Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )  (Gelesen 7297 mal)

BOGA

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 103
  • Rebell
Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« am: 24. Januar 2016, 19:28:14 Nachmittag »

Hallo!

Vielleicht haben es einige von euch schon mitbekommen?
Auf IDS läuft gerade ein Role Play Game, mit dem Namen "Die Neun Reiche".
Ich hatte das Glück, ein Reich zu ergattern.

"Herzogtum Südende"

Hier ist mein erstes Moc dazu:

DIE SCHMIEDE DES HERZOGS:





Die Schmiede:



Und natürlich das ganze Moc:



Vielleicht gefällt euch ja mein kleiner Ausflug in den Castle-Bereich. :D
Werde ständig updaten, falls ein neues Bauwerk dazukommt.

Freue mich über Kommentare und auch Verbesserungsvorschläge.

Schönen Sonntag Abend noch!

Lg Sanel
Gespeichert
roguebricks.de
flickr.com

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #1 am: 24. Januar 2016, 19:55:19 Nachmittag »

das wird wohl als ganzes episch werden ;-)

finde ich ja fast noch besser als die ruine von markus - extra detailreich!

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #2 am: 24. Januar 2016, 20:09:45 Nachmittag »

Hallo Sanel,

auch dein Beitrag zu den 9 Reichen ist super geworden!

Wie mein Vorrdner schon sagte, Detailreich und schön Gestaltet,
besonders der Rauchfang und das Dach gefallen mir!
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #3 am: 25. Januar 2016, 07:52:31 Vormittag »

Wau, bin beeindruckt!
Bei der Schmiede erwartet man fast gleich das Klong-Klong des Hammers zu hören  ;)
so detailreich, super
LG Sonja
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 12:50:09 Nachmittag »

finde ich ja fast noch besser als die ruine von markus - extra detailreich!

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen, allein die Figuren gefallen mir bei Markus besser. Ich bin mir sicher, dass Schmiede barhäuptig gearbeitet haben, alles andere wär ja kaum auszuhalten in dem Gewerbe. Ich versteh auch nicht, dass das Wasserrad nicht direkt an der Hütte angebracht ist. Wenn ich mir die Drehrichtung des Wasserrades anschaue, verwundert es mich leicht, dass in den Schaufeln noch Wasser ist und der Sinn mit der Kurbel verschließt sich mir ganz und gar.

Ein weiterer großer Punkt geht an Markus mit seinem Witz (der meditierende Typ am Turm), der fehlt hier ganz.

Natürlich ist es auch ein sehr hübsches MOC, aber mir kommt vor, dass ich da von BOGA schon besseres gesehen habe.
Gespeichert

girasole

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 630
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #5 am: 25. Januar 2016, 13:21:20 Nachmittag »

Kritik ist wichtig. Aber bitte lasst hier keinen Wettbewerb entstehen. Dafür gibt es eine eigene Kategorie!!!
LG Sonja
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #6 am: 25. Januar 2016, 17:28:01 Nachmittag »

Ich hätte es so verstanden, dass es ein Wettbewerb ist, an dem beide teilnehmen. Ich kritisiere sonst auch, wenn mir was nicht sooo gefällt - warum nicht hier?
Gespeichert

BOGA

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 103
  • Rebell
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #7 am: 25. Januar 2016, 18:36:27 Nachmittag »

Hallo Herb!

Nicht schlecht, muss ich sagen! Da hat wer genau hingeschaut!?!?
Oder auch nicht?

Kritik ist immer gut, weil man gleich weiß, was man verbessern soll.
In deinem Fall, verstehe ich dich nicht ganz.

Du sagst: Die Figuren von Markus gefallen dir besser?
Ein Moc besteht nicht aus Figuren, oder?

Wollte eher klassisch bleiben, darum sind auch die Figuren eher schlicht gehalten.

Zum Wasserrad: Es fließt der kleine Fluß nicht immer nach unten.  ;)

Was aber richtig komisch ist: du hast von mir schon besseres gesehen?

Finde diesen Satz ziemlich eigenartig. Und auch den Vergleich mit Markus!
Da dies kein Wettbewerb zwischen mir und Markus ist, sondern gegen ungefähr 20 Leute ich mich beweisen muss!

Wollte nur anmerken, ohne dich zu kränken, das dieses z.B. Wasserrad aus mind. 50 Teilen besteht und echt nicht leicht ist zu bauen. Und du mit 4 Steinen ein Auto darstellen willst?
Hier fehlt mir irgendwie die Logik!

Trotzdem werde ich mir deine Kritik zu Herzen nehmen, und auf jeden Fall nächstes Mal "besser" bauen.

