Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Multikultihaus  (Gelesen 4021 mal)

viko

  • Gast
Multikultihaus
« am: 08. Juli 2010, 09:55:23 Vormittag »

Bei unserem letzten Treffen mit einigen LEGO Freunden kam der Vorschlag ein gemeinsames Hochhaus zu bauen. So entstand die Idee zum Multikultihaus. Jeder baut eine Etage ganz nach seinen Vorstellungen, egal welche Farbe, egal welche Fenster, ob mit Balkon, ob über den den Grundriss hinausgebaut oder nicht, etc. Die einzige Vorgabe ist die unterste und oberste Reihe, wobei auch hier die Farbe völlig egal ist.



Die Abbildung zeigt in welcher Form die untersten und obersten Reihen gebauten werden sollen damit das Hochhaus bei Ausstelllungen und Treffen schnell und einfach aufgebaut werden kann. (wobei es nicht erforderlich ist durchgehend die Reihen zu kacheln, es reichen einige Noppen aus).

Die Grundfläche beträgt 32x32 Noppen, diese muss unten und oben eingehalten werden, dazwischen kann gerne hinaus oder hineingebaut werden. Die Höhe je Etage soll ca. 10 Steinereihen betragen, aber auch hier darf es gerne zu Abweichungen kommen.

Nach Möglichkeit sollte in jeder Etage auch eine Querverbindung zwischen den Wänden gebaut werden um die Stabilität zu sichern.

Ich hoffe meine Beschreibung für dieses Bauvorhaben ist verständlich ausgefallen, sollte dem nicht so sein bin ich gerne bereit Fragen und Unklarheiten zu beantworten.

« Letzte Änderung: 04. August 2010, 09:15:03 Vormittag von viko »
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1376
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Multikultihaus
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 12:29:48 Nachmittag »

Ui... da würde sogar ein "nichtsoganzcity"-Begeisterter mitmachen :P
Tolle Idee... mal schauen welche da noch mitmachen würden ^^
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 12:35:32 Nachmittag »

bisher gibt es erst 3 etagen, aber lass dich nur nicht bremsen. in das multikultihochhaus passt jeder themenbereich rein. von mir aus kannst gerne eine "spiel-etage" bauen, eine space-etage oder wonach auch immer dir ist.
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Multikultihaus
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 12:45:37 Nachmittag »

Klingt nach einer tollen Idee. ::)

Ist das Haus auch für Eure Stadt gedacht? Und wo genau soll da die Bodenplatte hin? Anstelle der eingezeichneten 1x12 Platten oder auf die 2x8 Steine drauf?
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 12:51:05 Nachmittag »

Wir werden einen Platz für das Multikultihaus in der Stadt vorsehen, es soll aber unabhängig bleiben um auch bei kleineren Ausstellungen und Treffen wo nicht Platz für die ganze Stadt ist allein gezeigt werden können. Ich bastel gerade an der untersten Etage und an ein wenig "Umfeld".

Wie du in deiner Etage eine Bodenplatte einfügst bleibt völlig dir überlassen, wichtig ist nur das man die Etagen übereinanderstülpen kann so wie dies in dem Musterbild mit oberster und unterster Reihe gezeigt wird.
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Multikultihaus
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 17:54:23 Nachmittag »

32x32 als Etagengrundfläche find ich aber groß.

Und was ist mit...
- Treppenhaus?
- Dachgeschoß (Wer baut das?)

Soll es ein alleinstehendes Haus sein oder den CC-Prinzipien entsprechen?
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #6 am: 08. Juli 2010, 18:02:09 Nachmittag »

32x32 ist für mich eine "normale" Größe, besonders dann wenn ich an einem höheren Gebäude arbeite.

Treppenhaus ist keines vorgesehen, aber ein Aufzugschacht könnte passen. Ein solcher ist in einem Gemeinschaftsprojekt einfacher umzusetzen. (Vorschläge willkommen)

Das oberste Geschoß bleibt vorerstmal offen bis wir wissen wie hoch das Objekt im gesamten wird.

Und wie ich schon geschrieben hab soll das Objekt auch ohne Stadt ausgestellt werden können, also wird es ein alleinstehendes Gebäude mit ein wenig "Umfeld"
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 15:23:00 Nachmittag »

Die unterste Ebene hab ich nun fertiggestellt. Mittig zentriert ist nun ein 6x8 Noppen großer Aufzugsschacht vorhanden welcher auch über zwei Querverbinder für eine noch höhere Stabilität sorgt.

Es ist aber nicht erforderlich das dieser in jeder Etage vorhanden ist, ebenso sind auch Zwischendecken nicht zwingend. Es ist ein Bauwerk das von aussen bunt, verrückt und anders sein soll. Die Innengestaltung wird kaum zu sehen sein ausser so manch Baumeister bringt auch eine Beleuchtung in seiner Etage an.
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 21:52:32 Nachmittag »

Das Multikultihaus wird nun von einem Spielwarenhändler unterstützt. Dieser hat uns aus seinem Altbestand einige Sets zur Verfügung gestellt welche wir unter allen die eine Etage errichten verlosen können. Wir werden aus allen Sets zwölf Gewinnpakete zusammenstellen. Wenn es mehr als zwölf Etagen werden, lassen wir uns irgendetwas einfallen.



Um an der Verlosung teilzunehmen gibt es eine Bedingung: Eure Etage soll bei der Wunderwelt Modellbau 2011 vom  18.-20.März zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 09:15:43 Vormittag von viko »
Gespeichert

spaceman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • brickshelf
Re: Multikultihaus
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2010, 23:53:33 Nachmittag »

.... 1 woche krankenstand
          und 2 etagen fertig....

     hab auch eine dach-etage gebaut, mit einer "multi-kulti" -leuchtreklame drauf

     bilder folgen (wenn ich das digicam-datenkabel finde)

        lg
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Multikultihaus
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 19:29:31 Nachmittag »

Dank an die fleißigen Etagenbauer! Und weil es so gut gelaufen ist wollen wir bis zum nächsten Jahr einen zweiten Turm und eine kleine Multikulti-Siedlung schaffen.

Gespeichert