Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere  (Gelesen 4518 mal)

BoB

  • Gast
CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« am: 16. Februar 2014, 14:54:51 Nachmittag »

Hallo zusammen

Nach dem ich mich seit einigen Wochen intensiver mit LEGO Cuusoo auseinander gesetzt habe, kam ich zu dem Entschluss ein paar meiner Modelle dort als Projekt vor zu schlagen.
Eines davon möchte ich hier heute gleich auch als MOC vorstellen.  :)
Es handelt sich um die meridianische Galeere, die ich letztes Jahr gebaut habe und die man demnächst auch auf einigen Ausstellungen sehen wird.

Sie ist  über 80 Noppen lang und die Crew ist 20 Mann stark. Insgesamt sind 16 Ruder nutzbar. (Wenn genug Mann an Bord sind)
Die meridianische Galeere ist basiert auf Galeeren der Antike. Allerdings stand hier keine spezielle Modell für. Viel mehr entschloss ich mich eine Art Mix der unterschiedlichen Kulturen (Griechen, Römer, Phönizier und Ägypter) zu kreieren.
Für die Cuusoo Präsentation habe ich noch einige Ergänzungen vor genommen, um das Schiff einfacher umsetzbar zu machen. Des Weiteren haben wir ein paar Fotos zusätzlich gemacht für eine bessere Darstellung.

Wenn euch die Galeere gefällt und ihr euch solch ein Modell schon immer als offizielles Set gewünscht habt, wäre es schön wenn ihr mich hierbei unterstütz:

 SUPPORT HERE :CUUSOO Projekt Meridianische Galeere 









Die Bilder findet ihr auch auf unserer FlickR Galerie und ein paar weitere Informationen auf THE BRICK TIME

Viel Spaß beim anschauen und wie gesagt ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns unterstützt.

Schönes Wochenende noch

BoB
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 15:04:28 Nachmittag von BoB »
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 20:54:53 Nachmittag »

Sieht echt gut aus. :hello2:
Aber CUUSOO? Naja, den Typen könnte es ein wenig zu groß sein aber wer weiß. ;)

Der Mix ist aus der Sicht eines historischen Kenners eher etwas verwirrend aber zugleich erfrischend.
Aber als Besatzung(die Rudersklaven passen eh), würde ich Römer oder Phönizier oder sonst ein vergleichbares Volk nehmen. Die Ägypter sind aus meiner Sicht a bisserl unpassend für den
Baustil des Schiffes aber ich will dir da nicht reinreden. ;) Passt so oder so! :D
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 22:19:21 Nachmittag »

Der Mix ist aus der Sicht eines historischen Kenners eher etwas verwirrend aber zugleich erfrischend.
Aber als Besatzung(die Rudersklaven passen eh), würde ich Römer oder Phönizier oder sonst ein vergleichbares Volk nehmen. Die Ägypter sind aus meiner Sicht a bisserl unpassend für den
Baustil des Schiffes aber ich will dir da nicht reinreden. ;) Passt so oder so! :D

Also ich finde dieses Northland Thema ist kein geschichtlich fundiertes Thema. Die Erbauer wollen damit eine eigene Geschichte aus LEGO kreieren. Das ist gerade das Interessante daran! Find ich super! Toller - BoB, bitte verzeih mir den Ausdruck - Mischmasch aus den verschiedenen Epochen der Geschichte!
Wenns nach mir ginge, würd ich sogar ein paar Römer als Rudersklaven mit hineinpacken.
@BoB: Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege! ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 15:27:38 Nachmittag »

Ich hab eh geschrieben, dass ich ihm nicht dreinreden will. ::) :-X
Und ja du hast schon Recht damit, dass es beim "Northland" kein Thema in geschichtlicher Form ist. ::)
War halt nur mein ureigener Geschmack, nicht seiner, nicht deiner!  ;)

Hoff ma mal, dass sie dich aufnehmen, wäre geil. ;D

Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 15:55:53 Nachmittag »

Wieder ein wahrliches Meisterwerk von dir!

Technisch hervorragend gebaut und mit sehr vielen tollen Details versehen.
Weiteres auch cleverer Einsatz gewisser Bauteile - gefällt mir sehr, sehr gut!

Wird mich dann gleich mal anmelden und dir eine Stimme mehr Bescheren ^^.

Lg
Markus

BoB

  • Gast
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #5 am: 17. Februar 2014, 17:07:52 Nachmittag »

Hey ihr Drei   :)

Erstmal vielen Dank für euer Lob.
Ich freue mich sehr über Unterstützung, aber auch über Kritik.
Da diese einen oft weiter bringt und die Dinge aus anderen Sichtweisen betrachten lässt.

Das Nordland ist ein rein fiktiver Kontinent auf der fiktiven Welt Norcan.
Und so ist auch die Galeere rein fiktiv. Meine Inspiration zu dem Schiff entsprang eben den verschiedenen antiken Kulturen.
Wie Kofi also vollkommen richtig schrieb: Ein bunter Mischmasch.  :)

Es ist durch aus möglich, dass das Modell zu groß für ein CUUSOO Set ist, aber ... wer es nicht wagt, der wird es nie erfahren.  ;)

Ich freue mich sehr, wenn die Galeere auch bautechnisch überzeugt. Und über eure Supports erst recht.
In diesem Sinne vielen Dank  :)

MfG

BoB

Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 21:05:51 Nachmittag »

also ich find das modell echt grenzgenial!
die umsetzung ist sehr gekungen und es gibt viele ansprechende und inspirierende details
mag schon sein, dass es für cusoo zu groß wäre, aber probieren solltest du es auf jeden fall
im vergleich zur seacow sollte es auch vom umfang her eigentllich kein problem sein ...

das mit den ägypter hätte ich dezent auf actium geschoben, schließlich hat man sich in der späten ptolemäischen ära wieder an älteren vorbildern orientiert ;-)
und zur not auf die "legendäre" cleopatra verfilmung ...

habe mir sowas vor jahren mal etwas in der richtung überlegt - bin aber am mangelnden material gescheitert (zuwenig ruder etc)
und wenn dann sollte es natürlich gleich eine triere werden oder aber was auch in dem fall gut passen würde eine veezianische galeere

BoB

  • Gast
Re: CUUSOO Projekt: Meridianische Galeere
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 21:31:56 Nachmittag »

Nabend :)

"Grenzgenial" Wasn geiler Begriff.  ;D
Vielen Dank.

Als ich die Galeere damals gebaut habe, bin ich auch an der Anzahl der Ruderplätze verzweifelt.
Da sind einige Wochen und viele BrickLink Bestellungen ins Land gezogen, bis ich fertig und vor allem zufrieden war.

Schönen Abend noch

BoB
Gespeichert