Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)  (Gelesen 3781 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« am: 08. Juni 2016, 19:09:21 Nachmittag »

Hier jetzt das zweite Gebäude, das schon länger in Arbeit war:

Interessantes zum Nachlesen findet man hier:

http://www.nextroom.at/building.php?id=2349

Aufgefallen ist es mir in der Dauerausstellung des Architekturzentrums Wien, es hat mich dort gleich in seinen Bann gezogen.
Nicht berücksichtigt habe ich einen modernen Anbau, der bei der Revitalisierung dazu gestellt wurde.





Ich war zweimal vor Ort und jedes Mal waren die grünen Fensterläden zu, deshalb hab ich es auch so dargestellt.



Hier ein Detailfoto von den Türen. Die Winkelsteine geben nicht nur der Tür eine Struktur, sondern helfen gleichzeitig dabei, die Wand vorne an einer mehr als geschickten Stelle in eine Kurve zu bekommen. Ich hatte Glück, dass es ein paar wenige Sets gab, in denen diese Teile in grün vorgekommen sind.







Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2016, 20:19:01 Nachmittag »

Hi


Natürlich kenne ich diesen Bau im Auer Welsbach Park ... ich hätte aber abgestritten, daß er eine geschwungene Vorderfront hat ... die Satellitenansicht von Google Maps gibt Dir allerdings recht! ;)
Sehr nett gebaut, auch wenn ich es nicht erkannt hätte!
--> https://www.google.at/maps/place/Auer-Welsbach-Park/@48.1894425,16.3158428,158m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da805ee28827d:0xe1e8ae767e656502!8m2!3d48.188408!4d16.317701?hl=de


lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #2 am: 08. Juni 2016, 20:42:01 Nachmittag »

ok, sagt mir mal wieder gar nix (kein wunder, zweite hälfte 20. jahrhundert)
sehr interessantes, verstecktes "baujuwel"

die gelenksteine machen sich wirklich gut!
und es ist größer als man im ersten moment annehmen würde

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #3 am: 09. Juni 2016, 08:13:30 Vormittag »

Ein sehr nettes Objekt hast du dir da wieder ausgesucht, und super umgesetzt!

LG, Doris
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #4 am: 12. Juni 2016, 19:54:39 Nachmittag »

Toll gebaut, das Detail mit den Türen ist genial!
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #5 am: 12. Juni 2016, 21:31:25 Nachmittag »

Danke Euch für das Lob.

und es ist größer als man im ersten moment annehmen würde

Ja, es ist einen guten halben Meter lang geworden, und ich hatte es noch unterschätzt, weshalb ich ein "Ohr" anbauen musste. Richtig planbar war das Ding ja nicht wirklich, ich hab mich einfach hineingestürzt und gehofft, dass sich für die Krümmung "unterwegs" eine Lösung finden würde. Da bin ich einfach unverbesserlicher Optimist.  :)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #6 am: 17. Juni 2016, 08:42:10 Vormittag »

Gefällt mir gut, wie du da das Gebogene hinbekommen hast!
Aber warum lässt du die Basis nicht als Rechteck? Als Architecture-Modell finde ich deinen Ausschnitt eher störend. Könntest ja auch das Modell schräg auf ein kleineres Rechteck setzen, wenn das Gelände im "fehlenden" Bereich nicht mehr hergibt.
Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, herb!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Sonderkindergarten Schweizer Spende (Wien 14, Microscale)
« Antwort #7 am: 17. Juni 2016, 10:00:57 Vormittag »

Gefällt mir gut, wie du da das Gebogene hinbekommen hast!
Aber warum lässt du die Basis nicht als Rechteck? Als Architecture-Modell finde ich deinen Ausschnitt eher störend. Könntest ja auch das Modell schräg auf ein kleineres Rechteck setzen, wenn das Gelände im "fehlenden" Bereich nicht mehr hergibt.
Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, herb!

Danke Dir. Das Rechteck war geplant, aber der Baufortschritt hat das Ohr dann nötig gmeacht, als ich gesehen hab, dass es sich nicht ausgeht. Bin halt kein LDD-Planer. Und dann alles künstlich verlängern mit einem Haufen grüne Fliesen wollt ich nicht. Und nachträglich schräg setzten, da müsste ich mit dem Bauen von vorn anfangen, allein die vielen weißen 1er-Flieschen neu stecken, dafür hätte ich echt keine Lust.
Gespeichert