaum der Rede wert. Vor allem wenn man, so wie ich, alles übrige in Alt-Dunkelgrau baut.  ;)

Liebe Grüße
Lothar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln