Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Zug  (Gelesen 12829 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Zug
« Antwort #15 am: 08. Juli 2010, 12:38:19 Nachmittag »

Danke Euch beiden!

Die Gleisschotterung hast du wirklich gut umgesetzt und ich möchte nicht wissen, wie oft Dir diese filigrane Oberleitungskonstruktion auseinandergefallen ist.

Ich bin froh, dass es Dir aufgefallen ist. Ich hab ewig lang rumgerätselt, wie man die Gleisschotterung gut hinbekommen könnte. Weil die Gleise hier nämlich so weit beieinander liegen, funktioniert die übliche Methode mit Platten in abwechselnden Grautönen nur sehr schlecht.

Die Oberleitung ist recht stabil. Sie ist eh täglich im Härtetest wenn unser Ventilator eingeschalten ist. Da wackeln die Schnüre schon heftig, umgefallen ist sie aber bis jetzt noch nicht. Einmal ist mir beim Anheben des Dioramas ein Mast umgekippt und der hat dann natürlich prompt die anderen auch alle mit umgerissen. :P Dabei sind dann natürlich die zwei Roboterarme vorne runtergefallen, der restliche Mast ist aber ganz geblieben. Man muss halt täglich mal die äußeren beiden Masten nachspannen (also nach außen drehen), damit der Fahrdraht nicht zu sehr durchhängt, bei den Stromleitungen ist es ja gewollt, dass sie durchhängen ;)

Da ich ja immer auch auf Bespielbarkeit achte, freut es mich natürlich, dass der Zug auch tatsächlich fährt und Schmalspur habe ich auch noch nicht oft gesehen.

Das liegt auch vermutlich daran, dass es ja eigentlich keine Kurven für Schmalspurbahnen gibt, und bei den Indiana Jones Gleisen gibt es dann wieder keine Geraden. Vorgefertigte Zugmotoren gibt es natürlich auch nicht und Schmalspurbahnen hierzulande gibt es sowieso auch nicht sehr viele. In Japan sind fast 86% der Schienen in Schmalspur. Ich denke auch, dass viele Leute Schmalspurbahnen mit kleinen Ausflugszügen oder Minenbahnen assoziieren.
Ich hätte schon Lust bekommen einen weiteren Zug zu bauen, aber dazu bräuchte ich erst mal eine funktionierende Weiche. Da wären wir schon bei der nächsten Schwierigkeit. ::)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Schmalspurweiche
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 20:36:18 Nachmittag »

Ich hätte schon Lust bekommen einen weiteren Zug zu bauen, aber dazu bräuchte ich erst mal eine funktionierende Weiche. Da wären wir schon bei der nächsten Schwierigkeit. ::)

Hab die letzten Tage an der Weiche rumgetüftelt (hab mein Lego wieder :D), und sie funktioniert endlich!! Einer weiteren Expansion meiner Schmalspurbahn steht damit nichts mehr im Wege. Es handelt sich zwar lediglich um eine sog. Rückfallweiche, daher ist sie jeweils nur in eine Richtung befahrbar, aber das ist genau das, was ich eigentlich wollte. Ich muss die Weiche nicht stellen, und der Zug fährt wie er soll.

WIP:



Video dazu: http://www.flickr.com/photos/space2310/5107833110/
http://www.vimeo.com/16122014


« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 19:31:54 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Zug
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2010, 09:41:15 Vormittag »

  :o Respekt!  8)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: [MOC] Zug
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2010, 11:48:14 Vormittag »

Salut Georg,

schon beindrückend diese Weiche & sehr getüftelt, es stimmt!
Die Lokomotiv wackelt schon stark, als sie die Weiche überquert... Funktionert es noch mit erhöhter Geschwindigkeit?
Es gab Weiche für das Monorail, ich finde das System mit dem "Schieberegel" sehr praktisch.

lg
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [MOC] Zug
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2010, 18:04:34 Nachmittag »

Dankeschön.
Die Lokomotiv wackelt schon stark, als sie die Weiche überquert... Funktionert es noch mit erhöhter Geschwindigkeit?
Der Zug fährt auf dem Video mit "Höchstgeschwindigkeit" ;) Allerdings waren die Batterien vom vielen Testen schon etwas schwächer. Bei vollen Batterien sollte der Zug noch etwas schneller sein. Dass der Zug so langsam ist, stellt aber kein Problem dar, das Original schafft es auch nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h! Die Lok wackelt aber in der Tat sehr stark! Das macht sie allerings auch auf einer geraden Strecke, bei der Weiche dann natürlich noch etwas mehr :-[. Das liegt zum Großteil an der Konstruktion des Zuges. Hier muss ich ohnehin noch viel rumtüfteln, weil momentan der Schwerpunkt viel zu hoch liegt, die Drehgestelle viel zu wacklig sind, die Gummibänder an den Rädern auch nicht optimal sind, und das Antriebs-drehgestell nur in eine Fahrtrichtung funktioniert (die Zahnräder rutschen nach 2m durch, weil sich die Technic-Teile verschieben, und der Zug fährt nicht mehr weiter). Da liegt also noch viel Arbeit vor mir.

Es gab Weiche für das Monorail, ich finde das System mit dem "Schieberegel" sehr praktisch.
Ich hab mir auch lange überlegt, was für eine Weiche ich bauen soll, aber eine Weiche, bei der praktisch die ganze Schiene ausgetauscht wird, entspricht nun mal nicht dem Vorbild und sieht dementsprechend deplatziert aus. Rückfallweichen gibt es auf der Strecke jedoch tatsächlich (zwar nicht an dem Bahnhof, den ich bau, aber egal).
Eine neue Tüftelei hab ich auch schon gefunden. Achtet mal auf die Schranken auf dem Bahnhof (das ist der, den ich bauen möchte) ;)
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2267
    • Lego Sammlung, links...
Re: [MOC] Zug
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2010, 20:08:09 Nachmittag »

Achtet mal auf die Schranken auf dem Bahnhof (das ist der, den ich bauen möchte) ;)

Stimmt, so ein System habe ich noch nicht gesehen...
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 20:09:43 Nachmittag von maccroche »
Gespeichert