Ich hoffe ich konnte die einiges (ein wenig) erklären.

Schönen Abend noch

Lg Sanel
Gespeichert
roguebricks.de
flickr.com

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #8 am: 25. Januar 2016, 22:01:46 Nachmittag »

Du sagst: Die Figuren von Markus gefallen dir besser?
Ein Moc besteht nicht aus Figuren, oder?
Wollte eher klassisch bleiben, darum sind auch die Figuren eher schlicht gehalten.


Es sind aber welche dabei und sie sind meines Erachtens Teil des MOCs. Völlig gleichwertig wie runde Fliesen und coole Pflanzen. Sie zählen zum Gesamtkonzept und damit auch zum Gesamteindruck.  Ich weiß nicht, ob es bei einem Wettbewerb gut ist, klassisch zu bleiben, man sollte immer ein wenig über sich hinauswachsen, und ich meinte nur, dass Markus das diesmal besser gelungen ist. Ein anderes Mal ist es vielleicht umgekehrt.

Zum Wasserrad: Es fließt der kleine Fluß nicht immer nach unten.  ;)

Sorry, aber das ist unlogisch. Sowas kommt nur gelegentlich am Einserkanal vor und an der Amstel und ist höchste Kunst der Wasserbautechnik. Ich bezweifle, dass Dein kleiner Bach das schwere Rad mit dem viel zu großen Schaufelabstand überhaupt zu drehen vermag. Es nutzt nix, wenn du ein cooles Wasserrad baust, Dich aber wohl noch nicht viel mit Wasserrädern auseinandergesetzt hast.

Was aber richtig komisch ist: du hast von mir schon besseres gesehen?

Was daran komisch sein soll, entzieht sich mir. Deine Szene mit der verlassenen Tankstelle oder der Trooper-Hangar, das waren doch alles Dinge allererster Sahne. Mit dem Mittelalter und den dazugehörigen Bautechniken musst Du Dich eben besser auseinander setzen, damit es realistisch wirkt. Gegen dieses hilflose Wasserrad wirkt jeder Werwolf realistischer.  ;)

Finde diesen Satz ziemlich eigenartig. Und auch den Vergleich mit Markus!
Da dies kein Wettbewerb zwischen mir und Markus ist, sondern gegen ungefähr 20 Leute ich mich beweisen muss!

Du widersprichst Dich selbst. Natürlich musst Du auch geben Markus antreten. Außerdem, mit dem Vergleichen hat Stefan angefangen. Nur weil es bei mir in die andere Richtung geht, musst Du nicht gleich eingeschnappt sein. Markus wars ja auch nicht.

Wollte nur anmerken, ohne dich zu kränken, das dieses z.B. Wasserrad aus mind. 50 Teilen besteht und echt nicht leicht ist zu bauen. Und du mit 4 Steinen ein Auto darstellen willst?
Hier fehlt mir irgendwie die Logik!

Diesem Vergleich fehlt jegliche Logik. Jedes noch so kleine Kind hat die Teile (und meist sind es nur 2!) als Auto erkannt, und nur darauf kommt es letztlich an. Es ist eben ein anderer Maßstab, der ungewöhnliche Maßnahmen fordert.

Ich jammere auch nicht an Deinem Maßstab herum, aber ein freistehendes Wasserrad kenn ich nur als Blumenampel in einem Ziergarten. Das passt einfach nicht. Hättest Du es, so wie es ist, an die Hütte drangemacht und den Bach von oben über eine Rinne an das Rad herangeführt, hätte das vermutlich saugeil ausgeschaut.

------
Wenn man nicht kritisieren darf, wozu gibt es dann dieses Forum? Nur zum Herumschleimen?  ???
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #9 am: 25. Januar 2016, 23:10:16 Nachmittag »

Ich kenne dein Einstiegs-MOC zum RPG ja schon von IdS und muss sagen, dass dir dieses richtig gut gelungen ist :) .

Neben dem ausgewählten Farbschema und der Schmiede selbst, bei der mir der Einsatz der Kaputzenteile sehr gut gefällt, finde ich vorallem auch das Wasserrad genial. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber so ganz kann ich die Kritik daran nicht nachvollziehen. Sowohl in Punkto Teileverwendung (z. B. Einsatz der Katapultteile), als auch von den angewendeten Techniken her weiß das Wasserrad in meinen Augen zu überzeugen. Die Frage, ob "der kleine Bach das schwere Rad mit dem gewählten Schaufelabstand drehen kann" ist in meinen Augen irgendwie obsolet, wir reden hier ja von einem Lego MOC  ???
Wäre irgendwie das gleiche, wenn ich jetzt behaupten würde, dass z. B. deine Lego Autos nicht fahren können, weil dies oder jenes fehlt und nicht passt ;)

Du schreibst ja selbst, dass "sogar jedes kleine Kind deine Autos aus 2 Teilen erkannt hat und, dass es nur darauf letztlich ankommt". Ich bin jetzt mal so frei und behaupte, dass jeder Erwachsene und jedes kleine Kind auch problemlos und ohne zu zögern dieses Wasserrad als solches erkennen wird und nur darauf kommt es ja letztlich an ;) .

Lg
Patrick
« Letzte Änderung: 25. Januar 2016, 23:13:43 Nachmittag von Balbo »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #10 am: 26. Januar 2016, 06:34:20 Vormittag »

Wenn das Euer Anspruch ist, dass man Dinge nur erkennen muss, ohne dass sie besonders realistisch wirken, dann Grüß Gott.  ???

Das ist ja dann gar keine Herausforderung. Je größer der Maßstab, desto mehr realitätsnahe Details sind einzufordern. Und ab einem gewissen Standard, und der ist ja bei Euch doch ziemlich hoch, darf es doch erlaubt sein, auch mal was zu bekritteln, was einem nicht so gut gefällt, vor allem wenn man es begründen kann. Wenn ich mir anschaue, mit wie viel Detail allein die innere Wand der Schmiede gemacht ist, dann stört mich im Kontrast einfach dieses Wasserrad. Es hat mir auch noch niemand erklärt, wie das mit der Schnur und der Kurbel zu verstehen ist. 
Gespeichert

Robert_88

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #11 am: 26. Januar 2016, 07:32:40 Vormittag »

Ich sehe es schon kommen...demnächst werden hier Gutachten vom Statiker eingeholt bevor einer hier leichtfertig ein Gebäude präsentiert  ;D ;D
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #12 am: 26. Januar 2016, 11:45:59 Vormittag »

Ich sehe es schon kommen...demnächst werden hier Gutachten vom Statiker eingeholt bevor einer hier leichtfertig ein Gebäude präsentiert  ;D ;D
lol - kannst du haben, da kenne ich welche ;-)
da hätte ich schon einige mocs gesehen, die aus "technischen" gründen ausscheiden würden

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #13 am: 26. Januar 2016, 11:51:13 Vormittag »

Statiktests sind doch ganz einfach. LEGO in einen ungefederten PKW-Anhänger, einmal Mondsee hin und zurück. Wenn das Set nicht eingestürzt, passt's.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Schmiede des Herzogs - RPG ( 9 Reiche )
« Antwort #14 am: 26. Januar 2016, 16:19:18 Nachmittag »

Was geht denn hier schon wieder ab  :o  :o :o

Genau das ist das Thema was mich hier immer mehr ärgert und ich oft am überlegen bin ob ich überhaupt noch MOC`s hochladen soll!
Ich muss echt ganz ehrlich sagen das ich absolut keinen Dunst hab warum das hier so ausarten muss!?

Mal abgesehen das es natürlich immer Geschmackssache ist wem was gefällt, (was ja absolut ok ist und man deswegen niemanden Böse ist) aber alleine schon wenn man anfängt 2 MOC`s miteinander zu vergleichen die absolut gar nix miteinander zu tun haben hört es sich bei mir schon wieder auf.

Es freut mich natürlich wenn meine Bauwerke gut ankommen und wem gefallen aber dennoch kann ich diese Diskussion hier absolut nicht nachvollziehen!
Boga hat eine Schmiede gebaut und ich eine Ruine - Punkt - Aus.
Es geht um keinen Bewerb oder sonst was, sondern sind 2 Unterschiedliche MOC`s und das wars auch schon.
Das man dann hier rum diskutiert welches besser ist, geht mir einfach nicht ein da es kein Wettbewerb ist wo wir direkte Gegner oder sonst was sind!

Bezüglich Feedback bin ich natürlich der Meinung das man es immer anbringen darf/soll/muss, sonst würden wir uns ja nie weiter entwickeln oder auf neue Ideen kommen.

Ich für meinen Teil finde das MOC wieder Erstklassig!
Man darf nicht vergessen das auf diese Größe sehr viele tolle Details und Techniken eingebaut wurden die nicht ganz ohne sind!
Auch das Gesamtbild passt meiner Meinung nach ganz gut und ob das jetzt einem besser gefällt oder nicht ist ja wie oben schon gesagt Geschmackssache.

Somit bin ich am Ende und bin echt noch immer sehr verwirrt warum das hier so "eskaliert" ist.

LG
Markus
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 16:44:32 Nachmittag von markus1984 »
Gespeichert