Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

Lausitzer Microscale Grüße

(1/6) > >>

herb66:
Da ich für November 2017 von der Lausitzer LUG eingeladen wurde, mit meinen Microscales an deren Ausstellung teilzunehmen, ist es mir natürlich ein Bedürfnis, Sachen aus deren Gegend zu bauen. Das Schloss Moritzburg gehört da auch dazu, aber das habe ich ja zufälligerweise schon vorher abgehakt.



In Senftenberg, das liegt im südlichsten Teil von Brandenbrug, hart an der Grenze zu Sachsen, gibt es diese mittelalterliche Kirche, die ev. Kirche Peter und Paul, deren Turm mir gleich gefallen hat, weil er für die Übertragung in Microscale doch herausfordernd war.

   


Zuerst hab ich viel zu groß gebaut:



Diese Version ist noch nicht fertig, ich werde sie aber noch vollenden. Besonders im Turmerdgeschoß sind noch viele falsche Steine. Und das Dach ist auch noch nicht fertig, weshalb ich nur mal diese eine Ansicht herzeige.


Dann hat mir Andreas von der Lausitzer LUG aber gesagt, er wolle mein Modell jemandem schenken, und dafür war es dann natürlich zu groß. Außerdem habe ich mir selbst schon gedacht, dass das eigentlich auch kleiner gehen müsste. Hier jetzt das Ergebnis:



 



Auf dem letzten Bild sieht man noch ganz links die Umsetzung einer Trauerweide.

herb66:
Auch wenn noch ein paar wenige Teile und die Begrünung fehlen, bringe ich schon mal die Fotos von der Midivariante. Die Apsis einzudecken war eine Herausforderung.

            

Daneben die Miniaturversion. Wer findet die 5 Fehler?  ;)

Znarfi2:
Toll toll toll!

Habe viele meine Kinder- und Jugendjahrs-Sommer in der Lausitz verbracht und da meine Urgroßmutter direkt an der Brandenburgisch-Sächsischen Grenze wohnte und noch dazu in unmittelbarer Nähe (2km in den Wald) zu Polen, konnte ich einige Grenzerfahrungen machen  ;D ;D ;D Unter anderem regelmäßige Asuflüge mit dem Fahrrad auf einem (Zutritt verboten!) ehemaligen Truppenübungsplatz der Nationalen Volksarmee der DDR, wo ich in einer havarierten, vor sich hin rostenden MiG-21 der DDR Luftwaffe einen Raumschiffpiloten spielte (was gar nicht so abwegig ist, da die Dinger silber waren und außerdem der erste Deutsche im All kein Astronaut, sondern ein Kosmonaut war -> Sigmund Jähn aus dem verschlafenen Örtchen Morgenröthe-Rautenkranz und der flog in seiner Militärlaufbahn die gleiche Maschine)



Genug geschwelgt.

Falls du noch Bauzeit hast - hier ein paar Projektvorschläge:


* Das Gelbe Elend in Bautzen (berühmt-berüchtigtes Gefängnis zu DDR Zeiten, gelber Anstrich, daher der Name)
* UNESCO Weltkulturerbe Schloss Bad Muskau im dazugehörigen Fürst-Pückler-Park
* Das Kohlekraftwerk Boxberg mit umliegenden Braunkohleabbautagesstätten
* Der Wasserturm zu Weißwasser (Wahrzeichen der Stadt, die auch einen sehr erfolgreichen Eishockeyclub hervorgebracht hat)
* Irgendwas zum Spreewald (Landschaft oder Gewürzgurken)Und ansonsten eventuell hier noch was: http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php

Schöne Gegend!
Ich könnte mir sogar vorstellen, mitzukommen, falls du mir mehr zum Event erzählst.

herb66:
Thanx und interessant!
Ich sage immer: Bei schönem Wetter ist es überall schön.


--- Zitat von: Znarfi2 am 03. Januar 2017, 12:39:11 Nachmittag ---Falls du noch Bauzeit hast ...

--- Ende Zitat ---

Bauzeit, die man nicht hat, muss man sich nehmen.

Das Gelbe Elend in Bautzen: Easy

UNESCO Weltkulturerbe Schloss Bad Muskau im dazugehörigen Fürst-Pückler-Park: hübsch (und) herausfordernd

Das Kohlekraftwerk Boxberg mit umliegenden Braunkohleabbautagesstätten: Wenn, dann supermini (der Architekt hat scheinbar mit LEGO geplant, denn das eine Gebäude (im Bild links im Vordergrund) besteht aus einem grauen 1x2-er Panel mit 1 bis 2 grauen 1x2-er Plättchen drunter  ;D)



Der Wasserturm zu Weißwasser: 10-eckiger Grundriss... schwierig, schwierig...

Gewürzgurken: Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn ich noch mind. zwei der obgenannten baue, machst Du die Gurken, OK?


--- Zitat von: Znarfi2 am 03. Januar 2017, 12:39:11 Nachmittag ---Ich könnte mir sogar vorstellen, mitzukommen, falls du mir mehr zum Event erzählst.

--- Ende Zitat ---

Alles, was ich bisher weiß, ist November 2017. Wär nett, wenn du mitkommst. Bei meiner Familie ist das eher auszuschließen und ich habe dann sicher auch einen Platz im Auto frei für einen Träger  ;) samt Begleitung  :)


Edit (Ergänzung):


--- Zitat von: Znarfi2 am 03. Januar 2017, 12:39:11 Nachmittag ---Und ansonsten eventuell hier noch was: http://www.lausitzer-portal.de/sehenswuerdig.php

--- Ende Zitat ---

Du wirst lachen, aber unter diesem Link hab ich auch noch was gefunden, was ich unbedingt machen will. Mit dem fang ich heut wahrscheinlich gleich an.

herb66:
Hab nach Znarfis Eingabe den Threadtitel geändert und werde hier dokumentieren, was so im Laufe zusammenkommt. Hier die Idee für das Grundgerüst des Gelben Elends (Hauptgebäude):

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln